Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kaninchen-Vorträge an Volkshochschulen

SonjaT
geschrieben am 04.05.2008 um 17:06 Uhr
Ihr Lieben,

die beiden Termine an den Volkshochschulen sind fixiert und daher möchte ich sie Euch heute auch vorstellen, denn vielleicht möchte der ein oder andere kommen oder die Termine jemandem empfehlen, der vielleicht seine Kaninchenhaltung verändern sollte.

Die Vorträge werden mit vielen Farbfotos hinterlegt sein und dauern 1,5 Std. bzw. 2,5 Std. (Kosten zwischen 7 und 11 Euro).

Anmeldungen erst dann, wenn die Herbstsemester online eingestellt sind (vsl. August/September 08):

(i)17.10.08 Haltung von Kaninchen 86529 Schrobenhausen
Anmeldungen über: http://www.vhs-sob.de/

24.10.08 Haltung von Kaninchen 86633 Neuburg a. d. Donau
Anmeldungen über: http://www.neusob.de/vhs.neuburg/ (/i)

Die Termine habe ich jedoch auch in meinem Kalender auf meiner Homepage www.animal-visite.com fixiert.

Wer es "nachmachen" mag, der darf das gerne tun. Denn ich finde es wichtig auch über Volkshochschulen Menschen näher zur richtigen Kaninchenhaltung zu bringen.
Alles was man dazu tun muss ist eine Bewerbung an die örtliche Volkshochschule schreiben und sich und sein Vorhaben kurz vorzustellen. Keine Panik: Mehr als Ablehnen können sie nicht.

Sylke
geschrieben am 04.05.2008 um 18:10 Uhr
Verstehe ich das richtig, dass Du an Volkhochschulen quasi "Unterricht in Kaninchenangelegenheiten" gibst? Wenn ja...........coole Idee!

Welche Voraussetzungen braucht man da, außer das Wissen über Kaninchen? Sind diese "Kurse" gut besucht? Werden die Ratschläge angenommen und umgesetzt?

Gruß Sylke
SonjaT
geschrieben am 04.05.2008 um 18:18 Uhr
Ja, ich bin Dozent an mehreren VHS zu diversen Themen.
In diesem Herbst wird es weiterhin diese 2 Vorträge geben.

Inwieweit sie angenommen werden, wird sich also noch zeigen. Doch in der Regel sind Tierkurse gut besucht.
Inwieweit Menschen es umsetzen wird sich zeigen, doch ich denke auch kleine Stücke sind eine große Leistung. Von daher denke ich wird sich in jedem Fall für das ein oder andere Tier etwas verändern. Vielleicht nicht sofort, doch auch die langsamen Schritte führen zum Ziel

Voraussetzungen brauchst Du außer Erfahrung eigentlich keine.
Brina83
geschrieben am 04.05.2008 um 19:12 Uhr
Das ist echt ne klasse Idee Sonja!

Hab davon noch nie gehört, also das sowas auch an Unis gemacht werden kann, aber ich bin begeistert. Das ist echt ne Überlegung wert.

olafundlucas
geschrieben am 04.05.2008 um 23:54 Uhr
Die Idee finde ich mehr als genial und hoffe, das die Kurse ausgebucht sind und die Menschen zu 80-90 % auch was ändern. Alle wird man nie erreichen, aber wenn der Großteil sich angesprochen fühlt, da hast du mehr als nur ein bisschen erreicht.

LG Andrea
LadyLangohr
geschrieben am 05.05.2008 um 16:08 Uhr
Ich finde die Idee super und könnte mir sogar vorstellen, das ganze "nachzumachen", da ich in den letzten Tagen und Wochen immer wieder feststellen musste, wie wenig viele Kaninchenhalter aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis über die Tiere bescheid wissen. Verdient man dabei eigentlich auch etwas, oder ist das ganze ehrenamtlich (würde mich aber auch nicht stören)?
Susanne
geschrieben am 05.05.2008 um 17:40 Uhr
Tierschutzarbeit ist in der Regel kein Geschäft und Geld bezahlt für so etwas niemand. Man tut das aus Überzeugung.
SonjaT
geschrieben am 05.05.2008 um 18:57 Uhr
Ja Susanne, da hast Du Recht.

Natürlich entstehen Kosten: Ich muss der VHS etwas bezahlen, damit ich Raum und Equipment nutzen kann. Ein wenig bleibt mir, wandert jedoch 1:1 in meinen "Elefanten", in dem ich Spenden sammle. Das bedeutet an diesen beiden Vorträgen werde ich nichts verdienen.

LadyLangohr
geschrieben am 05.05.2008 um 23:07 Uhr
Das ist mir schon klar. Ich habe das wohl etwas unglücklich formuliert, so dass anscheinend ein falscher Eindruck erweckt wurde. Sollte ich das wirklich nachmachen wollen, und sollte es dafür Geld geben, würde ich das selbstverständlich dem Tierheim spenden, aus dem ich meine Jana geholt habe.