Ursprüngliche Ansicht darstellen: Dünger!?

Ninalex
geschrieben am 18.04.2008 um 16:27 Uhr
Hallo, wir haben heute den Draht unter dem Rasen ausgelegt und mein Vater meinte er will Dünger drauf machen,damit alles wieder besser zusammen wächst, habe ihm gesagt,dass ich es nicht will wegen den Ninchen, das ist doch richtig, oder kann man da jetzt was drauf machen?

lg
Jeany
geschrieben am 18.04.2008 um 16:39 Uhr
Hallo Nina,

ich würde keinen normalen Dünger drauf machen. Denn gesund ist das alle male nicht. Es gibt auch Dünger, der für Tiere verträglich sein soll, aber ich kenne mich da nicht so aus. Vielleicht Biodünger o.ä.

Der Rasen ist doch noch da oder? Denkt Dein Vater jetzt an die Erde? Da müsste doch eigentlich kein Dünger drauf? Oder was meinst Du genau?

Wenn ihr düngt solltet ihr auf jeden Fall noch einige Wochen warten, bis die Nins drauf können.


Gruß Jenny
Ninalex
geschrieben am 18.04.2008 um 16:46 Uhr
Ich weiß auch nicht genau,warum er das drauf machen wollte!?^^

Wir haben das Gras mit Erde ausgeschachtet,den Draht reingelegt und die Stücken wieder reingedrückt, ich denke auch,dass wird von alleine wieder gut wachsen..

Es würde zwar eh noch dauern,bis es dann richtig warm ist etc aber mir ist das zu heikel.
Schnute144
geschrieben am 18.04.2008 um 19:17 Uhr
Also du hast quasi so gras platten ausgehoben draht drunter gelegt und die platten wieder drauf? und darauf sollen die Ninchen?
Wenn das so ist.Müsst ihr nicht düngen.Das wird ganz von allein.So haben wir das auch gemacht.Und die ninchen zerflücken das Gras darauf und sie werden denoch buddeln bis sie nicht mehr weiter kommen.Und die Erde von recht nach links schieben.Also Dünger kaufen wäre rausgeschmissenes Geld.
Bleeddy
geschrieben am 18.04.2008 um 19:55 Uhr
Wir können Schnutes Erfahrungen nur voll bestätigen. Nach kürzester Zeit ist von dem Gras eh nicht mehr viel übrig. Außerdem düngen die Ninchen doch selber...
sheila
geschrieben am 18.04.2008 um 20:42 Uhr
Du sagst es Wundervoller Dünger in gefälliger Kugerlform - nehm ich auch für den Garten!
LG, sheila
Sylke
geschrieben am 18.04.2008 um 20:44 Uhr
Hallo Nina

Wir schreiben bei Buddelkisten oder Gehegeboden, dass man ungedüngte und unbehandelte Erde verwenden soll. Logischerweise verhält es sich auch bei Gras so. Wenn da Kaninchen wohnen sollen, hat Dünger nichts darauf verloren.

Gruß Sylke
Heubären
geschrieben am 18.04.2008 um 20:45 Uhr
Handelsüblicher Dünger ist sogar giftig für Kaninchen! Man darf auch nicht die Tiere im Garten laufen lassen, wenn nicht eine Düngung schon eine ganze Weile her ist.

Besser sind Kaninchenböller oder Fußnägel. Nützt dem Rasen jedoch in der Tat nicht wirklich viel, da er nach ein paar Tagen nicht mehr existieren wird.
Ninalex
geschrieben am 18.04.2008 um 21:06 Uhr
Ja gut,das habe ich meinem Vater auch so gesagt, sonst haben wir auch noch nie gedüngt..

Sollen sie dann eigentlich auf dem Matsch leben oder soll ich wenn sie alles kaputt gemacht haben Sand oder so drauf kippen?

Den aktuellen Stand vom Gehege seht ihr unter Pimp my Hasenstall

Danke!
Sophiiestar
geschrieben am 18.04.2008 um 21:20 Uhr
huch? hier hab ich doch vorhin nen beitrag geschrieben? wo ist der gelandet ahhhh^^

Anstatt Böllerchen geht auch Pferdemist ^^ an den Geruch muss man sich allerdings gewöhnen Der dürfte doch nicht ungesund sein für Ninchen oder?

Achja, und sieht ja Super aus =) Da werden sie sich bestimmt freuen! Freu mich schon auf Sonnenbilder

hmm, mit dem nachts draußen lassen, weiß ich auch nicht. Da hab ich zu wenig Erfahrung, meine hatten damals den Westflügel vom Garten einfach abgeteilt. (ausbruchsicher)
Schnute144
geschrieben am 19.04.2008 um 09:22 Uhr
Wir haben das so gelassen.Und im Winter Heu mit in den Auslauf gepackt. Da hatten sie dnn auch gleich was zu spielen. Die fühlen sich schon wohl.Keine Sorge.
Ninalex
geschrieben am 19.04.2008 um 10:53 Uhr
ok danke, also auf der Erde lassen...im Winter wohnen sie ja wieder drinnen.
Nachts gucke ich dann,erstmal nur tagsüber.