.....und nur zu Zeiten, wo Du eigentlich schlafen willst, kommt ab und zu eine Maus vorbei, die Dir etwas von ihrem Futter gibt und an die Du Dich klammerst, weil Du sonst gar niemanden hättest, der sich mit Dir beschäftigen würde :-(
Versetz Dich mal etwas in die Lage Deines Kaninchens.
Wir Menschen wollen auch nicht gern ganz alleine sein, ohne jemals einen anderen Menschen zu treffen.
Selbst wenn Du alleine wohnst (was Du ja wahrscheinlich nicht tust, weil Du erst 13 bist

). Du gehst aber raus zum Einkaufen, Schule oder Arbeiten, Freunde treffen, wo Du immer Möglichkeiten hast, andere Menschen zu treffen und ein paar Worte zu wechseln oder sie einfach nur zu sehen. All das kann Dein Kaninchen nicht, es wird niemals auf andere Kaninchen treffen, wenn Du ihr keins dazu setzt. Es ist immer darauf angewiesen, dass Du da bist, dennoch wirst Du ihm nie das geben können, was ein Kaninchenpartner ihm geben könnte. Genauso, wie Dir das Kaninchen niemals dasselbe geben könnte, wenn Du niemals auf andere Menschen treffen würdest und nur auf das Kaninchen angewiesen wärst.
Ich habe mein erstes Kaninchen auch mal alleine gehalten. Das ist aber 20 Jahre her, damals gab es sehr schlechte Kaninchenbücher und noch kein Internet. Ich habe mir so gut es ging Mühe gegeben, aber erst seit ich ein Pärchen halte, weiß ich, was ich ihr alles vorenthalten habe und dass mein damaliges Kaninchen hätte noch glücklicher sein können, wenn ich es besser gewusst hätte.
Schau Dir das mal an http://www.youtube.com/watch?v=_8ZvFvAi1G0
LG
Miriam