ich habe auch so zimlich alles falsch gemacht, was man bei einer Kaninchenhaltung falsch machen kann!
Mit 8 bekam ich mein erstes Kaninchen.
Zu erst haben wir von einem Bauernhof einen kleinen Rammler gekauft. Zu uns hieß es er sei ein Zwergkaninchen, als er allerdings nicht aufhörte zu wachsen sind wir noch mal zu dem Bauern hin und er erklärte uns, dass die Mama wohl ein deutscher Riese war.. klasse ich musste den kleinen also abgeben, so ein riesen Hase kam meiner Mama nicht ins Haus!
Ca. 1 Jahr später hat sich meine Schwester (die nicht bei uns wohnt(e)) aus der Zoohandlung 2 "Weibchen" gekauft, eins war allerdings ein unkastrierter Rammler, als sie es bemerkte wars zu spät und ihre Häsin war tragend. Raus kamen 3 kleine Hüpfer!^^
Natürlich wollte ich alle behalten.. aber im endeffekt entschied sich mein Bruder für Linchen und ich mich für Speedy.
Linchen
http://i49.tinypic.com/ok4e4j.jpg
Speedy
http://i47.tinypic.com/28m2zpf.jpg
Linchen war klein, lieb, schüchtern und absolut zum abknutschen.
Speedy hingegen war frech, schnell, neugierig und immer die erste.
Wir hatten keine Ahnung ob männchen oder weibchen. Keine Ahnung welche Geschlechter mit einander harmonieren. Keine Ahnung von artgerechter Nahrung. Keine Ahnung über die Stallgröße. Einfach gesagt was die Kaninchenhaltung anbelangt überhaupt keine Ahnung!
Die 2 landeten also in einem handelsüblichen Käfig. Weil Speedy immer aggressiver wurde mussten wir die 2 "trennen" ich wollte aber dass sie noch Kontakt haben können also wurd einfach ein gitter in der Mitte des Käfigs gezogen. Noch weniger Platz, noch mehr Stress, noch aggressivere Speedy. Das falsche Futter tat sein übriges und die beiden wurden so dermasen fett, dass Speedy die 3kg Marke sprengte.
Dann setzte unser Nachbar seinen unkastrierten Rammler aus (im tiefsten Winter) mein Bruder und ich haben ihn eingefangen und bei uns aufgenommen.
Blacky war also ab da bei uns.
http://i45.tinypic.com/25ahu2b.jpg
Ihm fehlte ein Auge. Wir liesen es behandeln und der TA meinte es war ne Infektion?! Blacky sollte es allerdings auch nicht besser gehen als den andern 2en. Er musste allein in einem Käfig sein da sein fristen.
Linchen ertrug dies alles bis sie 4 war, dann bekam sie Schnupfen, ich ging viel zu spät zum Tierarzt und der behandelte nicht richtig, alles kam also zusammen, Linchen hatte irgendwann Gleichgewichtsstörungen und eine schiefen Hals und musste eingeschläfert werden.
Meine Familie und ich zogen um.
Wir hatten einen großen Garten wo ich Speedy und Blacky hin und wieder springen lassen konnte (beaufsichtigt). Die beiden liebten diese halbe Stunde am Tag, verständlich, denn noch immer lebten die 2 in einem viel zu kleinen Käfig.
Im Sommer dann musste Blacky eingeschläfert werden. Einer seiner Hoden war angeschwollen, auf dem Weg zum TA fiel mir auf, dass ein eine Wunde hinterm Puschel versteckte, es war Maden!
Dan holte ich Poldi aus dem Tierheim.
http://i50.tinypic.com/10funvo.jpg
2 Wochen später bekam auch er "Schnupfen", ich ging zum TA, wieder falsche Behandlung. Dann wechselte ich endlich den TA und er bekam Homöopathische Mittel, die auch nicht anschlugen, sie meinte, dass er das nasse Näschen wohl schon zu lange hätte, ich hab mich also damit abgefunden, dass er krank ist, er hat keiner lei beeinträchtigung, muss nicht niesen und hoppelt munter.
Die ersten 3 Vergesellschaftungen gingen schief.
Erst vor viellt. einem halben Jahr sties ich auf sweetrabbits.
Und ich bin unheimlich dankbar dafür, Speedy (mitlerweile 7) und Poldi (4-5) haben endlich einen großen Stall und artgerechtes Futter, die 2 verstehen sich jetzt super und können ihr leben jetzt endlich genießen, nach all dem was sie mit mir durchmachen mussten.
http://i46.tinypic.com/2wfmvdv.jpg
Leider können Linchen und Blacky das nicht miterleben, ich hätte ihnen so gerne ein besseres Zuhause gegeben. Meine zwei kleinen Engel

wenn ich zurück dencke kommen mir die Tränen, was ich alles falsch gemacht habe, was ich ihnen alles zugemutet habe und das alles ohne eine Ahnung zu haben!
Ich bin wohl eins der besten Beispiele, was unerfahrene und uninformierte Menschen bei der Kaninchenhaltung alles falsch machen können! Grauenhaft!