Ursprüngliche Ansicht darstellen: HILFE ! Gerade 5-er Vergesellschaftung

Daresa
geschrieben am 16.01.2010 um 20:08 Uhr
Hallo!
Ich bin grad 5 Kaninchen (alle unter 1 Jahr) am vergesellschaften. Es handelt sich um 4 Herren und einer Dame. Ich weiß, keine ideale Konstellation, war aber so auch nicht geplant (lange Geschichte). Unser einer Junbge ist alle am fertigmachen. Alle anderen 4 liegen zitternd in den Klos. Es darf sich keiner bewegen. Sofort ist er rauf. Außerdem fängt er jetzt an die auf die anderen in den Klos zu sprigen und beisst sie oder gräbt an denen. Ich weiss nicht was ich machen soll. Bin schon mehrfach dazwischen (will ja keine schlimme Verletzung). Soll ich ihn raus nehmen, oder soll ich erst eine schwere Verletzung riskieren?
Weiß nicht was ich machen soll.
Da ich dazwischen bin sind es noch keine schlimmeren Verletzungen. Nur jede Menge Fell und verletzte Ohren. Aber wenn er sich auf die anderen liegenden Ninchen stürzt und beisst hat ich es bisher immer unterbunden.
OK, sie können es dann nicht austragen wenn man dazwischen geht. Sie tragen ja auch nichts aus. Einer liegt und zittert und der andere steht drüber und beisst. Das ist ja kein austragen.

Sie haben ca. 8qm im Moment zur Verfügung und jede Menge Verstecke in denen aber der Stänkerer seine Opfer auch immer gleich ausmacht.

LG Daresa
Lumpi
geschrieben am 16.01.2010 um 20:11 Uhr
Daresa, die Vg wurde aber "korrekt" durchgeführt?

* neutraler Raum
* 14 tage vorher nicht gesehen oder gerochen
* genügend Platz

??

Gibt es größere Verbeissungen oder gar Verletzungen oder "nur" das unterwerfen?
Gibt es auch manchmal Ruhepausen?
Fressen Sie gemeinsam oder jeder für sich?
Fressen überhaupt alle?
CyCy
geschrieben am 16.01.2010 um 20:25 Uhr
Hey daresa,
das klingt ja doch, als ginge es sehr heiss her...

8m² sind ja auch recht eng für 5, oder?
Ich meine, klar, bei manchen VGs ist weniger Platz hilfreich. Aber wenn es bei euch doch so arg hergeht...? Vergrößern ist nicht drin, oder?

Schliesse mich der Frage nach dem Fressen an - wird gefressen und verteilst du das Futter im Gehege?

Wie war die Gruppenkonstellation vorher? Du hast sie bestimmt nicht alle in Einzelhaft gehalten sondern bestehende Gruppen zusammengebracht, oder waren sie wirklich alle einzeln isoliert?

LG
Daresa
geschrieben am 16.01.2010 um 20:29 Uhr
Hallo!
Neutraler Raum - ja
Teilweise über 2 Wochen keinen Kontakt
8qm im Moment bei der VG Platz.

Ich habe überall Futter verteilt. Ganz am Anfang haben sie noch alle ein bissel gefressen - dann fing Max an alle zu jagen und mit Majo auch zu kämpfen und seitdem sitzen 3 Kaninchen nur noch in 2 Klos und einer wagt sich ab und an mal zu laufen und wird gleich wieder irgendwo reingejagt. Es fliegt jede menge Fell. Beim Kampf mit Majo wurden seine Ohren verletzt. Und jedesmal wenn Max sich auf die 3 Klositzer stürzt und anfängt sie zu beissen gehe ich dazwischen. Soll ich das nicht machen? Da teilweise denen schon enorm Fell am Popo fehlt (richtige Löcher) will ich nicht wagen das nicht zu unterbinden.
Ruhepausen gibt es nur wenn Max mal an was Fressbarem rumknabbert. Aber die meiste Zeit rennt er rum und ist auf Opfersuche.
LG Daresa
Daresa
geschrieben am 16.01.2010 um 20:33 Uhr
Hallo Cycy!
Rein optisch finde ich 8qm nicht zu klein. 10qm sind ja bei (pro Ninchen 2qm) dann Normalgröße und man soll ja etwas kleiner Vergesellschaften. Ich dachte vorher noch das sie sich kaum begegnen bei der VG.
Die Konstellation war 2 Jungs (Max mit Willi), dann männlich/weiblich Pärchen und 1 Junge seit 6 Wochen allein (er war vorher mit Max und Willi zusammen).
Futter ist überall verteilt aber nur Max frisst ab und zu. Die anderen dürfen sich ja nicht bewegen.
LG Daresa
melodini
geschrieben am 16.01.2010 um 21:32 Uhr
Hallo Daresa!

Wie lange sind sie denn jetzt schon zusammen?
Ich nehme an, die Jungs sind alle seit mindestens 6 Wochen kastriert?

Wenn es so ist, dass Max die anderen wirklich enorm verletzen würde, würde ich ihn aus der Gruppe nehmen. Die Frage ist allerdings, was Du dann mit ihm machst. Hättest Du eine Möglichkeit ihn allein mit einer Dame zu halten?
Daresa
geschrieben am 16.01.2010 um 22:02 Uhr
Hallo Melodini!
Natürlich sind die Jungs alle kastriert. Max ist sogar frühkastriert. Sie sind seit heute nachmittag zusammen.
Das mit dem Rausnehmen ist eben mein Problem. Max ist mein besonderer Schatz (er ist mir gegenüber das liebste Kaninchen was man sich vorstellen kann). Ich wüsste jetzt nicht auf dem Plus wie ich das mit einer zweiten Gruppe (Max + Mädchen) machen sollte.
Wie lange soll ich denn warten mit dem Rausnehmen?
LG Daresa