Ich habe es auch meistens so gemacht, eine Antithese darzulegen und diese dann mit meiner These zu entkräften... am besten die Thesen nach Gewichtigkeit sortieren und die schwächsten am Anfang und die stärksten am Ende einbauen, so dass eine Art Spannungsbogen entsteht.
Mit Informationen aus dem Internet muss man nicht unbedingt am weitesten kommen... einfach, wie "Heubären" sagt ein Brainstorming machen und schon hat man eine Basis.
Wenn ich gegen Multikulti argumentieren sollte, würde mir beispielsweise als erstes die Ghettoisierung einfallen. Ganze Stadtviertel werden regelrecht "türkisch" (z.B.) und damit ist natürlich wieder eine Isolierung verbunden, die einer Eingliederung entgegen wirkt. Dann vielleicht noch die Bereitschaft zur Eingliederung, sowie die Möglichkeiten dazu.
Mentalität, Werte, Bräuche, Religion...
Aus Eingliederungsschwierigkeiten folgender (möglicher) Rassismus auf beiden Seiten und damit die Verstärkung der Probleme.
Einfach mal das Hirn brabbeln lassen... da kommt manchmal mehr brauchbares raus, als man glaubt.