Hallo erstmal.
Ich halte eine Krankenversicherung für Tiere generell für sinnvoll. Nachdem ich gestern mit Hoppelino zum Notdienst in die Klinik mußte und man mir sagte, es könne schon mal bis 700/800 Euro werden falls operiert werden muß, da finde ich dann einen Monatsbeitrag von 5-15 Euro pro Tier durchaus ok. Klar: Solcherlei Tierarztkosten hat man nicht alle Tage, aber wenn, dann ist es gut, wenn sie abgesichert sind. Das ist bei uns Menschen ja auch nicht anders. 10,-/Monat tun keinem weh, aber wenn man auf einmal 700 bezahlen soll - upps! Ich möchte im Übrigen nicht wissen, was so manch ein Tierhalter erstaunt wäre, wenn er seine eigene (will meinen: menschliche) Arztrechnung - vielleicht auch mit OP und ein paar Tage Krankenhaus - selbst begleichen müßte. Mal ehrlich: Wer spart schon selbst und aktiv für einen solchen Fall - weder bei Tier noch Mensch?
Klar ist: Eine KV wird es nur geben, wenn für den Versicherer etwas übrigbleibt, denn natürlich arbeitet solch ein Unternehmen gewinnorientiert, was auch ok ist. Dies ist am ehesten zu erreichen, wenn es möglichst viele Versicherte gibt und somit die Last breit verteilt ist. Denn die werden ja nicht alle gleichzeitig krank. Sinnig ist auch, laufende Impfungen davon auszunehmen, denn dass diese Kosten entstehen, weiß man ja, wenn man sich ein Löffelohr zulegt. Weiterhin sinnvoll ist vielleicht auch ein (geringer?) Selbstbehalt, sodass die Versicherung eigentlich nur den SuperGAU abdeckt.
Wie schon im Thread steht, bietet die www.petplan.nl in den Niederlanden eine Krankenversicherung für Kaninchen an. Ich habe mal auf "gebroken nederlands" dort angefragt, ob und wie weit es möglich ist, diese auch als Deutscher zu nutzen. Ich wohne hier im Grenzgebiet ca 30km von Holland entfernt und hätte auch kein Problem damit, meine Ninchen zum niederländischen Tierarzt zu bringen, das dauert 20 Minuten mit dem Auto. Sobald ich Antwort habe, werde ich das Ergebnis hier kundtun. Klar: Das ist - wenn überhaupt etwas geht - nur eine Lösung für Grenzansässige.
In Anbetracht der Tatsache, dass das Kaninchen das drittliebste Haustier des Deutschen ist, ist es aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit, wann es hier auch eine KV geben wird. Zumal ja - im Gegensatz zu Hunde und Katzenhaltung - meist mehrere Kaninchen gehalten werden (SOLLTEN!!!).
Es macht sicher Sinn, eine deutsche Kaninchen-KV voranzubringen, in dem man bei den Versicherungsgesellschaften (z.B. diejenigen, die bereits Hund, Katze, Pferd gegen Krankheit versichern wie AGILA, aber auch andere) anfragt, ob es denn einen Tarif gibt. Den gibt es zwar nicht - wir wir bereits vor der Anfrage wissen

-, aber JE MEHR ANFRAGEN DIESBEZÜGLICH gestellt werden, je größer also der Bedarf ist, desto eher wird sich ein Versicherungsmanager damit befassen, weil damit Geld zu verdienen ist (was die petplan.nl ja bereits erkannt hat). Da sind also eigentlich alle Interessierten gefordert, mal ein bißchen Zeit und einen Schwung Emails (Text kann ja immer derselbe sein) zu investieren.
Grüße aus Naga`s Paradise
Markus