Sooo, das ist jetzt also mein erster Beitrag hier im Forum.
Hallo erstmal! Ich heiße Leonie und bin 15 Jahre alt. Ich habe insgesamt 3 Kaninchen (2 Häsinnen und 1 kastrierten Rammler).
Die ganze Geschichte ist ein wenig kompliziert Aber ich versuche mal, euch alles wichtige zu erzählen
Als ich nun vor 6 Jahren (!) im Sommer mein erstes Kaninchen Lennie mit ihrer Schwester Kito aus Berlin abholte, war ich natürlich überglücklich endlich ein Kaninchen zu bekommen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 2 eigene Katzen. Wir wohnen auf dem Dorf und unsere Kaninchen sollten bei unserer Nachbarin auf einem Bauernhof untergebracht werden, wo ich soweiso den ganzen Tag verbrachte
Lennie, ein Stallhase, war also mein Kaninchen und Kito gehörte meiner besten Freundin. Jaja, und dann nahm das ganze seinen Lauf und wir kleinen, dummen Kinder wollten natürlich uuuuuunbedingt mal so süße kleine Babies haben... Und so luden wir kurzerhand einen guten Freund mit seinem Rammler zu uns ein, damit die Kaninchen mal "spielen" können
Und so kam es dann "ganz überraschend" nach ungefähr einem Monat zu 6 kleinen Hopplern am 31. Oktober 2004. Die Kleinen waren absolut zuckersüß und obwohl wir natürlich absolut keine Ahnung hatten und uns auch nciht weiterinformiert haben, ging alles gut und sie wurden alle groß und kräftig. Der eine war eher groß, kam also ganz nach der Mama, und der andere blieb doch eher klein, wie der Papa. Es waren übrigens 2 Mädchen und 4 Jungs.
Wir wollten natürlich alle abgeben, aber wie es dann nun mal so ist, konnten wir uns natürlich nur von einem trennen...

Ein Männchen namens Felix wnaderte also zu meiner Freundin und die anderen 5 blieben bei uns. Ich "übernahm" 2 und meine Freundin und ihre Schwester 3.
Unsere Kaninchengruppe wuchs also von 2 Kaninchen auf 7. Die Böckchen wurden brav kastriert und es kam nicht nochmal zu Nachwuchs.
Nach und nach haben sich dann auch die ersten Pärchen gebildet und die Kaninchen lebten wie im Schlaraffenland. jeweils ein Pärchen hatte eine riesige Pferdebox zu Verfügung. im Nachinein schätze ich den Platz, den sie zur Verfügung hatten auf ca. 15-20 m².
Leider verstarb kurz darauf Kito.
Und nach ca 2 Jahren ist meine Nachbarin leider weggezogen,s o dass die Kaninchen zu mir bzw meiner Freundin ziehen mussten. Da die Kaninchen so schlau waren, haben sich natürlich immer jeweils eins meiner und eins ihrer Kaninchen zusammengetan, sodass also die Pärchen auseinandergerissen wurden.
Es lebten dann also alle Kaninchen erstmal in Einzelhaft. Von einer tollen, großen Pferdebox in einen "typischen Kaninchenstall aus dem Baumarkt".
Als ich dann endlich mal verstanden habe, dass Kaninchen nun mal nicht alleine gehalten werden sollten, war es natürlich schon fast zu spät. Die Kaninchen wollten nichts von Artgenossen wissen und haben sich nur noch gezofft.
Nach endlosen Versuchen war es dann vor ca einem halben Jahr endlich soweit: Bounty (mein kastriertes Männchen) und Lennie (die Mutter) haben sich "ineinander verliebt" ud können nun endlich zusammen gehalten werden.
Sie haben zwar leider nur ein 2,5 m² großes Außengehege zzgl. 0,5 m² Stall.
Aber das wird sich so schnell wie möglich ändern. Versprochen!!
Es soll bald ein 4m² großer "Stall" gebaut werden, den sie dann immer zur Verfügung haben und dann sollen sie noch ein Außengehege bekommen. Also der Stall ist quasi ein Haus aus Holz, aber eben draußen. (Versteht ihr was ich sagen will?

) Darpber werde ich ja vllt auch hier berichten!?
Gut, also zurück zur "ist-situation":
Die beiden sind jetzt also glücklich zu zweit aber mein drittes Tierchen Tapsi ist nun alleine. Im Moment Grenzen die beiden Gehege der "Gruppen" aneinander. Sie können sich also sehen udn beschnuppern. Das klappt auch gut, aber sobald kein Zaun mehr dazwischen ist, gibt es Mord und Totschlag. Ich weiß, dass alles meistens schlimmer aussieht, als es ist, aber bei meinen ist es definitiv schlimm
Meine Frage ist jetzt also:
Was kann ich tun, um die 3 vllt doch noch zusammenzuführen? Tapsi versteht sich übrigens auch nciht mit anderesn Kaninchen. Das habe ich auch shcon versucht, damit sie nciht alleine sien muss...
Hier sidn so viele erfahrene Kaninchenhalter, die mir doch bestimmt helfen können/wollen, oder???!
Falls ihr noch Fragen habt, nur zu!
Wow, was für ein lange Text...

Ich hoffe ich überfordere euch nicht
Bis hierhin erstmal, Liebe Grüße
Leonie und die 3 Fellnasen
P.S: Fotos werden bestimmt auch irgendwann mal folgen