Hallo ersteinmal... Ich hab mich hier nun auch einmal angemeldet nachdem die seite mir unglaublich weitergeholfen hat mit so ziemlich allem was meinen Großen angeht...
So nun hab ich es endlich geschafft... mein Häschen ist kastriert und nach der Quarantäne auch bereit für eine hübsche Hasendame...
ich weiß sogar schon woher ich sie bekomme... da auch Jackson eigentlich mal als Braten gedacht war, habe ich mir vorgenommen noch ein Hasi vor dem schlimmen Ende auf dem Teller zu bewahren... Der Onkel meines Freundes züchtet Schlachtkaninchen... /mahlzeit
ich werde also eine kleine Hasendame von ihm übernehmen...
soviel zur Vorgeschichte...
Jedenfalls hab ich mir überlegt, wo ich am besten einen neutralen Raum schaffen kann... ich habe drei Möglichkeiten
1. In meinem Zimmer gibt es eine Ecke die ich frei räumen könnte... sie ist allerdings vlt. ein wenig klein... ich schätze mal so 1.50X1m weiß nicht ob das reicht...(die Ecke müsste allerdings hasengerecht umgebaut werden)
2. unser Pavillon im garten... der is allerding bestimmt 3X3m groß... ist das zuviel?? und meine eltern sind noch strickt dagegen da ich alles umbauen müsste, weil der aus behandeltem holz besteht, welches bestimmt nicht gesund ist... ausserdem müssen die Möbel raus und Spielzeug und häuschen und alles rein...
3. sein Aussengehege... gut geputzt und an einen anderen Ort gestellt ginge es vlt auch...so wie ich gelesen habe, hat es auch ne gute größe von 2-3qm.. Problem ist nur, dass ich die beiden da über Nacht nicht draußen lassen kann, da dort Marder bestimmt reinkommen würden, wenn sie wollen... tagsüber ist immer jemand im garten, der auf den hase aufpasst..(großeltern, Eltern wenn sie nicht arbeiten, oder eben ich...) und größere Raubtiere wie z.B. Katzen kommen da auch nicht rein.. (mal abgesehen davon das mein häschen meist größer ist als die katze ^^)
Gegen Raubvögel ist es von oben auch abgesichert, aber ich denke, das ein marder ohne weitere probleme reinkommt da der Zaun recht große Abstände hat und es eben verschiebbar ist und somit keine absicherung von unten hat... wäre es denn möglich die ninis morgens in das Gehege zu setzen, so dass sie abends sich soweit zusammengerauft haben, dass sie sich im geruchsneutralem, umgeräumten und an einem anderen ort platzierten Käfig soweit verstehen dass ich beruhigt schlafen kann...
das wär die idealste Lösung, weiß nur eben nicht ob das hinhaut... alles andere ist doch mit recht großem aufwand verbunden, welchen ich natürlich auch in kauf nehmen würde... nur vlt gehts ja auch einfacher...
und wenn ich sie in ne neue innenumgebung bringen muss... kann ich vorausahnen wo sie hinpiseln, damit ich die toilette dorthin stellen kann...??? oder gibt es tricks dass sie genau die ecke nehmen?? Sonst hätt ich doch noch ein Problemchen mehr..
und zum zweiten wollte ich wissen.. mein Nin ist jetzt 2 jahre alt in ewa... man weiß es nicht genau... und die Dame wäre ca 3 Monate alt oder etwas weniger... kann man die beiden zusammensetzten... Sie wird zudem auch etwas kleiner sein (er wiegt 5kg sie wird wohl vlt 2.5-3kg wiegen und beide sind normalgewichtig m das Größenverhältnis zu beschreiben) macht das was?
ich hoffe, dass der text jetzt nicht zu anstrengend ist ^^ ist doch länger geworden als erwartet und ich hoffe das ihr ihr wertvolle tipps für mich habt...
liebe grüße Jojo