Ich muss etwas loswerden, was gestern Abend passiert ist.
Bitte bewerft mich mit Tomaten und Eiern, ich fühl mich immernoch schlecht. Aber ich wollte ehrlicherweise diese "Sünde" ablegen. Auch wenn ich mir dadurch vielleicht Enttäuschung oder Misstrauen einhole.
Abends bin ich nochmal raus zum Gehege gegangen, obwohl ich eigentlich schon im Bett lag. Aber mir ließ die Verbindung zwischen Stall und Schutzhütte keine Ruhe, denn die war eine ziemlich provisorische Brücke. Und ich dachte mir, ehe ich bereue, dass sie doch zusammenbricht und Glöckchen oder Pimboli was passiert, da bau ich lieber nochmal um. Denn die zündende Idee war mir gerade gekommen und ich wusste, dass ich nun erst recht nicht einschlafen konnte.
Mit einer Hand hielt ich also den einen Gehegedeckel hoch, mit der anderen baute ich um. Pimboli schimpfte, wahrscheinlich war er von meiner spontanen Aktion verunsichert. Glöckchen wuselte bei mir rum.
Auf einmal raschelte der wilde Wein neben dem Gehege - und ich wusste gleich was passiert war. Glöckchen war mit Hilfe des Stalldaches runter (i)aus dem Gehege gesprungen(/i)! Bisher hatte ich immer darauf achten können, dass keiner der beiden an der Gehegekante umherklettert, wenn der Deckel offen ist, aber nun, da ich unbedingt noch was im Gehege ändern wollte, passierte es
So schnell es ging kletterte ich aus dem Gehege und rannte zur Taschenlampe, die dummerweise längst in meiner Jackentasche war. Als ich wieder zu der Ecke kam, wo sie rausgesprungen war, war Glöckchen nirgends mehr zu sehen. Auch nicht im Nachbarsgarten. Inzwischen hatte ich meine Eltern auf den Plan gerufen, die waren vom Lärm wachgeworden.
Aber dann leuchtete ich endlich auch in den Nachbargarten auf der anderen Seite und da sah ich sie hoppeln. Ich musste über den hüfthohen Zaun klettern, an dem ich natürlich noch kurz hängen blieb...Dann hoffte ich so sehr, dass sie nicht panisch vor mir weglaufen würde und packte - wie ich es hier gelehrt bekommen habe - beherzt zu. Ich konnte sie mit Mühe festhalten, aber das war egal. Hätte ich sie nicht bekommen, wäre sie wieder durch den Zaun verschwunden.
Ehrlich, ich war zutiefst beschämt. Ich war so enttäuscht von mir - ich will doch Vorbild in artgerechter Haltung sein, da darf sowas einfach nicht passieren! Nicht auszudenken, wenn Glöckchen weg gewesen wäre. Was ihr alles geschehen wäre, ich trage doch die Verantwortung für sie! Wie hätte ich das je vor meiner Vermittlerin verantworten können? Ich hätte mich bei sweetrabbits wahrscheinlich vor Scham nie wieder blicken lassen. Und ich hätte mir selbst nicht mehr ins Gesicht sehen können. Das wäre wahrscheinlich so gewesen, als ob ich sie dem Marder persönlich ausgeliefert hätte.
Es ist mir eine riesen Lehre gewesen. Ich weiß jetzt, dass die beiden rein gar nichts mehr oben auf den Ställen zu suchen haben, wenn ich dort arbeite, denn sie sind nunmal leichtsinnig. Und auch bei 80cm kann man sich mal weh tun. Glöckchen hat sich zum Glück nicht verletzt.
In tiefer Demütigung
Ulli