Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Einstreu
moritz
geschrieben am 09.03.2008 um 22:25 Uhr
Was für ein Einstreu benutzt ihr

Hexe
geschrieben am 09.03.2008 um 22:29 Uhr
Ich habe Strohpellets in den Toiletten und oben in meinem Käfig Stroh. Habe aber gestern Baumwoll einstreu gekauft. Das hat die Vorteile nicht zu stauben, ist weich, saugt sehr gut auch und richt nicht. Nachteil: Verdammt teuer

Susanne
geschrieben am 09.03.2008 um 22:31 Uhr
Leineneinstreu für Pferde - staubt nicht, sie dürfen sogar davon fressen (was sie gern tun), ist preiswert und saugt gut auf.
moritz
geschrieben am 09.03.2008 um 22:32 Uhr
Wo gibt es den So ein Baumvolleinstreu?
moritz
geschrieben am 09.03.2008 um 22:32 Uhr
Wo gibt es Leineneinstreu?
Hexe
geschrieben am 09.03.2008 um 22:33 Uhr
Futterhaus
Hexe
geschrieben am 09.03.2008 um 22:35 Uhr
Leineneinstreu bei jedem Reitsportladen

Fliegt aber in der Wohnung und klebt besonders gut an den Socken
Noch ein VOrteil fürs Baumwolleinstreu

Susanne
geschrieben am 09.03.2008 um 22:39 Uhr
Weisst Du was mich mich das kosten würde, bei den ganzen Nins hier???

Hexe
geschrieben am 09.03.2008 um 22:44 Uhr
olafundlucas
geschrieben am 09.03.2008 um 22:50 Uhr
TierWohl - SUPER - ist ein Weichholzgranulat - sehr staubarm uns sehr saugstark
plushmonster
geschrieben am 09.03.2008 um 23:22 Uhr
Balkon (Schnupfergruppe) = Holzpellets
Indoor eigene Tiere: TierWohl Super + oben drauf ne Schicht Holzpellets
Pflegetiere/Urlaubstiere: TierWohl Super
Anni21
geschrieben am 10.03.2008 um 10:18 Uhr
Stoh- und Holzpellets
Sylke
geschrieben am 10.03.2008 um 10:21 Uhr
Das Außengehege besteht bei mir aus einem etwa 2 qm Innenstall und einem Freigehege, welches immer zugänglich ist. Der Stall ist mit normaler Einstreu dünn bestreut, darüber eine dicke Schicht Stroh.

Das Freigehege ist mit Spielkastensand komplett befüllt, aber da wird es eine Änderung geben.
In den Innengehegen gibt es bei uns Holzpellets in den Toiletten.
Gruß Sylke
moritz
geschrieben am 11.03.2008 um 00:19 Uhr
Ich verwende Sägespäne
Dani
geschrieben am 11.03.2008 um 00:28 Uhr
ich sag nur: http://www.smilies.4-user.de/ablage/18/456.png
Tanja7
geschrieben am 11.03.2008 um 16:13 Uhr
Ich nehme für drinnen, Kleintierstreu und Stroh. (2 Nins)
Draussen im Aussengehege hab ich unbehandeltes Rindenmulch und Stroh.
Aber ich werde auch mal diese Leineneinstreu ausprobieren!

Susanne
geschrieben am 11.03.2008 um 23:45 Uhr
Da immer wieder Fragen danach auftauchen, hier mal zur Ansicht:
es handelt sich um Einstreu für Pferde, erhältlich im Landhandel oder Pferdebedarf, kostet 8 EUR der Block, ist gepresst und damit locker das doppelte im Gebrauchszustand, rohfaserhaltig weswegen die Nickels das auch gern mal fressen, staubt weit weniger als herkömmliche Streu, saugt gut auf und für Aussenhaltung gut kompostierbar sowie absolutes Naturmaterial und damit ungefährlich. Riecht schön nach Holz und meine Nickels stehen alle drauf. Kann man auch prima drin wühlen - also die Nickels, nicht ich natürlich
//www.sweetrabbits.de/fotos/streu1.jpg
//www.sweetrabbits.de/fotos/streu2.jpg
//www.sweetrabbits.de/fotos/streu3.jpg
SonjaT
geschrieben am 12.03.2008 um 19:52 Uhr
Weder noch!
In meinen Gehegen sind PVC-Böden, darüber Teppiche. Da meine Gehege In-house sind und ich keine Böcke hab hier ständig den Streustaub zu wischen, hab ich diese Lösung gewählt. Die Teppiche kann ich zudem waschen, was ich hygienischer finde.
In den Klokisten sind wenige Pellets, darüber Stroh. Feddisch

Möhrle
geschrieben am 15.03.2008 um 23:22 Uhr
Sägespäne (eine dünne schicht) und darüber Stroh (etwas mehr) aber manchmal knabbern meine das Stroh an.
Easter
geschrieben am 01.07.2008 um 00:33 Uhr
http://www.smilies.4-user.de/ablage/18/456.png
*g*
Könnt ich auch sagen.
Eine Schicht Stroh auch eine Zeit lang.
glg

Rufus
geschrieben am 24.07.2008 um 11:10 Uhr
Also das mit den Teppichen finde ich eigentlich klasse, aber geht das auch für IM Stall? Meine bekommen ja bald einen 4-Stöckigen Spielplatz (IKEA-Gorm Regal) mit jeder etage 150 x 51 cm!!
Mich nervt schon langsam fast jedes Streu, Stroh, Pellets etc! Habe fast alles durch, aber dieser Staub.....

Mit den Teppichen wäre das schon klasse! Meint ihr das würde gehen, und dann halt die Toilette mit ...???? Muss auch drauf achten weil alles immer im Fell meiner Löwen hängen bleibt!!
Rufus
geschrieben am 24.07.2008 um 11:11 Uhr
Ist das Rapsodie so wie Hanfstreu??
Nefti
geschrieben am 24.07.2008 um 11:45 Uhr
Natur-Stroh-pellets. Achja ist schon ganz okay...

*
Olli
geschrieben am 24.07.2008 um 12:23 Uhr
Ich denke schon daß das geht, wieso nicht?
Nur wenn sie nicht 100%ig stubenrein sind mußt Du Dich natürlich mit dem Gedanken anfreunden, eventuell ein bis zweimal die Woche die Teppiche zu waschen (je nachdem wie viel da draufgepullert wird)

Rufus
geschrieben am 24.07.2008 um 14:45 Uhr
Das wäre mir egal, besser als bis zu drei mal am Tag saugen weil meine Kinder mir sonst alles an den Socken bis in die Betten schleppen!!
Außerdem sind meine Weiber auf jeden Fall stubenrein, nur nach der VG mit dem Kastraten klappte es nicht mehr so! Denke aber wenn Einstreu, bzw Pellets oder so nur im Klo sind werden sie da rein gehen (hoffe ich!!!!)
Danke Euch! Werde ich ausprobieren, auf jeden Fall!
Und bei 1 Maschine Wäsche pro Tag kommt es auf die eine Mehr auch nicht mehr an!! habe vom Hund ja auch dauernd Handtücher, die kann ich dann wenigstens zusammen mit den Teppichen waschen!!! *vorteil*

Cilli
geschrieben am 25.07.2008 um 00:03 Uhr
Also ich hab 3 Klos in dem doppelstöckigen Stall und denen Sägespäne und darüber eine dünne Schicht Stroh ist, außerhalb der Klos hab ich Stroh und ansonsten können sie ja auch raus ins Freie.
MarieRabbit
geschrieben am 09.01.2009 um 17:02 Uhr
Frage: Was haltet ihr von Rindenmulch als Kompletteinstreu? Es soll Saugfähig und preiswert sein, ebenfalls soll der Geruch ein wenig aufgenommen werden. Kennt sich da jmd. mit aus? Könnte das gefährlich für die Nins sein. Wwürde natürlich auf nichbehandelten zurückgreifen.
Momentan verwenden wir Strohpellets.
MarieRabbit
geschrieben am 10.01.2009 um 11:56 Uhr
/schieb
jodel
geschrieben am 10.01.2009 um 12:06 Uhr
Mmh, ich habe zwar auch keine Erfahrung mit Rindenmulch, aber ich könnte mir vorstellen, dass es den Geruch eher nicht so gut bindet. Und ob es Feuchtigkeit wirklich so gut bindet wage ich auch zu bezweifeln (unsere mit Rindenmulch befüllten Spielplätze standen früher immer unter Wasser, was aber nix heißen muss). ABer verlass' dich da lieber auf die Meinung der Rindenmulchnutzer.
lg judith
Andrea86
geschrieben am 10.01.2009 um 17:33 Uhr
Ich mische derzeit Sägespäne mit Hokzpellets und da kommt dann noch ne Schicht Stroh drüber.
Hoppelhasi
geschrieben am 17.01.2009 um 12:16 Uhr
Aaalso :D
Ich ahbe mir im Internet son Holzstreu bestellt ..
das kommt in seine 'Klo-Ecke' und drüber kommt ne schicht normales streu und noch Stroh ^^
LG
Brownie
geschrieben am 17.01.2009 um 12:34 Uhr
Also ich müsste alles ankreuzen ...
Ich hab je nachdem was grad verfügbar ist ... in der Klo-Ecke hab ich Sägespäne. Unter dem Stroh hatte ich schon mal Holzpelltes, aber irgendwie find ich persönlich das nicht so toll,.... ich kann mir nicht vorstellen dass das angenehm sein soll. (orange)Auch hatte ich schon Rindenmulch drunter,... den ich zwar recht gut find und die Hasen noch mehr, da kratzen sie gern mal rum, knabbern dran und es riecht gut aber dann piesel sie überall hin,und benutzen die Klo - Ecke nicht mehr, wenn es kalt ist (meine sind ja draussen) ist das Rindenmulch zwar isolierend, aber ich hab den Eindruck es wird feucht und ich hab nicht so den überblick wie schmutzig es ist (/orange).... Holzspäne hab ich auch schon unterm Stroh gehabt, das ist mir fast das liebste, und wenn es nicht zu sehr staubt find ich es echt gut, ich hols meist direkt vom Schreiner ( wenn wir nicht grad selbst Holz gemacht haben) und das ist ziemlich gut, und meist kriegt man es für kleines Trinkgeld in Riesensäcken ...
Also bei mir eher einen Daumen hoch für Sägespäne direkt frisch. ( älteres staubt)
cinnamon
geschrieben am 18.01.2009 um 10:18 Uhr
wir benutzen dieses hanfstreu, das staubt nicht so sehr, und drüber kommt je nach laune kräuter-/heide-/ oder waldboden.
Neyla
geschrieben am 18.01.2009 um 10:46 Uhr
Genau das nehmen wir auch und die Größe ist auch perfekt, da hat man ne Weile was von

SensiStar
geschrieben am 18.01.2009 um 12:47 Uhr
Huhu,
also wir benutzen wahlweise Hanfstreu oder haben derzeit auch das Tierwohl Super (danke Quokka! ;o) ) und streuen das aber in erster Linie in den Pipiecken ein und der Rest des Kaninchenzimmers ist komplett mit Stroh auf PVC eingestreut...
LG Anita
Sunflower
geschrieben am 21.01.2009 um 07:08 Uhr
Ich benutze auch Das Einstreu für Pferde... und hab nen PVC Boden...
Wollte die Teppich Variante haben urprünglich, aber meine 5 sind absolut nicht stubenrein und hatten den halben Teppich nass-ge-pipi-t... innerhalb weniger Tage... da müsst ich also alle 2 - 3 Tage ne Ladung Teppiche waschen und das geht nicht :-(
Über das Einstreu freuen sie sich jedes mal, und hopsen mit allen vieren in die Luft und so...

total süüüüüüß
Brownie
geschrieben am 21.01.2009 um 08:07 Uhr
Sagt mal, ich war gestern beim Kramer (Agrarhandel) der hatte Einstreu für Papageien und Reptilien, der hat mir gefallen, das sind so unbehandelte Holzschnipsel ... nicht grad billig mit 13 Euro für eine großen Sack ( ich nehm an bei mir reicht ein Sack für 2x sauber machen), aber diese Schnispel sahen schon toll aus. Hab leider im Net keine Detailansicht gefunden ...
Hat das von euch schon mal wer verwendet?
Kaninchenchen
geschrieben am 24.01.2009 um 19:32 Uhr
Ich hab auch nochmal eine Frage
Es haben hier ja einige diese Tierwohl Einstreu, ich hab heute so eine riiiiiesen Packung (naja, ist ja glaub ich auch für Pferde oder so...

)bei uns in der Gartenhandlung mit Tierabteilung gesehen, ich wollte nachschaun wie viel das kostet hab aber keinen Preis gefunden.... und auch nicht nachgefragt weil ich grad nicht die Zeit hatte und außerdem noch ne Menge Einstreu zuhause....
Kannn mir wer sagen, was das kostet? hoffentlich gibts keine verschiden großen Packungen

... ich schätze aber mal trotzdem: so ca 1m mal 30 cm....
edit: mal nochmal 30 cm
coniglio
geschrieben am 27.01.2009 um 22:55 Uhr
also ich hatte erst normales streu: schlecht weil bleibt stark im fell hängen, riecht trotz täglichem wechseln, staubt
dann hab ich stroh probiert:saugt leider total schlecht bei drei unddichten ninchen
dann hab ich holzpellets genommen : supersaugstark und geruchsbindend tja aber nur wenn die kleinen auch aufs klo gehen die waren denen wohl zu hart /noe
jetzt hab ich holzpellets und drüber eine schicht stroh für den zarten ninchenpo
jetzt klappts super
Buffel
geschrieben am 01.03.2009 um 23:54 Uhr
Hallo,
ja ich kann Dir sagen die kosten 9,99€ und gibts bei ZOO & COO.Ich brauche das nicht aber meine Tochter hat es mal eine zeit für ihre Meeris genommen daher weiß ich es so genau.
LG 4 Fellposcher u.CO
Kaninchenchen
geschrieben am 02.03.2009 um 00:03 Uhr
Danke!

aRved
geschrieben am 02.03.2009 um 11:56 Uhr
Hallo,
müsste auch mehrere Sachen ankreuzen =)
Momentan benutzen wir eine ca. 3 cm schicht Einstreu, dann kommt ne gute Schicht Pellets plus etwas Waldboden und zum Schluss noch ein wenig Stroh.
Das Tierwohl Super hört sich gut an, muss ich mal ausprobieren :P
nyassa
geschrieben am 02.03.2009 um 12:07 Uhr
Hallo zusammen
ich hab grad Hanfeinstreu in die Klos gemacht und nun frage ich mich, wie dick man die eigentlich reinstreuen muss..hatte die vorher noch nie
Würde mich über ne Antwort freuen
Lg nya
Gwenn
geschrieben am 02.03.2009 um 17:44 Uhr
also genau diese einstreu benutz ich für den boden in der mitte in meinem aussengehege(also so ungefähr sind 2 qm damit ausgefüllt) und ich kann keinem dazu raten, wenn er in wohnungshaltung hält oder wenn die tiere nicht stubenrein sind, auf meinen bildern kann man das zeug sehen und es ist mittlerweile orange, obwohl ich es erst vor kurzem ausgetauscht habe
so sieht es sauber aus
http://i44.tinypic.com/zthzcn.jpg
und so nach knapp einer woche
http://i41.tinypic.com/ouv09c.jpg
lg
Bell
geschrieben am 06.03.2009 um 19:58 Uhr
ich benutze : Sägespäne und Hanfstreu. Beides sehr saugfähig, staubarm und jenach dem wo man es kauft eine sehr gute qualität !!!
Gruss Bell

BlueSky
geschrieben am 11.03.2009 um 21:20 Uhr
am liebsten Holzstreu fürs klo, aber ich habe noch keine billig und gute Quelle entdeck!
Bacu
geschrieben am 12.03.2009 um 08:42 Uhr
Also ich benutze zur Zeit Spähne und darüber etwas Stroh möchte aber gerne von dem Stroh weg. Spähne ohne Stroh ist aber immer so eine Sauerei überall wird die Spähne hingeschleppt. Wie ist das denn bei Baumwolleinstreu oder dem TierWohl Super ist das auch so fein das es im Fell kleben bleibt? Und dürfen die Nins das fressen? Cuba frisst das Einstreu immer deswegen kommen auch leider keine Pellets in frage.

Bacu
geschrieben am 12.03.2009 um 15:16 Uhr
/schieb
Keiner ne idee?

schnuffelnase
geschrieben am 12.03.2009 um 15:41 Uhr
Warum willst du denn vom Stroh weg?
Tierwohl Super ist auch fein - ähnlich der normalen Späne. Ein bißchen Naschen ist nicht weiter schlimm.
Zur Baumwolleinstreu kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht weiter.
Bacu
geschrieben am 12.03.2009 um 15:53 Uhr
Meine TÄ sagt das Kieferabzesse häufig vom Stroh kommen, weil es so hart ist und meine Mümmeln da schon ziemlich viel dran rum. Möchte das Risiko durch Stroh gerne ausschließen.
schnuffelnase
geschrieben am 12.03.2009 um 16:17 Uhr
Hmmm, davon habe ich noch gar nichts gehört - was aber auch nichts zusagen hat.
Ist dein Stroh denn tatsächlich so hart? Meins ist immer ganz weich und platt .... gibt es wohl auch noch Unterschiede, was?
Mehr kann ich dir zu den Einstreu auch nicht sagen.
Bei mir ist alles zu klein und fisselig, Pünktchen schleppt alles durch die Gegend, wenn ich kein Stroh drüber mache.
Bacu
geschrieben am 12.03.2009 um 16:37 Uhr
Stroh ist ja doch ziemlich Grob sie sagte das halt die Gefahr besteht es muß nicht passieren aber sie hat schon öfter solche fälle gehabt. Und da wir immer so ziemlich alles mitnehmen wollte ich dem Risiko aus dem Weg gehen.

Bell
geschrieben am 12.03.2009 um 19:21 Uhr
Ich gluabe dass kommt wirklich auf das stroh an.

Ich habe so ziemlich alles benutzt w3as es an einstreu gibt : Hanfstroh, Stroh,, strohpellets, leinenstreu, und jetzt bentze ich sägespähne. Hanfstreu war ganz sclhimm, so staubig. Sägespähne benutze ich jetzt, weil sie sind einigermassen sstaubarm, relativ billig, und saugt gut auf.
Gruss Bell

MundM
geschrieben am 16.03.2009 um 18:31 Uhr
Ich benutze generel das normale "kleintierstreu". Es ist sehr aufsaugfähig und weich. Die ninis mögen es auch sehr, da sie es umgraben. Sie kuscheln sich auch wansinnig gerne rein. Meine ninis haben aber auch normalen gartenboden(also wiese)
Gruß MundM Hasen./quee
sammymäuschen
geschrieben am 16.04.2009 um 10:11 Uhr
ich hatte zuerst im innengehege holzstreu,da ich ein löwenköpfchen habe hatte er immer die ganze schnute beim fressen voll holzstreu, das war ich leid.habe dann hanfstreu im fressnapf geholt welches wesendlich besser ist und auch nicht staubt.ist wohl etwas teurer aber das ist mir mein kleiner liebling wert.erst hatte ich noch stroh darüber gelegt welches ich aber vorläufig abgeschafft habe.er hat vom vorbesitzer beide hinterläufe dick entzündet gehabt durch das ständige sitzen in einem käfig von 60 mal 1,20m über 5 jahre.sie sind soweit abgeheilt nach einer tierarztbehandlung von 3 wochen.auf dem balkon hat er 8qm gehege wo ich bahnen aus wolle hinlege so ähnlich wie die umzugsdecken, kann man auch waschen.teppiche hinzulegen wäre sehr schlecht da er überall hinpieselt und köttelt, er hat es nicht gelernt auf die toilette zu gehn. macht aber nichts!!!!!
falls die frage kommt warum ich keinen zweiten hase halte, mein sammy ist unkastriert und kein arzt will ihn kastrieren wegen seiner stoffwechselerkrankung.
lg.sammymäuschen
Flocke96
geschrieben am 19.04.2009 um 14:12 Uhr
ich benutze stroh und einstreu von vitakraft und meine kleinen lieben das und ich auch ich hohle stroh bei unserem bauer für 1euro muss man nur gelben sack oder so mitbringen und am nächsten tag abhohlen oder ich kaufe es bei Fressnapf
mein einstreu hohle ich auch bei Fressnapf natürlich von vitakraft
lg flocke
kirsHii
geschrieben am 19.04.2009 um 15:36 Uhr
Ich benutze Holzspähne und Stroh

tinkeling
geschrieben am 10.07.2009 um 07:07 Uhr
Wo bekommt man "(b)Baumwolleinstreu(/b)"?
dieguste
geschrieben am 10.07.2009 um 07:42 Uhr
Tinky Tinky

benutzt Du Suchfunktion, wirst Du fündig werden
Hatten wir vor Kurzem erst (linkto)61661 (/linkto)