Hi zusammen,
zunächst sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet und über die VG berichtet habe, aber wir mussten die VG am 2. Tag abbrechen...
Balu wirkte etwas apathisch. Erst hatte ich gedacht, es liegt an der VG. Dann "fand" ich ein paar verkrustete Stellen an seinem Körper, worauhin ich dienstags mit ihm zu meiner TÄ gegangen bin. Sie stellte fest, dass er Räude hatte. Außerdem ließ die trübe Pupille seines rechten Auges darauf hindeuten, dass er mit dem Auge nicht mehr zu viel sieht, aber das hatte ich mir gleich gedacht, als ich ihn sonntags das erste Mal sah.
Aufgrund der Räude musste Balu natürlich von Lisa und Toto wieder getrennt werden. Die beiden haben sich zum Glück nicht angesteckt. Balu hat inzwischen 2 von 3 Spritzen bekommen und wohnt seit Freitag wieder bei Lisa und Toto. Er ist nun auch viel agiler und hat sich gut eingelebt. Auch Lisa und Toto kommen gut mit ihm klar und akzeptieren ihn als Mann bzw. Opa im Haus.
Heute habe ich ihn dabei beobachtet, wie er fast ununterbrochen die "arme" Toto gerammelt und gezwickt hat. Sie tat mir schon fast Leid, aber immer, wenn er von ihr runterging, sprang sie hinter ihm her und bot sich ihm wieder an
@Sylke: das Gehege ist ca. 9qm groß. In das Wiesenhaus kommen sie tagsüber nur stundenweise, damit sie Gras fressen können; das ist ca. 3-4qm groß
Der TA meiner Bekannten hatte übrigens bereits eine Kotprobe genommen, die ok war. Aber nachdem meine TÄ die Räude festgestellt hatte, war ich ein bißchen misstrauisch und habe noch eine Kotprobe von ihr untersuchen lassen. Alles i. O.!!