Hallo Caro!
Es ist toll, dass deine 2 Damen nun einen ganzen Kerl zur gesellschaft bekommen sollen - ich würde allerdings sagen, dass nachdem was du so beschreibst gerade der kleine Bock der ist, der dringend Anschluss braucht. Denn mal abgesehen von dem auf-dem-Sofa-däsen klingt das alles als wäre er einsam und würde euch als Ersatzgesellschaft sehen.
Also ist es um so besser, dass er bald zu Gleichartigen ziehen darf
Nun zu deiner Frage - auf jeden Fall solltest du daraufbestehen, dass der Bock nicht mit dir nach hause kommt, bevor er wieder voll aus der Narkose aufgewacht ist.
Daheim kann es sein, dass er die ersten paar Stunden ein wenig groggy ist, aber das ist wegen der Narkotika auch normal. Spätestens am nächsten Tag sollte er aber von selbst wieder normal fressen.
Gehege sauber halten ist richtig, wenn du ganz sicher gehen willst kannst du es anstatt einzustreuen das Gehege mit alten handtchern auslegen.
Füttern weiter normal - und auch VOR der Kastra muss er ganz normal futtern. Also nicht nüchtern zum TA bringen.
Hm, und ob er sein Verhalten ändert, manche meinen es habe ihren Böckchen nichts ausgemacht, andere meinen ja. Was ausbleibt ist einfach dieser wilde STurm und Drang, manche Rammler sind weniger aggressiv und definitiv weniger revierbezogen, sprich das Urinspritzen und häufige Markieren fallen meist weg.
Über die 6 Wochen Kastrationsquarantäne weisst du auch bescheid, richtig?
Ich wünsche dem Kleinen alles Gute.
Liebe Grüße
CyCy