Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Hilfe!!Mein Kaninchen ist total ängstlich!!
MüMMeLcheN
geschrieben am 29.07.2008 um 09:19 Uhr
Hey..!!
Vor einem Jahr habe ich mir ein Zwergwidder-Pärchen gekauft. "Schoko" und "Caramel". Leider ist "Caramel" vor einingen Montaten gestorben und damit "Schoko" nicht so alleine ist, habe ich ihn einen neuen Kamaraden gekauft. "Flocke". Am Anfang hatte "Flocke" total angst vor "Schoko" aber mittlerweile verstehen sie sich sehr gut. Sie putzen sich gegenseitig, fressen zusammen aus einem Napf, kuscheln zusammen...
Aber vor mir hat "Flocke" noch total Angst. Immer wenn ich das Futter in der Stall stellen will, rennt sie sofort ängstlich in das Schlafhäuschen oder versteckt sich, sie lässt sich auch nich streicheln von mir! Was soll ich tun??Bitte helft mir!!
♥LG
NellyLucky
geschrieben am 29.07.2008 um 09:31 Uhr
Hallo
ich hatte mit meiner Nelly auch das Problem. Ich habe mich dann mit dem Futter ins Gehege gesetzt und gewartet bis der Kleine zu m ir kam. So habe ich sein Vertrauen gewonnen und jetzt kommt er sofort zu mir wenn es Futter gibt. Versuch es mal und habe Geduld.
LG Steffi
Brina83
geschrieben am 29.07.2008 um 09:32 Uhr
Hallo und erst einmal

hier im Forum!
Dass Caramel euch verlassen musste, tut mir sehr Leid! Machs gut Caramel
Wie lange hast du Flocke denn jetzt und wie alt ist sie?
MüMMeLcheN
geschrieben am 29.07.2008 um 09:36 Uhr
Ich habe Flocke jetzt schon 4 MOnate und sie ist 7 Monate alt..
Brina83
geschrieben am 29.07.2008 um 10:03 Uhr
Kaninchen sind Fluchttiere und die wenigstens Kaninchen mögen es gestreichelt und hochgenommen zu werden. Es gibt auch viele von der ganz scheuen Sorte.
Da hilft nur Geduld! Wichtig ist, dass man sich ihr nur langsam und auf ungefähr gleicher Höhe nähert. Also immer schön flach auf den Boden knien und keinesfalls immer versuchen sie anzufassen. Leg dich einfach auf den Fußboden und warte ab. Irgendwann wird die Neugier siegen und sie wird gucken kommen. Dann aber bitte nicht ruckartig bewegen und nicht versuchen sie anzufassen, denn dann war alles gleich wieder umsonst.
Ist ihr Verhalten dir gegenüber denn schon immer so?
MüMMeLcheN
geschrieben am 29.07.2008 um 10:07 Uhr
Ja, schon seid ich sie habe ist sie total scheu..
Supersteffi
geschrieben am 29.07.2008 um 10:57 Uhr
Hallo Mümmelchen,
wie wohnen deine beiden denn?
MüMMeLcheN
geschrieben am 29.07.2008 um 11:31 Uhr
Sie sind tagsüber in ihren AUslaufgehege draußen und nachts drinnen.
olafundlucas
geschrieben am 29.07.2008 um 11:46 Uhr

Was bedeutet "drinne" und wie groß ist "drinnen"?
MüMMeLcheN
geschrieben am 29.07.2008 um 11:47 Uhr
also. drinne ist mein Zimmer.. und es ist ein zweistöckiger käfig..
Brina83
geschrieben am 29.07.2008 um 11:59 Uhr
Erklär doch bitte mal etwas genauer, wie, wann, wo die beiden so ihr Leben bei dir verbringen
Wie hast du dich Flocke denn bisher genähert?
olafundlucas
geschrieben am 29.07.2008 um 12:02 Uhr
Müssen sie dort die ganze Nacht drinbleiben ?
Du weisst aber schon, das Kaninchen dämmerungs- und nachtaktiv sind und daher eine Grundfläche von mindestens 4 qm haben müssen plus zusätzlichen Auslauf, den deine ja gottseidank tagsüber bekommen.
Bekommen sie den auch wenn das Wetter draußen schlecht ist ?
MüMMeLcheN
geschrieben am 29.07.2008 um 12:22 Uhr
wenn es draußen schlechtes wetter ist, habe ich für drinne gitterelemente die ich aufstellen kann. ich weiß n bissel klein aba am ende der ferien, bekomme ich neue möbel und dann hab ich mehr platz.
Also, am Anfang standen die beiden in etrennten Käfigen nebeneinander und konnten sich beschnüffeln. Dann hab ich die Käfige verbunden damit jeder seinen eingenen Käfig hatte, aber sie sich gegenseitig besuchen konnten.. Dann waren sie beide immer in einem Käfig und dann haben ich den 2stöckigen Käfig Gebaut. Wenn sie dann im Auslauf sind, setze ich mich manchmal in den Auslauf rein und warte bis einer kommt. Schoko kommt immer sofort und kuschelt aber Flocke nichc die versteckt sich dann immer..
olafundlucas
geschrieben am 29.07.2008 um 12:28 Uhr
Kannst du die Gitterelemente auch so aufstellen, das sie Nachts in diesem Gehege dann auch laufen können.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das rein und raus der Kaninchen kann zu solchen "Angstzuständen" kommen. Kaninchen sind sehr revierbezogen, du "dringst" ja immer in ihr Revier ein.
Stell einfach mal die Gehegegitter um die Käfige und füttere im Auslauf, und beobachte mal, was passiert.
LG Andrea
SensiStar
geschrieben am 31.07.2008 um 14:39 Uhr
Hallo Mümmelchen,
kann mich da Andrea nur anschließen... unser Neuzugang Sophie war als wir sie bekommen haben so verängstigt, dass ihre Angst schon in Aggression umgeschlagen ist... sie ist also panisch auf alles losgegangen was in ihren Käfig kam (leider war sie im TH nur im kleinen Käfig)... seit sie aber Platz und Versteckmöglichkeiten hat (artgerechte Haltung bewrikt Wunder in Bezug auf das Verhalten der kleinen Hoppler) und merkt es passiert eigentlich nur Gutes (sprich Futter etc.) wenn wir Menschen kommen ist sie schon viel gelassener geworden... fast schon mutig...
Aber ganz wichtig ist, dass du einem ängstlichen Tier die Zeit lässt sich an dich zu gewöhnen... bei manchen geht das schneller und andere brauchen dafür viel Zeit...
Wir haben nun schon 1,5 bzw. fast 2 Wochen gebraucht um mit Sophie an einen Punkt zu kommen an dem sie uns nicht mehr anfällt oder panisch durchs Gehege rennt...
LG... das wird schon... Anita