Er ist endlich da!!!!
/quee
Montag haben wir ihn abgeholt unseren Neuzugang. Er ist ein schwarzer Zwergwidder mit dunkelbraunen Schattierungen, drei Jahre alt.
Heute nun waren wir das erste Mal beim TA, da der Kleine (Name steht nämlich noch nicht fest Conrad oder Willi, die Familie ist unentschlossen – vielleicht ein Doppelname ;)
seit Montagabend so laute Darmgeräusche hatte – die hab ich vorher noch nie bei einem Kaninchen gehört – und heute morgen dann fast Durchfall, so megaweiche „Würstchen“.
Darum konnten wir auch leider keine Kotprobe über drei Tage sammeln...wird dann nachgeholt.
Der Check hat ergeben: Kastra bestätigt, Ohrmilbenverdacht nicht bestätigt aber auch nicht vollständig ausgeschlossen – Behandlung mit Stronghold, kleine Zahnspitze hinten links, muss nicht behandelt werden, sondern sollte sich mit Heu etc. der richtigen Ernährung wieder geben. Wir halten jetzt eine Heu-Wasser-Diät für zwei bis drei Tage...ist der Durchfall aber morgen noch nicht weg, sollen wir noch mal zum TA, dann untersucht er gleich eine Kotprobe...falls Kokzidien vermutet werden, reicht erstmal tägliche Reinigung/Desinfektion seiner Quarantäneunterkunft nicht gleich Antibiotikum. Er hatte weiterhin eine Pilzinfektion am Ohr, die aber abgeheilt ist (wir sollen das weiter beobachten, haben ja auch schon Erfahrung, da Cava das gleiche Problem hat) und er ist ein bisschen dünn, könnte so 200-300 g bei seiner Größe mehr haben, die Wirbelsäule ist deutlich zu fühlen, der Rückenmuskel nicht sehr ausgeprägt.
Ansonsten ist er sehr neugierig, typisch für einen Widder ziemlich schmusig und manchmal dösig, eher ein Teddy
Ach ja unser TA meinte wir sollten gleich mit den Pellets aufhören nach der Heu-Diät und langsam ausschließlich an Frifu gewöhnen (was er übrigens kannte, es beschränkte sich allerdings nur auf Möhren, Möhrengrün und Gras). Was meint ihr?
Übrigens hab ich grad gesehen, dass die Böbbels wieder fester werden. War vielleicht wirklich nur der Reisestress und das Stück Gurke.

....
Impfen können wir dann wohl auch erst wenn unser TA wieder da ist, der hat nämlich ab Samstag zwei Wochen Urlaub...Wenn aber alles andere ok. Ist, dann könnten wir die VG trotzdem machen in zwei Wochen und hinterher impfen.
So das war`es erstmal.
Ein Sweetrabbits-Kaninchen hätte diese Untersuchungen mit Sicherheit alle gehabt und wir wären auf der sichereren Seite gewesen, aber leider war nirgends auch nur ein annähernd in Frage kommendes Böckchen zu bekommen., gerade wegen des Alters, bisschen ungewiß war es schon, da wir wussten dass er noch keinen TA-Check hatte....So bekommt dieser Puschel eine Chance, er ist mit seiner Partnerin nämlich wegen eines zu erwartenden Babys aus seinem angestammten Zuhause rausgeflogen und kam in eine private Pflegestation.....die Partnerin war übrigens auch schon vermittelt.
So nun aber wirklich...hab eigentlich Putztag;)
Liebe Grüße Katrin