Ich bin ganz neu hier gelandet und hab ein paar Fragen
Ich habe 2 Rammler: der eine ist etwas ca. 2 Jahre alt (unkastriert), der andere über 4 (kastriert). Ich habe schon oft versucht sie zu "vergesessschaften" (wie ich jetzt aber gelesen habe total falsch gemacht.. hab den einen einfach so zu den anderen in den Käfig gesetzt). Letzte Woche ging alles gut, bis ich nach einer Woche bei meinem älteren so komische Abschürfungen an beiden Ohrrändern entdeckt habe. Ich hatte vermutet, dass der kleine das irgendwie verursacht hat und hab sie wieder getrennt.
http://img247.imageshack.us/img247/2862/da4wc8.jpg
http://img511.imageshack.us/img511/7968/datv0.jpg
Könnte das vielleicht auch Pilz/Milbenbefall sein? Es wird aber auch langsam wieder besser.
Leider spritzen beide immer, wenn sie zusammen rumlaufen und berammeln sich laufend. Nach einer Weile ging es eigentlich doch sobald sie in der Wohnung rumlaufen machen sie überall hin, obwohl mein Großer stubenrein ist und sonst nie hinmacht.
Diese Woche will ich den 2 Jährigen endlich kastrieren lassen und dann anschließend nochmal einen VG Versuch (aber diesmal richtig!) starten. Eigentlich sind beide super lieb und beißen sich auch überhaupt nicht (nur das mit den Ohren fand ich seltsam) im Gegenteil, sie haben sich immer gegenseitig geputzt. Momentan hab ich den 4 Jährigen in der ganzen Wohnung laufen (bzw. tagsüber nur mein Zimmer-knabbert zum Glück nicht an Tapeten, spritzt so nicht und Kabel interessieren ihn auch nicht!) und der kleine ist im "Kaninchenzimmer" wo ich die Tapeten mit Folie abgeklebt habe und keine Kabel rumliegen. Eigentlich könnte ich sie darin ja super zusammenhalten, da es 3,9m² misst.
Nun meine Frage: Bringt die Kastration jetzt noch was, da es ja doch SEHR spät ist, wg. dem Spritzen und vielen Makieren (er makiert auch alles mit dem Kinn was das kleinere Übel darstellt..) und hört das Rammeln dann vielleicht auch auf bzw. wird weniger? (Hat mein Großer eigentlich nie gemacht, bis der kleine angefangen hat..) Bringt es überhaupt was, weils eben 2 Rammler sind und das ja meist nicht gut geht?
Platztechnisch kann ich mir leider kein Weibchen dazuholen, da ich die beiden wohl dann hauptsächlich im Kaninchenzimmer halten müsste, da der kleine liebend gerne Wände abtapeziert, sobald man ihn aus den Augen lässt. Oder sollte ich ihn ganz abgeben (auch wenns schwer fällt aber besser als ewig alleine halten :/) und stattdessen ein Mädel für den Älteren holen?
Tut mir leid, dass der erste Beitrag von mir gleich so ein langer Roman geworden ist :D