Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Vergesellschaftung mit Häsin ab welchem Alter?
Tranquillius
geschrieben am 23.05.2008 um 10:19 Uhr
Hallo,
wir haben zwei Rammler, die 16 Wochen alt sind und wollen gern eine Häsin dazu holen. Wie alt oder jung sollte diese sein? Es ist superschwer etwas im genau passenden Alter zu finden. Darum habe ich eine kleine entdeckt, die 8 Wochen alt ist und supersüß.
Wenn ich sie noch 4 Wochen alleine halte bis sie etwas größer ist, würde das sann gehen?
Dir Rammler wären dann 20 Wochen und sie 12.
Fussel
geschrieben am 23.05.2008 um 10:37 Uhr
Hallo und
Woher kommt denn die Kleine? Wenn sie vom Züchter oder aus einer Zoohandlung kommt würde ich dir eher abraten. Da hast du oft schneller Untermieter mit im Haus als du gucken kannst. Bei Tierheimen und Orgas wird das während des Aufenthalts dort abgechekt und du kannst dir ziemlich sicher sein, dass du auch ein gesundes Tier bekommst. Trotzdem würde ich mit neuen Tieren immer zuerst zum Tierarzt fahren und sie untersuchen lassen. Nochmalige Geschlechtskontrolle bitte nicht vergessen. Sicher ist sicher.
Danach sollte die Kleine noch mind. 2 Wochen in Quarantäne gehalten werden. Bei dir würde ich auch ruhig sagen, dass du sie 4 Wochen allein halten solltest. Generell sagt man halt, dass man Kaninchen nicht vor dem 4. Lebensmonat mit Erwachsenen vergesellschaften sollte. Da deine Beiden aber noch nicht erwachsen und etwa im gleichen Alter sind, denke ich, dass du es dann probieren kannst.
Liebe Grüße, Steffi
Fussel
geschrieben am 23.05.2008 um 10:38 Uhr
Sind die 2 denn kastriert?
Tranquillius
geschrieben am 23.05.2008 um 10:50 Uhr
ja die beiden Rammler sind frühkastriert worden mit 12 Wochen. Leider vertragen sie sich aber alleine nicht. Darum habe ich überlegt eine Häsin dazu zu holen, da ich im Forum gelesen habe das Dreierkonstellationen gut funktionieren. Ich hatte nur bei der kleinen bedenken das sie noch zu jung sein würde, und auch nach 4 Wochen der Altersunterschied zu groß ist zwischen 12 und 20 Wochen.
Tranquillius
geschrieben am 23.05.2008 um 10:53 Uhr
Hab noch was vergessen, die Kleine kommt aus einer Zoohandlung. Wir wollen sie aber daher nehmen, weil sich sonst im ähnlichen alter keine anderes Kaninchenmädchen finden lässt. Im Tierheim in Leipzig gibt es gar keine Zwergkaninchen und auch privat sind in der weiteren Nähe nur Babys oder Hasen ab etwa einem Jahr abzugeben. Deutschlandweit will ich nicht suchen, da ich das Tier nicht abholen kann. Habe ich auch schon geschaut.
Daher würde ich wenn es funktionieren kann die kleine holen.
olafundlucas
geschrieben am 23.05.2008 um 19:05 Uhr
Ich würde an deiner Stelle kein Tier aus einer Zoohandlung aufnehmen. Auch nicht vom Züchter !
Hast du schon mal Kontakt mit dem Kaninchenschutz aufgenommen ?
http://www.kaninchenschutz.de
hier die Ansprechpartner http://www.kaninchenschutz.de/ap-sn.php
http://www.rabbitrescue.de/wbb2/index.php
Hier findest du auch bestimmt eine Häsin, schau mal beim kaninchentreff rein: ---> http://www.kaninchentreff.de/yabbse/index.php?PHPSESSID=1v65tufesojtq0lc16blv766f1&board=4.0
Auch hier kannst du suchen http://www.kaninchenforum.serioes.de/forum/viewforum.php?f=3
Ich hoffe, du wirst fündig
LG Andrea
Tranquillius
geschrieben am 01.06.2008 um 22:43 Uhr
Heute habe ich die kleine Luise beiden Rammlern nacheinander vorgestellt. Einer kam an und hat gleich an ihrem Laufstall geschnuppert, der andere hatte so viel angst das er weg gerannt ist.
Also haben wir uns zu ihrem Schutz entschieden sie mit Schlaubi (dem Angsthase) zusammen zu lassen und haben ihn einfach (entgegen aller bewerten Regeln) in ihr Gebiet im Flur gelassen und es hat super geklappt!
Auf Anhieb Liebe und Lecken.
Manchmal sollte man sich eben auf sein Gefühl verlassen und nicht auf Vorschriften und Ratschläge!
olafundlucas
geschrieben am 01.06.2008 um 23:00 Uhr
Oh da irrst du dich aber gewaltig!
Du hast vielleicht einfach nur Glück gehabt. Mehr nicht.
Wir sprechen aus Erfahrung und holen uns nicht irgendwelche Informationen, die an den Haaren herbeigezogen werden und geben sie weiter.
Hat die kleine wenigstens einen TA Besuch inkl. Kotprobe hinter sich ? Im Zoohandel werden einem oft Äpfel für Birnen verkauft, sprich Rammler werden zu Häsinnen und umgekehrt.
LG Andrea
Sylke
geschrieben am 02.06.2008 um 06:57 Uhr
Ich kann mich Andrea nur anschließen.....das war ein Spiel mit dem Feuer, was Du da gemacht hast. Weißt Du, dass Kaninchenbabyhaut so dünn ist und bei einer VG mit einem erwachsenen Tier ganz schnell große Verletzungen bekommen kann? Und auch der TA-Check, inkl. einer Kotprobe ist vor einer VG superwichtig. Darmparasiten können schnell lebensbedrohlich werden.
Gruß Sylke
Tranquillius
geschrieben am 02.06.2008 um 09:50 Uhr
Also ich war mit der Kleinen beim Tierarzt und der Kot war in Ordnung und das es ein Mädchen ist sieht ein Blinder
Aber man kennt seine Tiere doch und weiß wie sie sich verhalten. Ich leben mit denen 24h am Tag und sperre sie nicht in Käfige ein. Also von daher weiß ich auch wann Gefahr besteht und wann nicht. Mein Schlaubi ist außerdem kein erwachsenes Kaninchen sondern selber noch ein Kind und sehr zurückhaltend.
Nun ja, es hat geklappt. War kein Angriff auf euch, möchte nur sagen das es nach allem Regelwerk nicht geklappt hat und man einfach auch auf seine Tierkenntnis vertrauen sollte.