Hallo,
Bald ist es soweit und ein hübscher Hasenmann wird bei uns einziehen.
Wenn alles gut läuft holen wir den Kleinen schon am 14.1. ab!
Vom Charakter her passt er fabelhaft zu unserer Kleinen, die Haltung der Frau ist mehr als zufriedenstellend und auch vom Alter her sollte es eigentlich klappen.
Nun wollen wir in dieser Zeit, in der der kleine dann in Quarantäne sitzt und sich an uns gewöhnt, noch einige Vorkehrungen treffen, diesbezüglich haben wir oder eher ich aber noch einige Fragen.
Unser Häschen wohnt in einem Kaninchenstall (ganz gewöhnlich eben), links und rechts ein Abteil und daran dann ein Dauerauslauf von 5qm angeschlossen. Zum Auslauf hat es im Stall ein grosses Loch auf der Seite, wo also locker zwei Kaninchen nebeneinander durchpassen.
Nun hat es aber ein etwas kleineres Loch, zum hinteren der beiden Abteile, wo zwar ein Hase top durch passt, aber für zwei wird es schwer.
Dieses Abteil war bislang auch eher eine Art Schutzhaus. Dort steht Dixie's Unterschlupf und dort schläft sie auch immer. Vorne ist dieses Abteil grösstenteils mit Holz verbarikadiert.
Uns ist es leider nicht möglich, von der anderen Seite auch noch ein Loch rein zu machen, zu wenig Platz vorne rum und seitlich.
Wäre es sinnvoll, dieses 2., "kleine" Loch zu vergrössern bzw. zu versuchen neben diesem ein 2. zu machen? Oder würdet ihr dieses Abteil zumindest bis sich die 2 aneinander gewöhnt haben komplett verschliessen? (Möglichkeit wäre vorhanden)
Ausserdem hat Dixie eine Buddelkiste, (1qm), sollen wir sobald der Kleine dort einzieht die gesamte Erde auswechseln oder "nur" 1-2 Säcke neue drüber streuen?
Dann geht es weiter mit der Frage nach den Häuschen. Dixie hat eine Art spitzes Häuschen, halt zwei bretter die wie ein Hausdach aussehen. Natürlich mit 2 Eingängen. Sollen wir davon noch ein 2. bauen, oder ratet ihr mir davon ab?
Wir dachten ja daran, nach der Quarantäne Zeit den gesamten Stall zu reinigen, also, neuen Rindenmulch drauf, Häuschen gut gesäubert mit Essigwasser, neues Einstreu, usw. usw. damit wir die Hasen direkt im eigentlichen zu Hause Vergesellschaften können. Da sie draussen leben, sehe ich es als problematisch an sie für die VG ins Haus zu holen... Wie mir hier auch geraten wurde (vor einiger Zeit), könnten wir zuerst den Bock nach dem säubern ca. 10 Minuten ins Gehege setzen und nach dieser Zeit dann Dixie. Ist das richtig so?
Und diese Frage hier findet ihr bestimmt bescheuert... Aber... Ich stelle sie trotzdem. *g*
Um den Kaninchenbock zu uns zu holen fahren wir gut 1h mit dem Auto, das Kaninchen lebt draussen. Ist es für ihn irgendwie schädlich, wenn er von der Kälte dann ins "warme" Auto kommt? Heizung würde sowieso aus bleiben, trotzdem wird es ja nach einer gewissen Zeit warm im Auto. Können wir ihn dann unbesorgt zu Hause nach draussen bringen?
Freundliche Grüsse und ich freue mich schon über Antworten!