Ursprüngliche Ansicht darstellen: Stimmt es? einzeln gehaltene Kaninchen

IloveHoney
geschrieben am 12.01.2010 um 19:31 Uhr
Ich hab ja seit gut einem jahr ein kleine häsin(kaninchenmix)
Meine honey ist seit dem ich sie übernommen hab alleine. Ich weiß das man kaninchen umbedingt zusammen min. 2 kaninchen halten sollte.
Ich will es auch versuchen meine Eltern umzustimmen!
Freue mich auf unterstützung und Ideen von Argumenten.!!
Liebe Grüße
PS: Ich hasse mich dafür das ich Honey das angetan hab !
dieguste
geschrieben am 12.01.2010 um 19:36 Uhr
Hallo & bei uns!

Schön dass Du da bist!

Ehrlich...man kann sich drehen und wenden wie man will, das beste für ein Kaninchen ist in der Tat ein Partnertier oder das leben in einer Gruppe!

Sicherlich, wenn ein Kaninchen alleine leben muss, wendet es sich mehr den Menschen zu, als ein Kaninchen, welches mit Artgenossen lebt. Das ist der Lauf der Dinge und dann zwangsweise so, aber ein Mensch, kann nie einen Artgenossen ersetzen.

Das gemeinsame putzen und kuscheln ist sehr wichtig für Kaninchen.

Spiel Spass und Beschäftigungsmöglichkeiten sind in jedem Falle auch wichtig. Kaninchen sind neugierige und agile Tiere und beschäftigen sich gerne.

Wie genau lebt denn Dein Kaninchen?

shelyra
geschrieben am 12.01.2010 um 19:39 Uhr
die meisten kaninchen die alleine gehalten werden entwickeln früher oder später verhaltensstörungen.
ein mensch kann nie ein kaninchen ersetzten, egal wie intensiv wir uns mit ihm beschäftigen. wir können uns nicht mit ihm unterhalten, nicht gemeinsam kuscheln, sich gegenseitig putzen, gemeinsam durch die gegend hoppeln, sich streiten und danach wieder gemeinsam schlafen, usw. nur mit einem anderen kaninchen können die kleinen wirklich glücklich sein!
IloveHoney
geschrieben am 12.01.2010 um 19:48 Uhr
Ich denke das sie ganz gut lebt sie hat einen großen stall.Im sommer einen großen auslauf.Sie ist halt wie eine kleine prinzessin.Im sommer setzte ich sie so oft wie möglich mit ihrem vater zusammen(kastriet) und noch einem anderen bock(kastriert) zusammen, sie verstehen sich prächtig. Sie sind die kaninchen von meiner freundin die gleich gegenüber wohnt. Es ist sehr praktisch denn auch meine freundin hilft mir und gibt mir tipps da sie schon sehr lange Kaninchen hat.
shelyra
geschrieben am 12.01.2010 um 19:56 Uhr
dieses zusammen setzten und trennen ist aber nicht gut für kaninchen. sie sollten einen ständigen partner haben und nicht andauernd wieder getrennt werden. jede trennung und das erneute zusammen setzen bedeutet stress für die kleinen.

jeder von uns hat am anfang fehler gemacht und gedacht, dass es den kaninchen gut geht. aber jeder der gesehen hat wie kanicnhen untereinander agieren sollte erkennen, dass wir menschen keinen gleichwertigen ersatz darstellen. kaninchen sind dämmerungs- und nachtaktive tiere und genau zu diesen uhrzeiten schlafen wir menschen. in ihrer aktiven phase haben alleilebende kaninchen niemanden und sind überdies meist dazu in viel zu kleinen käfigen eingesperrt.
stell dir mal vor, du müsstest alleine in einer kleinen besenkammer leben und hättest niemanden mit dem du dich unterhalten kannst. niemandem dem du deine erlebnisse mitteilen kannst. niemandem zum spielen. keine schöne vorstellung, oder?
AntonLucy
geschrieben am 12.01.2010 um 21:07 Uhr
.....und nur zu Zeiten, wo Du eigentlich schlafen willst, kommt ab und zu eine Maus vorbei, die Dir etwas von ihrem Futter gibt und an die Du Dich klammerst, weil Du sonst gar niemanden hättest, der sich mit Dir beschäftigen würde :-(

Versetz Dich mal etwas in die Lage Deines Kaninchens.
Wir Menschen wollen auch nicht gern ganz alleine sein, ohne jemals einen anderen Menschen zu treffen.
Selbst wenn Du alleine wohnst (was Du ja wahrscheinlich nicht tust, weil Du erst 13 bist ). Du gehst aber raus zum Einkaufen, Schule oder Arbeiten, Freunde treffen, wo Du immer Möglichkeiten hast, andere Menschen zu treffen und ein paar Worte zu wechseln oder sie einfach nur zu sehen. All das kann Dein Kaninchen nicht, es wird niemals auf andere Kaninchen treffen, wenn Du ihr keins dazu setzt. Es ist immer darauf angewiesen, dass Du da bist, dennoch wirst Du ihm nie das geben können, was ein Kaninchenpartner ihm geben könnte. Genauso, wie Dir das Kaninchen niemals dasselbe geben könnte, wenn Du niemals auf andere Menschen treffen würdest und nur auf das Kaninchen angewiesen wärst.

Ich habe mein erstes Kaninchen auch mal alleine gehalten. Das ist aber 20 Jahre her, damals gab es sehr schlechte Kaninchenbücher und noch kein Internet. Ich habe mir so gut es ging Mühe gegeben, aber erst seit ich ein Pärchen halte, weiß ich, was ich ihr alles vorenthalten habe und dass mein damaliges Kaninchen hätte noch glücklicher sein können, wenn ich es besser gewusst hätte.
Schau Dir das mal an http://www.youtube.com/watch?v=_8ZvFvAi1G0

LG
Miriam
Cat13
geschrieben am 12.01.2010 um 21:31 Uhr
Hallo auch von mir

Du musst dir auch keine Gedanken darüber machen, dass sich dein Nin, wenn es dann einen Partner hat, gar nicht mehr für dich interessiert.

Meine 3er Bande kommt immer gleich angedüst, wenn ich Zeit habe und will bespielt und beschmust werden.

Aber das was sich meine Kaninchen untereinander geben, kann ich nicht ersetzen. Die hängen ständig zusammen rum, machen einfach alles zusammen: spielen, kuscheln, putzen.... einfach alles.

Kennst du diesen Beitrag schon? Da sind ganz viele Fotos von Kaninchen mit Artgenossen. Manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=618075171&_TID=1053

Ich wünsche dir hier viel Spaß im Forum,
LG Cat
dieguste
geschrieben am 13.01.2010 um 09:54 Uhr
Guten Morgen "IloveHoney"

...und vorweg einen ganz lieben Gruß an Deine Honey!

Es ist schön, wenn Du Honey im Sommer Auslauf bietest, allerdings ist das mit den Kaninchen Deiner Freundin wirklich nicht gut. Dieses ständige Hin- und Her ist einfach zu stressig, auch wenn sie sich augenscheinlich gut verstehen.

Hm, lass mal überlegen, Du schreibst von einem Stall, wie groß ist der denn? Und einen eigenen Auslauf auch, oder habe ich das falsch verstanden.

Könntest Du nicht vielleicht mal in Ruhe mit Deinen Eltern reden, ob es nicht möglich wäre, einen Partner (kastrierten Rammler möglichst im gleichen Alter) Deiner lieben Honey zu schenken. Das wäre wirklich toll.

Cat13 hat Dir ja einen Link schon gepostet....die Fotos sprechen wirklich mehr als 1000 Worte.

Les Dich doch ein wenig hier bei uns ein, schau mal Durch die Berichte, auch Durch die der Außengehege, dort gibt es viele Fotos, vielleicht findest Du noch Anregungen.

Bei Fragen, wie immer gerne her damit.

Erstmal einen schönen Tag
IloveHoney
geschrieben am 13.01.2010 um 17:41 Uhr
Ich würde ja gerne ein zweites Kaninchen ahben doch ich darf es nicht meine Eltern wollen das nicht da sie denken es könnte mir zu viel arbeit machen und das ich dann bald keine lust merh dazu habe außerdem das es stinkt.Ich habe keine idee mehr wie ich sie dazu bringen soll eins noch auf zu nehmen.
Was ist eigg. wenn ich ein neues bekommen würde und die sich nicht mit einander verstehen kann amn sie aneinander gewöhnen? z.B Honey mit einem kastrierten bock?
dieguste
geschrieben am 13.01.2010 um 17:50 Uhr
Huhu!

Vielleicht versuchst Du es ganz langsam mit Deinen Eltern, Stück für Stück,wenn Du Dich hier schlau gelesen hast und kannst Deine Eltern dann doch noch überzeugen. Da Du noch so jung bist, müssen sie natürlich hinter Dir stehen. Aber vielleicht wird das ja, das wäre prima.

Ja sicher kann man Tiere aneinander gewöhnen, man spricht dann von der sogenannten "Vergesellschaftung". Wie die genau vorzubreiten ist und abläuft, kannst Du hier mal nachlesen

//www.sweetrabbits.de/flyer-gesellschaft.pdf

Es ist ganz unterschiedlich, wie lange sowas dauert, es kann schnell gehen, d.h. 1-2 Tage, aber auch einige Wochen dauern.

Wenn genügend Platzangebot da ist und die Versorgung von 2 Tieren gesichert ist, dann spricht überhaupt nichts dagegen, dass sich Deine Honey prima mit einem kastrierten Rammler in Ihrem Alter verstehen würde.
shelyra
geschrieben am 13.01.2010 um 18:52 Uhr
überlege dir argumente wie du deine eltern umstimmen könntest. les dich am besten durchs forum (gab glaub ich schonmal einige thread in die richtung) und mach dir ne liste die du ihnen dann zeigen kannst.

hier mal ein paar anregungen:
- egal ob 1 oder 2 oder 10 tiere, sie stinken nicht wenn man regelmässig das einstreu wechselt
- der aufwand ist gleich, da man so oder so füttern muss, wasser geben, sauber machen
- zu den kosten könntest du beitragen indem du zb einen nebenjob annimmst
- überleg dir wer die kaninchen im urlaub beaufsichtigen kann
- kaninchen sind rudeltiere und brauchen gesellschaft, einzelhaltung ist fast schon tierquälerei
- zeig ihnen fotos von kuschelnden kaninchen - sowas kann wunder wirken

usw...
IloveHoney
geschrieben am 13.01.2010 um 20:04 Uhr
Ich kann es versuchen aber ich glaube nicht das es klappt, was ich jedoch hoffe aber ich hab auch noch mal ne frage woher bekommt man eig. schon kastrierte männchen ?!weil ich glaube nich das die tirer schon in der zoohandlung kastriert sind, denn ich würde gerne eines aus der zoohandlung nehemn um wenigstens eins von dort zu befreien.
shelyra
geschrieben am 13.01.2010 um 20:27 Uhr
kastrierte kaninchen (und meist auch schon geimpft) bekommt man aus dem tierheim oder von tierschutzorgas. die haben alles - von jungtieren bis zu älteren. dort wirst du sicher etwas im passenden alter finden.

von zoohandlungen kann ich wirklich nur abraten, auch wenn einem die tiere dort leid tun können. die tiere dort werden meist viel zu jung von der mutter getrennt und sind dadurch oft geschwächt oder krank. außerdem unterstütz jeder kauf die zucht neuer tiere, die dann das gleiche schicksal erleiden müssen. überdies ist die beratung in den meisten läden schlecht oder gar nicht vorhanden und daher kam es oft schon vor, dass das falsche geschlecht verkauft wurde.
melodini
geschrieben am 13.01.2010 um 20:37 Uhr
Hallo!!

Ich finde es super, dass Du für Deine einsame Honey kämpfen willst, dass sie einen Partner bekommt!

Wie Shelyra schon geschrieben hat, gibt es schon einige Threads dazu, wie wir gemeinsam versucht haben, Argumente zu sammeln, um Eltern zu überzeugen. Schau mal, hier ist so ein Thread: //www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=701386424&_TID=7275&QTEXT=walino

Auch ich möchte Dir zu einem Tierchen aus dem Tierheim oder einer Tierschutzorganisation raten. Bitte unterstütze nicht diese Zooläden, die die Tiere viel zu jung abgeben. Außerdem wäre so ein Jungtier viel zu klein für Deine Häsin. Das Partnertier sollte in etwa dasselbe Alter haben.

Ich drücke Dir feste die Daumen, dass deine kleine Maus nicht mehr lange alleine leben muss!

Liebe Grüße!
Melody
CyCy
geschrieben am 13.01.2010 um 22:32 Uhr
Heyhey und auch von mir ein spätes!

Wollte Melody nur unterstützen und dir noch 3 andere Threads empfehlen, in denen Leute sich dem selben Problem gegenübersahen wie du. Wenn du also Zeit hast kannst du die auch noch durchlesen - und vielleicht, wenn du viele Argumente gesammelt hast und deinen Eltern glaubhaft vermitteln kannst, dass du auch ihre Argumente verstehst und wirklich Verantwortung übernehmen wirst, denken sie dann etwas genauer über dein Anliegen nach.

Ich wünsche es dir und vor allem auch der kleinen Honey!

Links sind hier:
www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-20631.html

www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-6994.html

www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-10976.html

Alles Gute!
IloveHoney
geschrieben am 14.01.2010 um 21:13 Uhr
Ich werde mich immer iensetzten für sie ! Ich wollte auch von anfang an ein zweites aber es hat nicht geklappt.Aber ich weiß ich werde es schaffen ;)
Ich hoffe ich bekomme unterstützung von euch!
Ich habe schon angefangen argumente aufzuzählen und ich hab texte aus dem internet gesucht die dazu passen!

Ich halte euch auf dem Laufenden!!
Lieb Grüße von Honey und mir
Bis dann.