Liebe Any,
du musst nicht erst bis zur Geschlechtsreife warten, um den Kleinen kastrieren zu lassen. Kaninchenerfahrene TÄ kastrieren auch schon vor der Geschlechtsreife (zwischen der 8. und 12. Lebenswoche), du musst also keine Kastrationsfrist abwarten, wenn du dich doch noch entscheidest ein Weibchen dazuzuholen.
Bei dem älteren Böckchen muss allerdings eine Kastrationsfrist von 6 Wochen eingehalten werden, bevor er mit einer Dame vergesellschaftet werden darf. So lange ist er nach der Kastration noch zeugungsfähig.
Ich würde dir auch empfehlen direkt eine Dame dazuzuholen. Ich hatte das Problem auch mit zwei Weibchen und habe nachher auch einen kastrierten Rammler dazugeholt. Das hätte ich früher tuen sollen, dann hätte ich den beiden viel VG-Stress erspart. Aber hinterher ist man ja immer klüger
Ich denke nicht, dass alles um sonst war. Immerhin hast du einem kleinen Rammler ein schönes zu Hause geschenkt. Im TA oder einer Orga wartet bestimmt auch noch ein hübsches Weibchen, dass dringend ein liebevolles zu Hause und nette Herrengesellschaft sucht.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg beim Gehegebau.
LG