Hallo nochmal und ganz lieben Dank für die Antworten!
Also, ich habe bei den ersten versuchen wohl einiges falsch gemacht. Die Verkäuferin sagte mir, ich solle bella in einem extra Käfig neben den Jungs aufstellen, damit sich die 3 beschnuppern können. Habe hier schon einen Beitrag gefunden, der dem widerspricht. Nach 1 Woche habe ich alle 3 zum ersten mal zusammen laufen lassen (Essbereich, Küche und Flur, ca. 40m² und für alle recht neutral.)
Paulchen war von Anfang an sehr freundlich zu Bella, hat auch sofort sein Köpfchen auf den Boden gelegt und sich innerhalb kürzester zeit von ihr berammeln lassen.
Joschi hat sie angeknurrt, vorher auch schon durch's Gitter. Er hat sie kurze Strecken durch die Küche gejagt (gut behoppelbarer PVC-Boden) und kurz nach ihr geschnappt.
Seit diesem 1. meeting hat Paulchen Bella durch die Gitterstäbe angehimmelt und ist dafür von Joschi vermöbelt worden. Mehrfach. Mit fell fliegen und das ganze Programm. Obwohl Bella noch in einem extra Käfig saß. Nach einer Weile war der Kleine so verschreckt, dass ich Joschi in Einzelhaft hesteckt und Bella zu Pauli gesetzt habe. Das ging auch wunderbar. Obwohl bella sehr viel jünger ist, hat sie sofort das Kommando übernommen.
Seitdem vertragen sich die Kleinen in dem großen Auslauf (ca. 8m² über 2 Ebenen) und der Große stänkert von seinem Käfig aus durch die Gitterstäbe (steht direkt neben den Beiden).
Im Sommer dürfen sie im Garten laufen (ca. 30m²), da wollte ich sie mal wieder zusammen setzen, weil dort auch niemand Revieransprüche hat (sind da vor kurzem erst hingeszogen).
Ein 2. Weibchen ginge nur, wenn dann alle in das große Gehege könnten, für ein 2. ist leider kein Platz.
Ich muss wohl auch dazu sagen, dass Paulchen alles andere als normal ist. Ich habe ihn mit 2 1/2 Wochen aufgenommen, weil der Züchter ihn einschläfern wollte, er war sehr krank (Kokzidien, Schnupfen, Pilzbefall, Darmvorfall... das volle programm). ich habe ihn wochenlang neben meinem bett schlafen lassen, immer wieder zugefüttert... er ist sehr Menschenfixiert und hat keine Ahnung, wie ein Fluchttier sein sollte.
Freundlich und lieb und ein bißchen verrückt eben. Er verteidigt Bella zwar tapfer gegen Joschi, würde aber von sich aus keine Auseinandersetzung suchen... hmm... wahrscheinlich ist diese Sache jetzt schon verloren, oder?
Oh Mann, was mach ich nur... ein zweites Weibchen aus dem Tierheim wäre schön für Joschi, aber dann müssen die ja auch Platz haben...