Hallo zusammen,
juhu! Endlich haben wir eine Kaninchendame für unseren 4,5jährigen Zwergwidder gefunden! Am kommenden Wochenende werden wir sie abholen.
Hier mal der vorläufige Ablauf:
1. Häsin abholen, zu Hause in einem extra "reservierten" Zimmer unterbringen
2. Montag zum TA, Kotprobe von beiden analysieren lassen und sie durchchecken lassen. Bei Moppelchen müssen noch die Zähne geschnitten werden und eigentlich müssen beide auch noch geimpft werden... Meint ihr das sollte man alles auf einmal machen lassen? Transportiert werden die beiden natürlich getrennt, ohne jeden Kontakt.
3. Quarantäne und die Dame kennenlernen. Sie hat für diese Zeit leider nur 2qm zur Verfügung, geht einfach nicht anders...
4. Vergesellschaftung: Moppelchen zwei Tage vorher nicht mehr in den Flur lassen und diesen gründlich neutralisieren. Dann Futter und Verstecke aufbauen und schließlich beide zusammenbringen. Auf das was dann passiert bin ich schon seeehr gespannt! Hoffe alles geht gut und es ist bald Friede, Freude, Eierkuchen!
Da ich selbst Pferde habe bin ich einiges gewohnt (an Verletzungen und Pügeleien), aber die machen meistens erstmal gar nichts, wenn ein neues Pferd dazukommt. Dann steht man stundenlang am Zaun und beobachtet – nichts. Sobald man aber weggeht beginnen die wildesten Kloppereien. Das ist bei Nins wohl nicht so, oder?
5. Wohnung umgestalten, so dass sich Moppelchen nicht mehr auskennt und quasi ein neues Heim bezogen wird. Da Moppelchen bisher sehr stubenrein war und für jegliches Geschäft immer in seine Schale gesprungen ist, würde ich gerne wissen wie wir es anstellen könne, dass beide die gleiche Schale benutzen? Die Köttel von beiden reinlegen und sie im "richtigen Moment" reinsetzten?
6. zurück zur Tagesordnung und ihren Käfig zurückgeben?
Was meint ihr dazu?

Tipps, Vorschläge, Änderungen?