Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Brauch mal eure Meinung/VG und Bilder 31.08
Tanja7
geschrieben am 11.07.2008 um 13:14 Uhr
Hi ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat zu folgender Situation:
Ich hatte bis vor kurzem folgende Konstellation: Bommel, Bunny (8), Nemo(Pflegi) und Bella (2 Jahre Pflegi)!
Nun ist unser Bommel ja leider gestorben und Nemo ist vermittelt.
Jetzt sind die beiden Weibchen alleine und Bunny scheint mit Bella nicht sonderlich glücklich zu sein. Sie wird oft gejagt und darf nur mitfressen wenn Bella mal gnädig gestimmt ist. Das Futter stelle ich ihr schon immer extra hin, trotzdem ist Bunny nicht sonderlich entspannt. Sie ist vom Charakter eine sehr liebe, überhaupt nicht dominante und lässt sich leicht unterbuttern.
Ursprünglich hatte ich vor Bunny, mit in meine 6er Gruppe (2-4 Jahre) zu stecken. Doch leider hat sie
1.Zahnprobleme: ein Schneidezahn unten ist komplett raus und die beiden oberen sind abgebrochen, wodurch das passiert ist, kann ich nicht sagen. Sprich, sie kann momentan nicht besonders gut fressen und wird vom mir zusätzlich gepäppelt.
Würde sie in einer Gruppe mit 6 Vielfräßen nicht zu kurz kommen??
2. ist der Altersunterschied doch ziemlich groß
Bin nun ziemlich ratlos, soll ich sie von Bella wegnehmen und in der Wohnung solange päppeln bis die Zähnchen wieder nachgewachsen und sie wieder etwas zugenommen hat??
Oder wäre die Einsamkeit noch schlimmer für sie, als Bella??
Wenn Bunny dann wieder fitter ist, könnte ich sie dann so in meine Gruppe integrieren?? Habe etwas Zweifel ob nicht dann alle 6 hinter ihr her wären, zumindest für die VG-Zeit! Habe auch schon überlegt ob ich nicht noch einen Kastraten in ungefähr ihrem Alter hole. Der Platz würde auch für acht reichen. Ich würde mir davon erhoffen, daß die VG für Bunny nicht ganz so stressig wäre, da die 6 sich ja dann auf zwei Neulinge verteilen würden. Mir ist bekannt das es bei einer VG immer stressig zugeht, und jeder mit jeden rumzickt, deswegen weiß ich nicht ob ein 8. Nin für die VG von Vorteil wäre??
Achso, Bunny und einen Kastraten einzeln unterzubringen, wäre zwar unter Umständen möglich, aber dann wären sie wieder in der Nähe der Pflegis, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Möchte meine eigenen und die Pflegis getrennt halten. Das Bommel und Bunny mit den zwei Pflegis zusammen waren, war eine Ausnahme. Ständig wechselnde Partner bedeuten nur Stress.
Ratlose Grüße
Tanja
Heubären
geschrieben am 11.07.2008 um 15:05 Uhr
Also entweder Du hältst zwei Mädels zusammen, was hoffentlich (für Bella) sowieso nicht von Dauer sein wird.
Oder Du steckst sie in das große Gehege, was aufgrund des Alters problematisch sein könnte.
Hmm, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr tendiere ich dazu, es mal mit der Gruppe zu versuchen. Ein Böckchen mehr kann ja auch nicht schaden

Das würde ich dann allerdings so um die sechs Jahre wählen, dass er ein Zwischenkaninchen werden würde.
Wenn Du eins holst, was sowieso noch 2 Wochen Quarantäne halten müsste, wären auch Bunnys Zähnchen ein Stück weiter (wie lange brauchen Zähne zum Nachwachsen?

)
Sicher bin ich mir bei meinen Gedanken noch nicht, aber ich arbeite dran. hihi.
Fussel
geschrieben am 11.07.2008 um 15:12 Uhr
Hi,
meine Meinung kennst du ja schon aus der PN:
Ich würde IHN

ruhig dazu holen. Dann kannst du beide in die Gruppe integrieren oder sie wahlweise auch getrennt von den anderen halten, wenn alle Stricke reißen. Wenn du den Paltz hast - hast du ja - spricht ja nichts dagegen. *mutmach*
Was machst du dann eigentlich mit Bella? Zu den Jungs? Die sind auch auch schon ein halbes Jahr alt, oder?

Bin mir aber nicht sicher... Mal gucken gehen.

Fussel
geschrieben am 11.07.2008 um 15:15 Uhr
...na ja. FAST ein halbes Jahr.
Aber Bella kannst du nicht zu Jacky und ... äh ... Tammy? stecken, oder? Ist ja eh schon erstaunlich, dass die Mädels gut klar kommen.
Heubären
geschrieben am 11.07.2008 um 15:17 Uhr
Ja, das fänd ich auch zu kritisch.
Lass die Mädels noch unter sich, hol nen Kerl, warte zwei Wochen, steck dann Bunny und den Kerl in die Gruppe und dann Bella zu den vier (!) Jungs.
hihi, ja, so könnte es klappen.
Fussel
geschrieben am 11.07.2008 um 15:20 Uhr
*unterschreib*

KirstenHH
geschrieben am 11.07.2008 um 15:36 Uhr
noch eine Idee dazu
wie wäre es, wenn du den neuen Kerl erst nur mit Bunny vergesellschaftest und dann (nach einiger Zeit) das Paar mit der Gruppe? Dann hätte Bunny einen "Halt".
Lg Kirsten
Tanja7
geschrieben am 11.07.2008 um 16:20 Uhr
Evtl kommt das Widderböckchen aus Dortmund in Frage! Der ist 5 Jahre alt
Tanja7
geschrieben am 11.07.2008 um 16:22 Uhr
Jacky und Tammy verstehen sich erstaunlich gut. Trotzdem schwebt mir eine VG mit den Kleinen und den drei Weibchen vor. Man kann alle drei Etagen beim Pflegestall miteinander verbinden.
Dann hätten sie alle eine größere Fläche zum Rennen und wenn dann mal ein Tier aus der Gruppe vermittelt wird, schmerzt es den anderen nicht zu sehr, oder?
Tanja7
geschrieben am 11.07.2008 um 16:32 Uhr
Habe ich auch schon überlegt, aber meinst du sie halten bei so einer großen VG wirklich zusammen?? Ist da nicht erstmal jeder gegen jeden??

Tanja7
geschrieben am 11.07.2008 um 16:34 Uhr
Und was haltet ihr von der Idee Bunny erstmal von Bella wegzunehmen, damit sie zu Kräften kommt?? Oder wäre die Einsamkeit noch schlimmer,als die Jagerei??
Fussel
geschrieben am 11.07.2008 um 17:43 Uhr
Schwierige Frage. Als sie nach dem Tod von "Bugs" allein war, hat sie schon getrauert und auch weniger gefressen, soweit ich weiß. Ich bin mir nicht sicher was das kleinere Übel ist. Nicht, dass du sie hinterher noch zwangsernähren musst, damit sie ihr Gewicht hält. Das wäre dann auf jeden Fall schlimmer als die Zickereien. Wie lange zieht sich das denn mit dem Böckchen aus Dortmund hin? Hat dir "Welpe" schon geantwortet?
Zwei VG´s würde ich den älteren Herrschaften vielleicht nicht in kurzer Zeit zumuten, oder? Entweder würde ich beide sofort mit allen vergesellschaften oder beide alleine. Dann würde ich aber auch beide getrennt halten.
Die Idee von einer großen Vermittlungs-VG finde ich gut und würde das wohl auch so umsetzen.

Tanja7
geschrieben am 11.07.2008 um 18:02 Uhr
Jetzt frisst sie aber auch nicht grade viel....1. wg der Zähne und 2. wg Bella.
Ich hätte sie halt in der Wohnung besser unter Kontrolle. Aber ich möchte auch nicht das sie einsam ist.
Oh man, wenn man nur wüßte was das richtige ist.
Das Böckchen würde ich nicht vorher mit ihr zusammen setzen, wie du schon gesagt hast, zwei VG´s in kurzer Zeit ist schon heftig.
Ich würde ihn erst holen, wenn Bunny fit für die große Gruppe ist....also bis sie ca 200-300g mehr wiegt!!
Fussel
geschrieben am 11.07.2008 um 19:14 Uhr
Mit was peppelst du sie denn? Schiebst du ihr zwischendurch auch mal den einen oder anderen Dickmacher zu?
Tanja7
geschrieben am 11.07.2008 um 21:27 Uhr
Hab sie grad nochmal gewogen, sie hat seit dem 8.7. wieder 100g abgenommen.
Sie bekommt zusätzlich zum Gemüse Möhrchenbrei und CC.
Kotprobe war negativ, daran kann es nicht liegen.
Ich denke es ist wirklich der Stress und ihre Zähne

Die TÄ meint ihre Backenzähne müßten auch gemacht werden, geht aber erst wenn ich sie wieder etwas hochgepäppelt habe.
Oh menno....
Sylke
geschrieben am 11.07.2008 um 21:40 Uhr
Auf was wurde denn alles getestet? Wie genau schaut denn Dein Päppelprogramm aus?
Gruß Sylke
Sylke
geschrieben am 11.07.2008 um 21:46 Uhr
Ach ja...Du hast eine PN!
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 11.07.2008 um 21:47 Uhr
Kokzidien, Würmer und sonstige Darmparasiten?Habe die Probe abgeben und die haben mir gesagt die Probe ist negativ.
Sie haben ein hauseigenes Labor und können dort wohl so ziemlich alles testen.
Da ich den ganzen Tag arbeiten bin, gebe ich morgens und abends ein extra Schälchen mit Mörhenbrei und CC. Gemüse und Heu ist soweit ausreichend vorhanden, da abends noch was vom Morgen übrig ist. Sie "lutscht" so gut sie es kann an Möhre, Sellerie, Apfel und Banane.
Blätter vom Apfelbaum ist sie auch sehr gerne und auf der Wiese reißt sie das Gras mit den Backenzähnchen ab. Hab ich mal beobachtet!!
Für weitere Tipps bin ich euch sehr dankbar!!
LG Tanja
Sylke
geschrieben am 11.07.2008 um 21:55 Uhr
Ok, also schon mal gut, dass sie das CC freiwillig futtert.

Wieviel bekommt sie denn da so über den Tag? Möhrchenbrei ist auch gut..ist der gekauft oder selbstgemacht? Du kannst nämlich auch selbt Brei herstellen...mit allen Gemüsesorten. Dazu kochst Du das/die Gemüse, welches sie mag für etwa 5 Minuten (schön vorher kleinschnibbeln), dann gießt Du den Großteil des Kochwassers ab und lässt einen Teil des Kochwasser übrig. Das pürrierst Du dann mit dem "Zauberstab" oder Mixer. Nach dem Abkühlen kannst Du das dann servieren. Wenn sie Gemüse geraspelt fressen kann, ist das natürlich vorzuziehen, denn roh hat´s doch ein paar Vitamine mehr intus.
Auch mal ein Stückchen Banane (nicht viel wegen Verstopfungsgefahr), Apfel, Birne oder sonst was.....zur Not auch kleingeraspelt oder gestifelt.
Und auch wenn Haferflocken zu Getreide zählt und nicht so der Burner ist....in so einem Fall darf man auch davon mal ein kleines bisschen geben. Gerne mit Breichen vermischt und geweicht.
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 11.07.2008 um 22:01 Uhr
Danke,
also CC ungefähr 5-6 Teelöffel als Brei. Möhrchenbrei ein halbes Glas (also gekauft)
Werde das mit dem Raspeln und Kochen mal versuchen.....auch wenn ich keine gute Köchin bin, das sollte ich wohl noch hinbekommen..
Sylke
geschrieben am 11.07.2008 um 22:01 Uhr
Wurde "nur" eine Flotation durchgeführt? Damit können Kokis, Würmer, Hefen...nachgewiesen werden. Wobei diese Methode bei Spulwürmern nicht immer einen Nachweis liefert. Da kann man einen Tesaabklatsch am After machen, die Eier sind dann unter einem Mikroskop sichtbar. Wurde auch ein ELISA-Antigen-Test für die Giardien gemacht? Das vergessen nämlich ganz oft die TÄe.
Gruß Sylke
Sylke
geschrieben am 11.07.2008 um 22:04 Uhr
Als Hermi so abgenommen hat, hat sie etwa 5 Schnapsgläser mit CC-Brei am Tag bekommen. Sie hat mir das vom Finger gelutscht und wenn sie satt war, hat sie sich einfach rumgedreht.

Sonstiger Gemüsbrei war bei ihr nicht so der Burner und wurde nur nach Laune gefuttert. Dafür wollte sie dann aber lieber FriFu ganz normal.

So hat sie in 2 Wochen fast 200 Gramm wieder zugenommen.
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 11.07.2008 um 22:04 Uhr
Wie bitte???
Pff....keine Ahnung!! *ratlosguckt
Frage morgen mal genau nach. Auf Giardien wurde meiner Meinung nach aber auch getestet....
Aber sicher bin ich nicht.
Achso, bist du der Meinung das es also besser wäre, Bunny und Bella vorläufig zusammen zu lassen?? In der Wohnung hätte ich natürlich eher die Möglichkeit genau zu kontrollieren wieviel sie sonst frisst.
Andererseits ist sie dann natürlich alleine...
Sylke
geschrieben am 11.07.2008 um 22:10 Uhr
Mmhh...Du kannst das im Zweifel besser abschätzen, aber wenn Du sie so päppeln musst, wäre es schon besser, sie genauer im Auge zu haben.
Wie verstehen die beiden sich sonst? 2 Mädels können sich ja ganz schon an die Wolle gehen. Jagen sie sich arg? Oder ist es im Rahmen?
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 11.07.2008 um 22:20 Uhr
Bella jagt Bunny, diese wehrt sich überhaupt nicht. Das Problem ist, ich weiß nicht wie es tagsüber aussieht, da ich erst abends von der Arbeit komme. Bunny hat nen Heidenrespekt vor Bella und wenn sie schon ihre Nase in ihre Richtung schiebt, rennt sie weg. Und das tut mir dann immer so leid, so lieb Bella auch ist, zu Bunny ist sie nicht nett. Kuscheln oder nebeneinander sitzen, wie Tammy und Jacky, seh ich sie nie.
Fell seh ich selten, doch, ab und an in Bellas Maul, wenn sie sie wieder vom Fressen verjagt hat.
Bin ziemlich ratlos....müßte ne Kamera installieren um zu wissen wie es tagsüber oder nachts abläuft. Doch wenn ich seh das sie in 3 Tagen 100g abgenommen hat spricht das schon Bände, oder??
Habe aber Angst das wenn sie ganz alleine ist, sie völlig untergeht...
Trennen, mit Sichtkontakt?? Sozusagen ein Gitter zwischen die beiden??? Toll wäre das nicht und es könnte auch Aggressionen bei Bella hervorrufen, oder??
Traurige Grüße
Tanja
Sylke
geschrieben am 11.07.2008 um 22:31 Uhr
Ach Mist!

Du kennst Deine Tiere und kannst eher abschätzen, wie´s ausschaut und was sinnvoll ist. Trennung oder Zusammenlassen?
Vielleicht ist ja meine Antwortmail die Lösung, aber das weiß ich nicht.

Habe ja keine Ahnung, was bei Dir so machbar ist.
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 12.07.2008 um 10:11 Uhr
Mittlerweile tendiere ich wieder zum Zusammenlassen. Heute morgen schien alles friedlich.

Bunny war am Heumümmeln, was ich schon lange nicht mehr bei ihr gesehen habe.
Sie saßen zwar nicht zusammen, Bella war aber friedlich.
Eine Lösung (Integrierung in die Gruppe) muß aber trotzdem möglichst bald gefunden werden, da Bella ja jederzeit vermittelt werden könnte.
Tanja7
geschrieben am 13.07.2008 um 15:06 Uhr
Bunny hat wieder 50g zugenommen!!/quee Langsam habe ich das Gefühl es wird (vorsichtig ausgedrückt) etwas besser mit den beiden!
Die beiden Vorderzähnchen wachsen auch langsam wieder.

Fussel
geschrieben am 13.07.2008 um 22:21 Uhr
Das hört sich doch super an!
Weiter so, Bunny!

Tanja7
geschrieben am 15.07.2008 um 09:45 Uhr
Hallo,
was mich sehr irritiert ist, daß bei die Vorderzähne nur so dünn nachwachsen?!
Jetzt habe ich gehört das das wohl nur die Stiftzähne sind??

´Kann da jemand was von euch mit anfangen?? Kann es sein das die Zähne nie wieder richtig nachwachsen??? Die Zähnchen sind so dünn, daß ich die Befürchtung habe, daß sie bald wieder abbrechen

Sylke
geschrieben am 15.07.2008 um 09:51 Uhr
Die Stiftzähne liegen hinter den oberen Vorderzähnen. Hier kannst Du mal nachschauen http://www.birgit-drescher.de/nagetiere.html Stiftzähne sind das, was Kaninchen von Nagetieren unterscheidet.
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 15.07.2008 um 10:10 Uhr
Ja genau so sieht das bei Bunny aus! Es wachsen nur die kleinen Stiftzähne nach, der andere Teil ist immer noch kurz!!
Ob das wohl so bleibt???

Sylke
geschrieben am 15.07.2008 um 10:40 Uhr
Fehlen die oberen Vorderzähne komplett oder sind da kleine kurze Stummelchen vor den Stiftszähnen?
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 15.07.2008 um 11:05 Uhr
Kleine Stummelchen!
Werde heute abend noch mal ganz genau gucken und ggf ein Foto einstellen!!
Sylke
geschrieben am 15.07.2008 um 12:53 Uhr
Wenn die oberen Vorderzähne nur noch kleine Stummelchen sind, dann werden sie mehr abgenutzt als es üblich ist. Hat der TA einen Grund dafür gefunden? Ich gehe mal davon aus, dass Du weder Kalk- noch Salzlecksteine anbietest, oder?
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 15.07.2008 um 17:21 Uhr
Der TA meint sie sind abgebrochen. Natürlich gebe ich keine Salz- oder Lecksteine/noe
Sylke
geschrieben am 15.07.2008 um 17:32 Uhr
Lies mal hier, vor allem der Absatz über "Abgebrochene oder anormal wachsende Nagezähne". http://www.diebrain.de/k-zahn.html Vielleicht findest Du das was Interessantes bei.
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 15.07.2008 um 17:57 Uhr

Also gestürzt ist sie nicht und das sie am Gitter nagt hab ich auch noch nie beobachtet.
Grind hat die TÄ auch nicht festgestellt.
An Frischfutter und Ästen dürfte es auch nicht liegen....
Tanja7
geschrieben am 15.07.2008 um 19:02 Uhr
Hier ein paar Fotos, damit ihr euch das besser vorstellen könnt:
http://i37.tinypic.com/2iuwe8n.jpg
http://i35.tinypic.com/s18daw.jpg
http://i37.tinypic.com/2eusq45.jpg
edit by andrea, etwas verkleinert
Sylke
geschrieben am 16.07.2008 um 10:07 Uhr
Mmhhh...die "braunen Stumpen" (

für den Ausruck)...sind das die Nagezähne? Normalerweise sind die ja eher weiß bis gelb.
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 16.07.2008 um 10:29 Uhr
Ja leider

Woher kann das denn kommen?? An der Fütterung kann es doch nicht liegen, oder??
Quokka
geschrieben am 16.07.2008 um 10:39 Uhr
Huhu Tanja,
seit wann ist die Kleine denn bei Dir? Hat sie vielleicht eine Vorgeschichte, die dafür verantwortlich sein kann?
Versuch sonst doch mal Dr. Lazarz anzuschreiben, am besten gleich mit den Bildern, die Du hier auch eingestellt hast. Vielleicht kann er Dir irgendwie weiter helfen...
http://www.vet-dent-lazarz.de/
Drücke euch die Daumen, dass sie noch weiter zunimmt und bald wieder alles im Lot ist!
Liebe Grüße
Dani
Fussel
geschrieben am 16.07.2008 um 10:51 Uhr
Bunny ist letztes Frühjahr von meiner Nachbarin zu Tanja gezogen, nachdem ihr Pertner verstorben ist. Meine Nachbarin war bis dahin die einzige Station in ihrem Leben (von Zoohandlung o. ä. mal abgesehen).
Ich weiß nur, dass ihr mal ein Zahn gezogen werden musste.
Ernährt wurde sie klassisch mit Trockenfutter, etwas Heu (war auch nicht immer vorhanden, glaub ich?!?

) und ein wenig Frischfutter aus dem Garten, also Kohlrabiblätter, Zitronenmelisse, Blumenkohlblättern, Möhrenkraut und was sonst so im Garten wächst und bei menschlicher Ernährung keine Verwendung findet...
Das Trinken aus der Trinkflasche könnte ebenfalls zu einer Verschlechterung der Zähne geführt haben.
Wenn ihr wollt kann ich aber mal näher nachforschen, was genau der Anlass des Zähneziehens war. Bei Bedarf kann ich dir auch die Telefonnummer der behandelnden Tierärztin geben, Tanja. Ist auch meine TA.
Tanja7
geschrieben am 16.07.2008 um 10:59 Uhr
Ja das wäre nett! Kann mir auch nur vorstellen, daß es die Spätfolgen von schlechter Ernährung o.ä. ist. Bei mir ist sie seit Januar und hat seitdem wenig Trofu, Heu und viel Frifu bekommen.
Trofu die ersten Wochen wg Umstellung.
Sylke
geschrieben am 16.07.2008 um 11:00 Uhr
Ich denke auch, dass das eine gute Idee ist.

Vielleicht mag der ja mal Kontakt mit Deinem TA aufnehmen oder umgekehrt.
Gruß Sylke
Fussel
geschrieben am 16.07.2008 um 11:11 Uhr
Fussel
geschrieben am 16.07.2008 um 11:33 Uhr
So, habe mal meine TA angerufen. Sie sagte, dass ihr ab und zu mal Zahnspitzen im linken Unterkiefer korrigiert wurden. Außerdem wurde in 2006 bei Bunny aufgrund einer Zahnwurzelvereiterung ein lockerer Zahn im Unterkiefer gezogen.
Ich habe Frau Dr. Pruß außerdem gefragt, wie es zu den schlechten Vorderzähnen kommen kann. Sie sagte, dass es bei Bunny durch ihr recht hohes Alter sein könnte, dass die Zähne sehr viel langsamer oder evtl. irgendwann gar nicht mehr nachwachsen. Dann würde nur noch die Möglichkeit bestehen Bunny alles klein zu raspeln...
Tanja7
geschrieben am 16.07.2008 um 12:18 Uhr
Oje....
Trotzdem werde ich mir nochmal die Meinung von Dr. Lazarz einholen. Ich schicke ihm heute abend mal per Mail die Bilder
Fussel
geschrieben am 16.07.2008 um 13:31 Uhr
Ja, mach das. Mit Fotos kann man da bestimmt mehr zu sagen.
Berichte dann mal, was er gesagt hat.
Tanja7
geschrieben am 17.07.2008 um 09:33 Uhr
Hier die Antwort:
Sehr geehrte Frau ...
unter Vorbehalt, da ich das Tier nicht kenne, hier müssten Röntgenaufnahmen gemacht werden, und wahrscheinlich alle Schneidezähne inkl. Stiftzähne gezogen werden. Wenn die Backenzähne nicht in Ordnung sind, so sollten Sie unabhängig vom Gewicht sofort saniert werden, damit der Schaden nicht größer wird. Wie soll das Tier richtig fressen, wenn es Probleme mit den Backenzähnen hat!
Mit kaninchenfreundlichen Grüßen
bernhard lazarz
Fussel
geschrieben am 17.07.2008 um 09:52 Uhr
Oh je!
Die Sanierung der Backenzähne dürfte das geringere Übel sein. Aber die Schneidezähne komplett ziehen? Würde auf jeden Fall mit Bunny zum TA gehen und nochmal ausführlich über alles sprechen...
Tanja7
geschrieben am 17.07.2008 um 10:08 Uhr
Finde es auch ganz schlimm.....
Soll ich mit ihr direkt zu ihm, oder doch lieber zu meiner?
Quokka
geschrieben am 17.07.2008 um 10:57 Uhr
Oh man...keine schönen Nachrichten!
Aber klasse, dass er so schnell geantwortet hat!!
Wie weit ist er denn von Dir weg? Sonst würde ich wohl zu ihm fahren...er ist sicherlich der erfahrenere von den beiden, oder?
Liebe Grüße und viel Glück!!!
Dani
Tanja7
geschrieben am 17.07.2008 um 11:26 Uhr
Er ist eine Stunde von mir entfernt. Meine Tierärztin hat soviel ich weiß auch viel Erfahrung mit Zahnproblemen bei Kaninchen. Werde zuerst bei ihr nochmal fragen.
Ich stelle mir das ziemlich grausam vor, alle Zähne direkt ziehen zu lassen!!


Tanja7
geschrieben am 18.07.2008 um 12:29 Uhr
Wenn wirklich alle Schneidezähne gezogen werden müssen, inwiefern kann sie dann noch selbstständig fressen?? Ich meine ohne Raspeln und Brei??

schnuffelnase
geschrieben am 18.07.2008 um 13:20 Uhr
Es gibt viele, die damit wunderbar zurecht kommen .... allerdings muß es schon mundgerecht sein, denn dann "saugen" sie es zwischen den Lippen rein und können dann mit den Backenzähnen kauen.
Aber ohne Kleinschneiden geht es dann nicht - leider.
Fussel
geschrieben am 18.07.2008 um 13:41 Uhr
Wobei das ja auch nicht das Problem ist...
Kopf hoch, Tanja! Das wird schon!!! Warst du schon beim TA?
Tanja7
geschrieben am 18.07.2008 um 14:12 Uhr
Nein war ich noch nicht, kann ich erst nächste Woche hin, weil ich arbeiten muß.
Meine größte Angst ist, daß ich sie nicht in meine Gruppe integrieren kann. Natürlich kann ich ihr das Futter klein schneiden, aber die anderen würden ihr das doch ständig wegfuttern. Und ich kann es doch nicht für acht Kaninchen alles in mundgerechte Stücke schnippeln......*ratlos bin

Tanja7
geschrieben am 20.07.2008 um 13:28 Uhr
Habe heute beobachten können wie Bella sich an Bunny rangeschlichen hat, um ihr dann ihr Köpfchen zum Hinzuhalten...

Es geschehen noch Wunder!
Leider, oder besser gesagt zum Glück, wird Bella am Dienstag in ein schönes Zuhause umziehen. Dann ist Bunny alleine und ich überlege ob ich sie dann direkt schon in die Gruppe stecken soll, oder ob ich noch 5 Wochen warte bis Howies Kastrafrist rum ist und ich dann beide zusammen in die Gruppe stecke.
Bunny frisst übrigens momentan sehr gut Heu, Gras, Sellerie und Äpfel. Natürlich bekommt sie weiterhin noch den Brei, aber sie hat den Willen sich ihr Futter selbst zu erarbeiten.
Werde aber natürlich trotzdem noch mit ihr zum Doc. Zähneziehen kommt für mich aber eigentlich nicht in Frage. Warum soll ich ihr das antun? Na mal schauen was die TÄ sagt
LG Tanja
Sylke
geschrieben am 20.07.2008 um 18:14 Uhr
Manchmal bleibt einem leider keine andere Möglichkeit als das Ziehen der Zähne. Besprich das aber in Ruhe mit dem Tierarzt, denn so ein Entschluß sollte natürlich nicht voreilig getroffen werden, aber das weißt Du ja.
Ich drücke die Daumen und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 21.07.2008 um 18:28 Uhr
Jetzt hab ich nochmal ne Frage:
Ab morgen ist Bunny ja alleine, weil Bella vermittelt wird. Soll ich jetzt Bunny solange alleine halten (5 Wochen) bis Howie seine Kastrafrist rum hat und dann beide zusammen mit den anderen vg?? Oder ist die Einsamkeit schlimmer, als zwei VG´s innerhalb von 6 Wochen??
Vielen Dank schonmal
LG Tanja
Sylke
geschrieben am 21.07.2008 um 19:00 Uhr
Ich würde jetzt erst mal abwarten, was mit ihr ist wegen den Zähnen. Wenn sie wirklich Zähne gezogen bekommen sollte, kommt sie vielleicht nicht mehr gut in einer großen Gruppe klar, wenn sie dann nur noch Kleingeraspeltes futtern kann.
Grundsätzlich würde ich aber dazu tendieren, wenn sie in die Gruppe kann, alles auf einen Schlag zu machen und nicht 2 VGs.
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 22.07.2008 um 17:50 Uhr
War grad beim Ta, sie wird nächste Woche geröntgt und dann werden ihr anschließend sofort die Zähne gemacht. Je nach Befund werden ihr die Schneidezähne gezogen.
Außerdem hat sie einen Knubbel unter der Wamme! Um was es sich handelt wird auch auf dem Röntgenbild zu sehen sein.
Sie wird definitiv nicht in die Gruppe ziehen können, sondern wird höchstwahrscheinlich mit Momo zusammen leben. Hier einmal der Link:
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1276748588&_TID=7330
Ihm wurden vor kurzem die unteren Schneidezähne gezogen.
Schade das es so kommen mußte.....
Traurige Grüße
Tanja
Sylke
geschrieben am 22.07.2008 um 19:23 Uhr
Ohje.

Ich drücke die Daumen!
Gruß Sylke
Heubären
geschrieben am 22.07.2008 um 19:26 Uhr
Oh nein!
Und dann ist klar, dass da nix mehr nachwächst?
Kommt Momo dann zu Dir?
Ich drück auch doppelt die Daumen!
Tanja7
geschrieben am 27.07.2008 um 13:32 Uhr
Heute morgen wog sie 1670 g!!
Sie ist momentan sehr gut drauf und mümmelt ziemlich viel, natürlich alles nur klein geschnippelt und geraspelt!
Dienstag gehts zum Doc! Hoffentlich geht alles gut!
mira
geschrieben am 27.07.2008 um 13:48 Uhr
Hallo Tanja,
/quee das ist ja super, dass es ihr besser geht, ich hab hier besher nur stillschweigend mitgelesen, aber jetzt wünsche ich Bunny und dir ganz offiziell alles gute für den Tierarztbesuch am Dienstag.
Liebe Grüße
Sylke
geschrieben am 27.07.2008 um 14:46 Uhr
Ich freue mich auch.

Die Daumen für den TA-Termin sind selbstverständlich gedrückt! *quetsch*
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 29.07.2008 um 15:12 Uhr
So, sind wieder vom Doc zurück!
Sie hat alles soweit gut überstanden, sieht aber ziemlich ramponiert aus.
Die Schneidezähnchen wurden alle entfernt und zudem hat sie leider noch einen kleinen Abzess am Hals!
CC hat sie aber schon gut gefuttert. Auch ansonsten macht sie einen relativ fitten Eindruck.
Jetzt hat sie 4 Wochen Zeit sich zu erholen und kräftig zuzunehmen, dann gehts in die Gruppe!
Für alle die sich wundern, mein Keinohrhase hat zum Glück ein Händchen fürs Basteln und Bauen. Wir werden im Innenbereich eine Etage mit einer Vorrichtung versehen, daß sie beim Fressen dort ihre Ruhe hat und danach wieder zurück zu den anderen kann. Sozusagen eine Art Katzenklappe. Ob sie´s kapiert, sehen wir dann!
Einen Versuch ist es wert, oder?
Oder sprechen noch andere Gründe gegen eine VG in der großen Gruppe???
Liebe Grüße
Tanja
Sylke
geschrieben am 29.07.2008 um 15:37 Uhr
Die arme Maus.

Habt Ihr Schmerzmittel und AB mitbekommen? Was wird denn bezüglich des Abszesses gemacht?
Tja, ob das mit der großen Gruppe klappen wird, wirst nur Du merken und beurteilen können. Wichtig ist halt, dass das mit der Fütterung so klappt, dass sie nicht alles weggefuttert bekommt. Ich weiß aber eben nicht, wie das lösbar sein soll, da Kaninchen ja 24 Stunden am Tag futtern müssen. Du musst erst mal schauen, wie sie nach Genesung futtern kann und was sie alles futtern kann.
Gute Besserung an die Maus!
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 29.07.2008 um 18:54 Uhr
Ich habe ein AB, Schmerzmittel und eine Lösung zum Spülen des Abzesses mitbekommen.
Bunny ist erstaunlich gut zu Wege, guckt schon wieder frech aus der Wäsche und mümmelt sogar schon Gras von der Wiese. Kann keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Frischfutter bekommen meine morgens und abends, da müßte sie sozusagen separat fressen, was hoffentlich klappen wird.
Heu ist ja eh den ganzen Tag für alle zugänglich und ausreichend vorhanden.
Na, ich werde erstmal schauen wie sie sich in den nächsten 4 Wochen macht.
Sylke
geschrieben am 29.07.2008 um 20:57 Uhr
Ja, beobachte sie einfach ganz genau. Du wirst das richtige machen, sobald Du rausbekommen hast, ob sie in Zukunft wirklich auch weiterhin "normales" Heu futtern kann. Das FriFu separat zu geben, wird wohl nicht das Problem sein, aber es kann halt sein, dass sie einfach Probleme mit dem normalen Heu hat.
Du wirst es merken!
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 06.08.2008 um 21:35 Uhr
Hi,
soweit geht es ihr gut, sie bekommt ihr Frifu immer klein gehäckselt, daß geht soweit auch ganz gut, aber Heu frisst sie überhaupt nicht!
Ich habe es schon mit langen sowie mit kurzen Halmen versucht. Frisches Gras allerdings frisst sie wenn ich es ihr hinlege.
Eine Alternative zu Heu gibt es doch nicht, oder?? Heucobs evtl noch??
Lg Tanja
Sylke
geschrieben am 06.08.2008 um 22:48 Uhr
Ohje...ich habe es mir aber fast gedacht, dass das mit dem Heu nicht so klappt. Vielleicht wäre das Rauhfutter von JR-Farm (Sorte Blütenwiese) was für die Maus....das ist ganz zart und einen Versuch wert. Hier der Link dazu http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter_ergaenzung/futterpflanzen/jr_farm/6681
Wie soll es denn in Zukunft mit ihr weitergehen? Die Großgruppe wird dann wohl eher nichts sein, oder?
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 07.08.2008 um 20:22 Uhr
Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter
Eine andere Alternative als es doch mit der Gruppe zu versuchen, seh ich nicht wirklich. Denn noch ein Nin aufnehmen kann ich nicht.
Versuchen werde ich es auf jeden Fall.
Tanja7
geschrieben am 13.08.2008 um 18:47 Uhr
Kurzes Udate:
Heute wog sie schon knapp über 1700g und sie sieht besser aus denn je!!/quee
Noch zwei Wochen dann kommt sie mit Howie zusammen in die Gruppe!! Sie ist momentan ziemlich einsam, dabei aber neugierig und aufgeschlossen allem gegenüber!
Eigentlich habe ich bei der ganzen Sache kein schlechtes Gefühl!!

Fussel
geschrieben am 14.08.2008 um 09:46 Uhr
Ich drücke für die kleine Maus jedenfalls die Daumen. Viel Erfolg!
Tanja7
geschrieben am 22.08.2008 um 10:04 Uhr
Noch gut eine Woche, dann ist es soweit, daß Bunny und Howie in die Gruppe ziehen können!

Bin schon ganz nervös.
Bunny frisst übrigens doch Heu, habe sie jetzt schon öfters beim Mümmeln erwischt. Auch Möhrenkraut und andere lange dünne Sachen frisst sie gerne.

Bin echt gespannt wie es in der Gruppe weitergeht.
LG Tanja
Sylke
geschrieben am 22.08.2008 um 10:28 Uhr
Dann drücke ich mal feste die Daumen.

Bunny wirst Du ganz besonders gut im Auge behalten müssen und regelmässig wiegen müssen. So fällt Dir recht schnell auf, wenn was sein sollte.
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 25.08.2008 um 21:51 Uhr
Hi,
was muß ich denn noch alles beachten?
Bis jetzt hatte ich es so vor:
1. alle Nins aus´m Gehege und auf der Wiese zwischenparken
2. komplette Reinigung des Geheges
3.neue Einrichtung, wie neue Häuschen, Korkröhren, Äste usw
4. verschiedene Futterplätze befüllen
5.alle Nins gleichzeitig ins Gehege und hoffen das alles gut geht
..........
6. Flasche Vodka ausm Schrank kramen für mich ....
Habt ihr noch mehr Tipps??
Besten Dank
LG Tanja
Sylke
geschrieben am 25.08.2008 um 22:29 Uhr
Hört sich soweit gut an.

Ich würde aber den Kaninchen, die noch nie im Gehege waren, einen kleinen Vorsprung im Gehege geben, damit sie sich ein wenig orientieren können. Das "schwächste" Tier zuerst und dann in der Reihenfolge der Rangfolge...das dominanteste Tier zuletzt.
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 28.08.2008 um 22:18 Uhr
Wieviel Zeit an Vorsprung brauchen sie denn?? Wielange sollten die Pausen zwischen den Einzelnen sein?

Sylke
geschrieben am 28.08.2008 um 22:30 Uhr
Ich würde 5 Minuten Vorsprung einräumen und dann im Abstand von 1-2 Minuten reinsetzen.
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 29.08.2008 um 21:37 Uhr
ok, wird gemacht!
Bin echt schon völlig aufgeregt!! Mein Kurzohrhase hat schon fleißig gebaut und gewerkelt für Sonntag
Fussel
geschrieben am 29.08.2008 um 21:43 Uhr
*daumendrück*

Tanja7
geschrieben am 29.08.2008 um 21:53 Uhr
Sylke
geschrieben am 29.08.2008 um 22:12 Uhr
*daumenquetsch*
Gruß Sylke
schnuffelnase
geschrieben am 29.08.2008 um 22:48 Uhr
Ich quetsch auch mit *rot anlauf*
Tanja7
geschrieben am 30.08.2008 um 21:31 Uhr
Das ist lieb von euch
Habe schon allen gut zu geredet, mal schauen ob sie sich dran halten!!

FlockiSocki
geschrieben am 31.08.2008 um 12:37 Uhr
Jetzt habe ich die ganze Zeit still und heimlich mitgelesen und möchte jetzt unbedingt wissen, wie´s läuft??? *neugierig*
Daumen sind gedrückt!!
Kommt sie denn immer noch einigermaßen gut zurecht ohne Zähnchen?
Tanja7
geschrieben am 31.08.2008 um 19:53 Uhr
Soooo eeeennndlich hab ich mal Zeit zum Schreiben....*schnauf
Heute morgen früh aufgestanden und Gehege kompplett neu gestaltet!! Nach gut zwei Stunden war ich dann endlich soweit das ich die Zwerge hineinsetzen konnte.
Zuerst Bunny, dann Howie und dann nach und nach die anderen.... Alle waren erstmal damit beschäftigt alles neue zu erkunden.
Bunny zeigte sich sehr selbstbewusst und hoppelte ständig zwischen den anderen hin und her.

Von Angst keine Spur... Bei Howie zuerst auch nicht, bis unser Widder Sammy ihn bemerkte und ihm ordentlich die Leviten las, ab da war von Howie stundenlang nicht mehr viel zu sehen. Er verkroch sich unter der Heuraufe und man sah nur noch die Nase.../sad Armer Kerl!! Er war in seinen Grundfesten erschüttert, hat er doch bis jetzt Kaninchen nur bis zur ca 8 Woche seines Lebens gesehen!! Ich muß ehrlich zugeben, es tat schon ziemlich weh ihn so verschüchtert zu sehen!!
Nun gut, Bunny hat dann auch noch kurz ihr Fett weg bekommen, aber nur indem sie ab und an mal durch die Gegend gescheucht wurde.
Fazit: Im Großen und Ganzen lief alles relativ ruhig ab! Alle haben gefressen, auch Howie dem ich allerdings das Futter vor die Nase halten mußte, weil er ja nicht aus seinem Versteck kam.
Sicherlich kann man erst in den nächsten Tagen sagen ob alles geklappt hat, oder nicht.
Hier mal einige Fotos:
http://i34.tinypic.com/148hls1.jpg
http://i35.tinypic.com/dc7k78.jpg
http://i38.tinypic.com/2hrz50p.jpg
http://i37.tinypic.com/293ap3s.jpg
http://i37.tinypic.com/mah15v.jpg
http://i36.tinypic.com/qq8jlc.jpg
http://i37.tinypic.com/hueiom.jpg
http://i37.tinypic.com/2ccusqp.jpg
http://i37.tinypic.com/295g1p3.jpg
http://i35.tinypic.com/23sc0uq.jpg
KirstenHH
geschrieben am 31.08.2008 um 20:03 Uhr
Ich drücke dir die Daumen das es positiv weitergeht! Und deine Ninchen, zum klauen knuffig.
Lg Kirsten
FlockiSocki
geschrieben am 31.08.2008 um 20:14 Uhr
Drücke auch die Daumen!!!
Und Kompliment- ein tolles Gehege und tolle Hasi´s

Tanja7
geschrieben am 31.08.2008 um 21:28 Uhr
Danke schön,
aber ein Problem hab ich wohl doch und zwar mit Howie....

Er ist total verschreckt und traut sich garnicht mehr hervor. Wenn ich ihn dann doch mal hervorhole rennt er sofort wieder zurück... Fressen tut er auch kaum noch was. Bunny hingegen rennt zwischen den anderen herum und wirkt ziemlich relaxt.
Was mach ich denn wenn Howie morgen immer noch so verstört ist??

KirstenHH
geschrieben am 31.08.2008 um 21:41 Uhr
Kannst du ihm sein Futter vor die Nase oder in die Nähe legen? Mein Böckchen war bei der VG mit meinen beiden Mädels eine Woche ganz schüchtern und hatte sich hinter dem Haus versteckt. Die Phasen in denen er sich dann vorgetraut hat, wurden immer länger, aber er hatte halt auch seinen Rückzugsort. Und nach ca. einer Woche brauchte er seinen Ruheort nicht mehr und hatte sich mit den Mädels angefreundet. Ich würde den Süßen gut beobachten unnd ihm etwas Zeit geben. Er muss die neue Situation erst einmal für sich verarbeiten, wenn er in seiner Ecke frisst, würde ich das erst einmal so belassen.
Lg Kirsten
Tanja7
geschrieben am 31.08.2008 um 22:04 Uhr
Er ist jetzt im Innenbereich in der letzten Ecke verschwunden und hat sich hinter einem Berg Heu und Stroh versteckt. Hab ihm dort Wasser hingestellt und ein paar Halme Heu hat er auch gemümmelt.
Berti ist kurzzeitig bei ihm gewesen und hat aber nur geguckt, Howie hat zwar geklopft ist aber nicht weggerannt. Das ist schon mal besser als vorhin, wo er bei jedem panisch wurde.
Da es grade anfängt zu gewittern, finde ich es garnicht so schlimm, das er sich dort verkrochen hat, besser als wenn er irgendwo im Regen sitzen muß. Armer Kerl
Er kann sich zumindest sicher sein, daß meine Nacht genauso wird wie seine! Schlaflos!!

Bin irgendwie auch ganz traurig, daß er jetzt nicht mehr hier bei mir drinnen ist...
Sylke
geschrieben am 01.09.2008 um 10:08 Uhr
Na, wie schaut´s heute morgen aus?

Deine Kanuggels sind allesamt klauverdächtig.
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 01.09.2008 um 10:37 Uhr
Nachdem ich heute nacht zweimal aufgestanden bin und geschaut habe, ob noch alles in Ordnung ist, bin ich ziemlich gerädert
Howie ist heute morgen immer noch ziemlich panisch wenn ein anderes Nin in seine Nähe kommt, aber zum Glück frisst er! Jedenfalls solange ich es ihm vor die Nase lege.
Bunny ist überraschend cool, traut sich sogar an den Napf der anderen. Ab und an wird sie zwar noch verscheucht und gejagt, aber sie ist so schnell und gewandt, daß keiner an sie ran kommt.
Mal schauen was die nächsten Stunden / Tage bringen....Habe zum Glück diese Woche Urlaub!

Quokka
geschrieben am 01.09.2008 um 10:50 Uhr
Ich drücke euch feste die Daumen!
Und es scheint ja zu werden!

Bald haste bestimmt ne supertolle Truppe bei Dir sitzen! Bin ja ein wenig neidisch... soviele tolle Kaninchen hast Du!!
Liebe Grüße
Dani
Tanja7
geschrieben am 01.09.2008 um 11:04 Uhr
Danke schön
Würde ja am liebsten nochmal anbauen...*zumKurzohrhasenschiel....aber der sagt "nein"
Sylke
geschrieben am 01.09.2008 um 11:37 Uhr
Das sieht ja alles blendend aus.

Daumen sind weiterhin in Quetschstellung.
Gruß Sylke
FlockiSocki
geschrieben am 01.09.2008 um 12:12 Uhr
Das Problem kenne ich....
Würde auch gerne noch 1-2 haben wollen, aber das kann ich mir auch abschminken!!!
Dabei tut es mir so leid, dass so viele Mäuse nicht vermittelt werden können und wir keine davon aufnehmen können! *schnief*
Drücke DIr aber weiterhin die Daumen für eure VG!!!!
LisaJo
geschrieben am 01.09.2008 um 17:27 Uhr
Hallo Tanja,
drücke dir die Daumen, dass die sich zusammenraufen.....
Und bei dem Traumgehege sollen die sich mal nicht so anstellen.,...
Das Thema völlig verängstigt kenne ich ja auch....
Bei mir hat es ja dann noch gut 10 Tage gedauert....also weiter alles Gute!
VLG Lisa
Tanja7
geschrieben am 02.09.2008 um 23:31 Uhr
Hi,
das Blatt hat sich heute etwas gewandelt, jetzt ist Howie etwas mutiger geworden und Bunny versteckt sich immer in der Ecke hinter einem Stein. Sie ist aber aufmerksam und kommt auch zum Fressen mal hervor. Lässt sich aber leicht wieder verjagen
Im Großen und Ganzen wird es sicherlich aber von Tag zu Tag besser. Hoffe ich zumindest!
Werde morgen mal weiter berichten!!
Gute Nacht!!
Quokka
geschrieben am 02.09.2008 um 23:35 Uhr
Oh...die Daumen sind weiter gedrückt!!
Das hört sich doch schon nach ner guten Richtung an!

Liebe Grüße und ein Bussi an Howie!
Dani
Tanja7
geschrieben am 02.09.2008 um 23:37 Uhr
Danke Dani,
ich hoffe so sehr das alles gutgeht! Mache mir grade Gedanken, ob alle im Trockenen sitzen, es regnet nämlich in Strömen, es ist stockfinster und hoffe das Bunny sich hinter ihrem Stein hervortraut. *ganzdollhoff
Unterstellmöglichkeiten gibts aber genug!!
Und die Grüße an Howie werde ich natürlich gerne ausrichten!!

*gg
Quokka
geschrieben am 02.09.2008 um 23:41 Uhr
Sie werden sich schon ein trockenes Plätzchen suchen!
Außerdem sind sie es ja gewohnt!
Ich bin da ganz Optimist!
Liebe Grüße
Dani
Tanja7
geschrieben am 03.09.2008 um 20:19 Uhr
Hallo ihr Lieben,
also heute lief es wie folgt, Bunny traute sich hinter ihrem Stein zum Fressen hervor, wurde aber auch kurze Zeit danach wieder verjagt. Da sie ihr Futter ja eh geraspelt bekommt, habe ich sie separat gesetzt, d.h. sie kann durch eine Klappe nach dem Fressen wieder zu den anderen, aber die anderen können nicht zu ihr. Na, auf jeden Fall konnte sie in Ruhe fressen.
Howie ist schon mutiger, wird aber von einigen Nins auch immer noch verscheucht.
Er lässt sich davon aber nicht abbringen und ich habe große Hoffnung das er bald noch mutiger wird. Vor allen hat er keine Angst mehr und lässt sich auch schon mal von Berti oder Bunny beschnüffeln, ohne gleich in Panik auszubrechen
Beide haben schon einiges an Fell lassen müssen, zwei kleine Kratzer hat Howie auch davon getragen!
Tja, was soll ich sagen...ich hoffe einfach das es bald besser wird!! *hoff
Tanja7
geschrieben am 03.09.2008 um 20:20 Uhr
Hätte es eigentlich Sinn, das die beiden mit den Nins die sie am meisten verscheuchen und jagen, "zwangszukuscheln"??
Quokka
geschrieben am 03.09.2008 um 23:24 Uhr
Huhu Tanja,
da kann ich eigentlich nur sagen: Versuch macht Kluch! Schaden wird es jedenfalls nicht!
Daumen sind und bleiben gedrückt!
Liebe Grüße
Dani
mira
geschrieben am 04.09.2008 um 07:32 Uhr
Hallo Tanja,
ich drücke dir auch die Daume, dass sich deine Monster bald zusammen raufen und dass der süße Howie (

) seine Angst verliert.
Ich habe übrigens auch ein Kaninchen mit recht schlimmen Zahnproblemen in einer sechser Gruppe und sie kommt sehr gut mit den anderen zurecht.
Das wird bei deiner Bunny bestimmt bald genau so sein.
Tanja7
geschrieben am 04.09.2008 um 17:00 Uhr
Habe sie heute mal alle zusammen auf die Wiese in ein Steckgehege gesetzt. Sie waren alle am Futtern, sogar auch Howie, nachdem er sich von seinem Schock, so dicht neben den anderen sitzen zu müssen, erholt hat!!
Als ich sie dann allerdings nach ein paar Stunden wieder zurück ins Gehege gesetzt habe, hat sich Bunny sofort wieder hinter ihrem Stein versteckt, und Howie in seine Ecke.
Naja, aber wenigstens haben sie gemerkt, daß die anderen sie nicht ständig jagen. Das ist nämlich schon viel besser geworden!!
Tanja7
geschrieben am 04.09.2008 um 19:21 Uhr
So, hier mal ein paar neue Fotos
*vorsichtiges Annähern
http://i33.tinypic.com/2l9kv82.jpg
*ganz nah ging es nur selten
http://i34.tinypic.com/14mxfev.jpg
*aber zumindest vor Berti haben sie keine Angst mehr
http://i36.tinypic.com/wwhkt3.jpg
*dann kam Blümchen und die Ruhe war vorbei
http://i38.tinypic.com/10igltv.jpg
*Bunny und ihr Stein
http://i36.tinypic.com/29o4v14.jpg
*Und Howie vor seinem Rückzugspunkt
http://i36.tinypic.com/29pu2qp.jpg
Quokka
geschrieben am 04.09.2008 um 20:04 Uhr
Bunny und Howie sind ja so niedlich...wie sie da sitzen.
Das klingt doch insgesamt schon viel besser! Das wird schon! Bei größeren Gruppen muss ja auch mehr geregelt werden!
Und die zwei Süßen werden sich auch bald mehr immer mehr trauen!
Die Bilder sind klasse, Tanja!
Liebe Grüße
Dani
Heubären
geschrieben am 04.09.2008 um 20:24 Uhr
Du musst mir mal helfen, wie unterscheiden sich Bunny und Pauline? Hat Pauline nen ganz weißen Pöter und Bunny einen gefleckten? Denn beide haben nen zweiten schwarzen Punkt unter dem rechten Auge, oder?
Ich denke, das wird. Vielleicht ist das mit dem Steckgehege ganz gut, wenn sie ein bisschen aufeinanderhängen.
Und wie sieht eigentlich Bunnys Futterklappe aus?
LG Heidi
schnuffelnase
geschrieben am 04.09.2008 um 20:29 Uhr
Tanja, meine Daumen sind auch weiterhin gedrückt. Das wird schon. *mutmach*
Jeden Tag ein bisschen mehr.
Tanja7
geschrieben am 04.09.2008 um 22:31 Uhr
Ja, ganz genau. Pauline hat nen ganz weißen Körper und Bunny die Flecken auf dem Rücken.

Tanja7
geschrieben am 04.09.2008 um 22:35 Uhr
Ich habe im oberen Innenbereich eine Plexiglasklappe gebaut, die nur nach aussen aufschwingt, sie kann also nach dem Fressen wieder hinaus.
Doch zurzeit funktioniert das noch nicht so ganz, und zwar deshalb, weil sie noch zuviel Angst hat nach dem Fressen wieder zu den anderen zu gehen. Das Prinzip hat sie aber schon verstanden. Ich denke wenn sie sich richtig eingelebt hat, wird sie es schon schaffen.
Edit: Neben den Futterzeiten ist die Klappe natürlich immer offen!
Tanja7
geschrieben am 04.09.2008 um 22:37 Uhr
Übrigens vielen lieben Dank für die emotionale Unterstützung!!

Tanja7
geschrieben am 06.09.2008 um 11:25 Uhr
Hallo,
momentan bin ich ziemlich gefrustet.... Bunny traut sich nach dem Fressen nicht mehr raus, obwohl sie mittlerweile weiß, daß man durch die Klappe raus kann.
Howie traut sich beim Fressen nicht mehr zu den anderen ans Futter, weil er ständig verjagt wird.
Habt ihr vll noch nen Tipp?? Soll ich ihm wirklich ständig das Futter in seinen Zufluchtsort stellen?? Oder muß er da jetzt einfach über seinen Schatten springen und dadurch??
Abgenommen haben sie beide schon etwas...
Hätte es Sinn das Gehege etwas zu verkleinern, damit sie sich nicht immer alle aus dem Weg gehen können? Oder führt das nur noch zu mehr Zoff??
Fragen über Fragen.....
Quokka
geschrieben am 07.09.2008 um 12:21 Uhr
Huhu Tanja,
wirklich Tipps geben, kann ich Dir leider nicht. Mit der VG von so vielen Tieren hab ich keine Erfahrung.
Hast Du Dir mal überlegt, ob es vielleicht besser wäre Bunny und Howie separat zu setzen? Nur für den Fall, dass es nicht klappt mit der großen Gruppe. Immerhin ist es für Bunny wegen der Zähne ja schon schwer, sich in der großen Gruppe zu behaupten...und wenn sie sich nach dem Futtern nicht mehr so ins große Gehege wagt...Vielleicht wäre es für die beiden besser, wenn sie zu zweit sind.
Ansonsten kannst Du es ja mit dem verkleinern versuchen...oder sie nochmal in das Steckgehege setzen...einen Versuch ist es allemal wert.
Liebe Grüße
Dani
Hanninanni
geschrieben am 07.09.2008 um 13:35 Uhr
Hallo!
boah .. ich werd neidisch auf das tolle Gehege ..
Meine 2 Nins bekommen bald ein Gehege im Zimmer aufgebaut.
Mal ne fraqe:
Sind deine Nins auch im Winter draußen?
LG,
Hanninanni/quee
Tanja7
geschrieben am 07.09.2008 um 20:13 Uhr
Hi,
also so langsam hab ich das Gefühl die Nins wollen mich psychisch fertig machen!
Heute siehts schon wieder besser aus, Howie tappert mitten zwischen den anderen hin und her und hat sogar mittlerweile die Steinhöhle entdeckt. Insgesamt wirkt er auch schon etwas selbstbewusster.

Na klar wird er ab und an noch gejagt, aber er traut sich schon mehr!!
Bunny kommt auch schon hinter ihrem Stein hervor, wenn man sie ruft. Wiegen tu ich sie täglich, heute sinds 40g mehr als gestern, 1660g. Sie futtert auch gut Heu und Stroh zwischendurch. Ihr Gemüse und Obst bekommt sie ja separat. Solange sie nicht weiter abnimmt und sie auch langsam mehr Kontakt zu den anderen aufnimmt, laß ich sie in der Gruppe.
Warum ich Howie und Bunny nicht separat setze?? Weil 1. der Altersunterschied mind. 7 Jahre beträgt, ich sie 2. nicht in der Wohnung halten kann, und 3. ich nur noch das Pflegegehege habe, wo ich meine eigenen aber nicht mit unterbringen möchte. Sie sollen kein Kontakt mit den Pflegis bekommen.
LG Tanja
Tanja7
geschrieben am 07.09.2008 um 20:14 Uhr
Ja natürlich!!

Sie bekommen ja ein dichtes Winterfell und genug Platz zum Warmhoppeln ist ja auch da.
Tanja7
geschrieben am 08.09.2008 um 22:35 Uhr
Die Lage entspannt sich langsam...

(und ich auch!)
Howie setzt sich langsam durch und Bunny gehts soweit auch ganz gut. Als ich heute abend nach der Arbeit füttern ging, saß sie zwischen den anderen..../quee
Heubären
geschrieben am 08.09.2008 um 22:37 Uhr
Ja das ist doch cool!
Sie brauchen vielleicht einfach länger, Howie ist ja noch jung und Bunny eine unbezahnte Omi...
Klingt doch gut!

KirstenHH
geschrieben am 08.09.2008 um 22:38 Uhr
Klingt doch gut! Durchhalten!
Ich freu mich für dich.
Lg Kirsten
Fussel
geschrieben am 09.09.2008 um 10:52 Uhr
*mitfreu*
Weiter so!

schnuffelnase
geschrieben am 09.09.2008 um 16:41 Uhr
Tanja7
geschrieben am 13.09.2008 um 20:25 Uhr
Hi,
mittlerweile ist es so, daß sich die beiden neuen ja gut eingefunden haben, nun haben aber Zottel und Sammy angefangen sich aufs Übelste zu fetzen

! Das ging soweit das Zottel sich mit ner blutigen Lippe ins Häuschen zurückgezogen hat und nicht mehr hervorkam. Dann hat sich Howie auch noch zu ihm gesellt (warum weiß ich nicht, aus Solidarität vll?? *schmunzel) und die beiden sitzen da, als wollten sie sagen "wir gegen den Rest der Welt"
Nun ja, zwei Tage hab ichs mir angesehen, heute morgen wusste ich mir nicht anders zu helfen, als Sammy wegzusperren, da er beim Fressen auf jeden und alles eingeprügelt hat. Ich weiß das das natürlich nicht richtig war.

..... wußte mir aber keinen anderen Rat mehr. Heute abend hab ich ihn dann wieder rausgelassen und er ist sofort wieder auf Zottel los.
Was soll ich nur tun?? *ratlos bin
Ich war dann der Ansicht: "Augen zu und durch" und hoffe das das die richtige Entscheidung war!
Häuschen ist jetzt dicht, sie haben genug andere Verstecke, irgendwann müssen sie doch mal die Rangordnung ausgefochten haben, oder??
Habt ihr noch nen Tipp???
Lieben Gruß
Tanja7
geschrieben am 16.09.2008 um 21:27 Uhr
Howie entwickelt sich langsam zum Super-Macho... Ich denke er wird in einiger Zeit einer von den ranghöheren Nins bei mir werden! So wie er sich gebärdet

Mit Sammy ist er seit neuestem Gut-Kumpel! tztz...
Heubären
geschrieben am 16.09.2008 um 21:46 Uhr
Wat'n Chaos!
Hat sich Sammy denn wieder beruhigt?
Tanja7
geschrieben am 16.09.2008 um 21:52 Uhr
Japp...ist wieder einigermaßen lieb...

Aber Howie

.... das kann noch was geben, wenn der erstmal richtig erwachsen ist!!! Widder halt!! Die beiden mischen noch den ganzen Stall auf!!
