Hallo.
Na klar rede ich mit meinen Kaninchen. Ich erzähle ihnen zwar nicht wie mein Tag war, oder sowas, aber wenn ich mich mit ihnen beschäftige, spreche ich auch mit ihnen. Ich rede mit ihnen, wenn ich sie streichel ("Oh du süßes kleines Wuscheltier!"

), ich schimpfe mit ihnen, wenn sie Unfug machen ("Cayley, du sollst doch nicht den Teppich fressen!"

"Puh, du olles Dreckschwein, die Toilette steht DORT!"

), ich verabschiede mich, wenn ich gehe ("Tschüß meine lieben Häschen. Seid schön brav und macht mir keine Schande!"

), ich begrüße sie liebevoll, wenn ich wiederkomme ("Was habt ihr denn hier für eine Sauerei gemacht?!"

), ich wünsche ihnen guten Appetit, wenn sie was zu Fressen bekommen und ich sage Gute Nacht, bevor ich schlafen gehe.
Das alles finde ich vollkommen normal. Ich könnte es mir gar nicht anders vorstellen. So wortlos mit seinen Tieren umzugehen kommt mir vollkommen lieblos vor. Ich stelle jetzt mal die verwegene These auf, wer mit seinen Tieren nicht spricht, hat sie auch nicht lieb! Wenn es Gegenbeispiele für meine These gibt, würde mich das sehr interessieren.
Liebe Grüße
Anke