hallo zusammen,
bin durch zufall auf eure tolle seite gestossen und die vielen infos haben mir auch schon sehr geholfen. ganz dickes lob echt ne super seite
aber nun zum eigentlichen thema:
meine verlobte und ich haben uns anfang januar bei einem züchter ein kleines böckchen geholt (paule) er ist 1 jahr und 2 monate alt und kastriert. der kleine hat sein eigenes zimmer mit vielen verstecken und spielmöglichkeiten. nachdem er anfangs sehr ängstlich war und sich auch nicht streicheln lies ist er jetzt schon sehr zutraulich. alles in allem ein sehr zufriedenes kaninchen. das einzige was noch fehlte war ein partner für den kleinen hasenmann. wir waren gerade dabei uns um ein zweites tier zu bemühen, da kam ein überraschender anruf: der züchter von dem wir paule hatten rief meine verlobte an und fragte ob wir nicht noch intresse an einem weiteren kaninchen hätten, da er aufgrund von alter und krankheit gezwungen ist seine tiere in gute hände abzugeben und er sie uns auch schenken würde. wir entschieden uns für ein weiteres tier (Finchen), welche die schwester von unserem paule war. nachdem zuhause alles vorbereitet (unser wohnzimmer zum neutralen VG gebiet umfunktioniert und paules zimmer komplett gereinigt und umgestellt war) holten wir unser neues familienmitglied beim züchter ab. der neutrale raum für die vg war ca. 6 Qm groß, zwei kartons ( mit 2 öffnungen natürlich) reichlich frisher löwenzahn und diverse leckerlis waren vorhanden. wir haben auch eine komplett neue und ungenutze käfigwanne mit streu, und heu dazu gestellt, sowie 2 futternäpchen.
nun war alles bereit und die (spiele) sollten beginnen. wir setzten paule und finchen zusammen in unser neutrales gehege. nach einigen tapsigen gehversuchen auf dem wohnzimmerparkett zogen es beide vor sich in die käfigwanne zu begeben. (paule ist teppichboden gewohnt und finchen war auch nur im stall mit normalen steu und stroh). nach anfänglichem ignorieren wurde sich dann erstmal ausgiebig beschnuppert. paule ist ein sehr schüchterner hase ist wollte zunächst nicht fressen und wusste nicht so recht was mit ihm passiert. anders unser finchen, zwar war sie grade erst eine stunde bei uns aber dafür umso aufgeweckter und frecher...hat unserem paule sogar löwenzahn direkt unter der nase weggeschnappt. nun wurde sich wieder ausgiebig beschnuffelt und schließlich auch gejagt...da alles passierte wie gesagt in der käfigwanne keiner der beiden traute sich auf das parkett...ich hab dann noch ein paar alte teppiche auf den boden gelegt aber irgendwie wollte keiner der beiden mehr aus der wanne raus. jedenfalls ging das fröhliche jagen noch ne ganze zeit weiter bis dann finchen anfing den armen verwirrten paule zu rammeln. zunächst war der arme echt total verwirrt aber er hat es nicht auf sich sitzen lassen und dann auch ordentlich gerammelt. das verhältniss war so in etwa paule 70% finchen 30%. zwischendurch wurde immer mal pause gemacht wobei die beiden eng nebeneinander gelegen haben. paule hat finchen auch das gesicht geleckt. da sging noch ne ganze weile so, bis so ca. um 0400. da bis dahin noch nichts gravierendes passiert war sind meine freundin und ich dann ins bett gegangen. heute morgen hab ich dann nach den beiden gesehn. jeder saß für sich in einer ecke der wanne. immer wenn paule sich finchen nährte und schnuppern wollte knurzte sie und hoppelte zur anderen seite der wanne...wo sie sich dann aber wieder gemütlich hinlegte. das ging ne ganze zeit so immer wenn paule kam lief sie knurzend weg. habe mich heute um 1400 dazu entschieden sie in das gereinigte kaninchen zimmer zu setzten. das hat auch sehr gut geklappt sie sind zusammen rumgelaufen und haben das zimmer erkundet. aber nach wie vor läuft sie vor paule weg wenn er zu nah kommt. beide entspannen sich zwar und dösen vor sich hin aber sie hat irgendwie angst vor ihm. kann es sein das sie vielleicht in der nacht die rangordnung "geklärt" haben und paule das dominante tier ist weil sie vor ihm wegläuft? ich mache mir echt sorgen das sie sich nicht verstehen obwohl sie geschwister sind. wie ist das eigentlich sie haben sich ja seit januar nicht gesehn, aber kaninchen erkennen sich doch am geruch oder nicht?
hoffe ich hab euch jetzt nicht mit meiner halben lebensgeschichte gelangweilt, aber mir liegt das echt sehr am herzen und ich will alles richtig machen das es den beiden gut geht.
würde mich freuen wenn ihr mir noch paar tipps geben könnt.
danke schonmal im vorraus.