Gerstern war ich zu beschäftigt und geschockt, aber heute möchte ich euch von meinem neuen Mitbewohner Hulk erzählen.
Gestern abend bei der Arbeit erzählte mir meine Freundin von einer kleinen Ratte, die ihr Freund für die Schlange gekauft hätte. Die Schlange mochte nicht (5 Versuche!!!!), Hulk wurde wieder ins Regal gestellt.
Sie erzählte, D. wolle ihn jetzt auf dem Misthaufen aussetzen; ich könne ihn aber aus der Wohnung holen.
Habe mir nach der Arbeit einen (leider sehr kleinen) Hamsterkäfig geliehen und bin in die Wohnung, auf das Regal zu und habe eine kleine Transportbox herausgeholt: ein schreckliches Bild des Jammers bot sich mir. Der kleine Ratterich hatte kein Futter und Wasser!!!!
Er war Haut und Knochen und kauerte mit einem Riesenbuckel in der Ecke, er fiel um und stand nicht mehr auf.
Gaaanz schnell bin ich nach Hause mit ihm. Er war eiskalt, die Schleimhäute blass bis bläulich und komplett dehydriert. Zum Glück habe ich immer eine Notfallausrüstung zuhause. Schnell habe ich ihm eine Spritze mit Infusionslösung gefüllt, etwas angewärmt und gespritzt. Dann habe ich ihn mir an eine warme Körperstelle (öhhhmmmm- ja, auf die Brust ;)) gepackt. Er hat kaum die Augen aufhalten können, der kleine Troll. Ich hatte eigentlich kaum noch Hoffnung.
Habe dann Glukoselösung mit Babybrei gemischt und versucht, ihm mit einer Pipette einzuflößen. Er wollte nicht, war viel zu schwach... Nach einer weiteren halben Stunde, hat er etwas genommen. Er zaghaft, dann immer gieriger. Als er anfing, sich ein wenig zu putzen, habe ich ihn in seinen Käfig gesetzt (mit Ferkellampe drüber). Er scheint über den Berg.
Ich habe erfahren, dass er seit Montag (!!!) in der Transportkiste saß, überlebt hat er anscheinend nur, weil er bei den Verfütterungsversuchen aus dem Reptilienbad getrunken hat...

Ich bin völlig fassungslos. Wie wenig kann jemandem so ein kleines Wesen wert sein, dass er noch nichteinmal 2 Minuten aufwendet, um ihm ein Stück Apfel und ein paar Haferflocken zu geben?? Ihn einfach verdursten lässt?? Das kann ich nicht ansatzweise verstehen... Ich hab echt ne Scheißwut!
Heute hat er ganz viele Zweige bekommen und eine Waschlappen-Hängematte. Ich geb ihm alles zu Futtern, was sein Herzchen begehren könnte (am meisten begehrt es anscheinend Hüttenkäse). Er hat natürlich auch kaum Muskulatur...
Morgen oder übermorgen hole ich ihm ein großes Terrarium und einen Spielkumpel.
Oh man! Ich wollte nie Ratten haben (Geruch! Und nackiger Schwanz!)- jetzt ist der kleine Wicht aber da und bleibt auch und wird selbstverständlich liebgehabt.
Falls jemand mit Rattenerfahrung ein paar gute Tipps zwecks Geruchseindämmung (aber auch wi9chtiges über Fütterung etc.) hat: Her damit! Hab ja kaum praktische Rattenerfahrung.
So, das war die unfassbare (und doch so alltägliche :() Geschichte meines neuen Mitbewohners- dem unbesiegbaren Hulk!
Viele liebe Grüße von uns,
Johanna