Hallo und

.
Eigentlich habt ihr bei dr VG im Bad alles richtig gemacht - ihr hättet nur etwas mehr Geduld haben müssen.
Es ist nicht unnormal, dass ein Kanichen bei einer VG klopft und dann abhaut und sich verkrümeln will. Er wird nicht wütend gewesen sein, sondern ängstlich und durch sein Weglaufen, animiert er sie hinterher zu laufen und ihn zu jagen.
Es ist auch normal, dass viel Fell fliegt und gejagt wird. Die Rangordnung muss geklärt und dann untermauert werden, das dauert immer etwas und ist selten innerhalb ein paar Stunden abgeschlossen.
Ein gutes Zeichen ist es schon gewesen, dass sie ihn geputzt hat, das ist durchaus positiv zu bewerten.
Meist sind die ersten 24 Stunden die schlimmsten, danach wird es dann doch deutlich ruhiger - selbst wenn dann noch nicht gekuschelt und geputzt wird.
Wenn die Trennung jetzt noch nicht zu lange her ist, dann lasst die beiden wieder zusammen ins Bad und lasst sie da auch die nächste Zeit - allerdings solltet ihr immer mal wieder nach ihnen schauen und auch morgen sollte jemand im Haus sein und die beiden im Blick haben.
Achtet bitte auch gut auf den kleinen und evtl. EC-Symptomen(Schiefhals) - eine VG ist immer Stress und Stress begünstigt einen EC-Ausbruch. Aber keine Panik jetzt - nur aufmerksam sein.
Was macht der Schnupfen, ist er soweit kuriert?
Was hat Ihnchen denn für ienen Knoten unter dem Hals? Wurde der schon untersucht?