Huhuu,
nach dem Tod seiner Partnerin (einer 6kg Riesen-Dame) haben wir unseren Zwerg Rabbit (mk, ca. 2,5 Jahre alt) in ein schönes neues Zuhause vermittelt, wo eine einsame Zwerg-Langhaar-Widder Dame im gleichen Alter auf ihn wartete (ihr Bruder ist vor ca. einem halben Jahr verstorben).
Das Zusammensetzen auf neutralem Gebiet verlief völlig reibungslos: kein Jagen, kein Kämpfen - nur kurzes Beschnuffeln und dann ging jeder seiner Wege... Und ich fuhr optimistisch nach Hause.
Heute, 10 Tage später, bekomme ich von der neuen "Mama" einen Anruf, daß alles nicht so toll läuft:
Eigentlich sollten die beiden in dem neutralen Gehege bleiben, bis sie richtig Freundschaft geschlossen haben, doch die Häsin verweigerte dort das Futter und man hatte große Angst um sie. Weil aber zwischen den beiden auch in diesen knapp 2 Tagen nichts negatives zu beobachten war, durften sie zusammen in das Gehege der Häsin umziehen.
Das Gehege ist ein Außengehe (ich schätze mind. 2x2m - evtl sogar noch etwas größer) mit abwechslungsreicher "Einrichtung", u.a. mit 2 kleinen Ställen, die als Rückzugsmöglichkeiten dienen.
Seit sie nun zusammen in diesem Gehege sind, sitzt sie fast ständig in "ihrem" Stall und er flitzt munter durch die Gegend. In ihrem Stall lässt er sie in Ruhe, doch sobald sie den Stall verlässt jagt er sie und zwickt sie, wo er sie erwischt. Zum Rammeln oder Kämpfen kommt es nicht, aber er lässt erst von ihr ab, wenn sie wieder in ihren Stall flüchtet. Er folgt ihr dort nicht hinein... Gekuschelt haben sie folglich auch noch nie...
Wenn sie Freilauf im Garten haben, verhält es sich ganz genauso - sie wird gejagt, gejagt, gejagt :( Einmal hat die "Mama" ihnen da eine Schüssel mit Körnerfutter hingestellt (das sie sonst nicht bekommen!) - da wurde schnell zusammen (!) die Schüssel leergegessen und dann hat er sie wieder gejagt
Heute hat die Mama kleine Wunden an den Ohren der Häsin entdeckt und ist nun ganz verzweifelt - sie wollte von mir wissen, ob dieses Verhalten für eine VG noch normal ist, oder ob sie besser getrennt werden sollten. Leider hab ich auch kaum Ninchen-Erfahrung (wir waren eher aus Zufall zu Kaninchenhaltern geworden) - die VG von Rabbit und unserer Riesen-Dame verlief damals völlig reibungslos: sie hat sich einen Tag lang etwas vor ihm gefürchtet und ab da waren sie ein Herz und eine Seele...
Kann es vielleicht sein, daß er von dem etwas seltsamen Aussehen der Häsin (sie sieht ja eher aus wie ein Meerschwein, als wie ein Ninchen ;)) irritiert ist - gerade im Vergleich zu seiner alten Partnerin ist der Unterschied ja wirklich enorm...
Oder ist der Verlauf der VG noch völlig im Rahmen und die beiden brauchen einfach nur noch etwas Zeit??
Ratlose Grüße
Liese