Ursprüngliche Ansicht darstellen: Vergesellschaftung

Herkules
geschrieben am 11.08.2008 um 14:58 Uhr
Hallo alle zusammen,

ich habe hier schon viel zu dem Thema "Vergesellschaftung" lesen können, doch irgendwie habe ich da ein Problem, was noch nicht angesprochen wurde...

Ich habe seit März (also bin ich ein totaler Anfänger) ein Kaninchen, das jetzt fast 8 Monate alt ist. Zwei Wochen später habe ich mir noch ein zweites geholt, beide sind mittlerweile kastrierte Böcke.
Der andere Bock ist ca. 7 1/5 Monate alt!
Beide verstehen sich prächtig und schmusen mit einander, ein tolles Traumpaar
Die Vergesellschftung der beiden lief auch perfekt ohne große Rangeleien

NUN ABER... habe ich mir noch ein drittes Kaninchen geholt, allerdings ein Weibchen, die kleine habe ich jetzt ca. zwei Wochen!
War das ein Fehler ein Weibchen zuholen??

Weil der kleiner jagt sie jetzt schon zwei Wochen lang und beißt teilweise so doll zu, das dass kleine Mäuschen nur am "schreien" ist....
Ich weiß das sie die Rangordnung untereinander klären wollen, aber die kleine Maus läuft nur noch weg und gibt dem kleinen Racker keine Chance, sich ihr zu nähern...

Der ältere hingegen zeigt kein wirkliches Interesse, manchmal jagt er sie und manchmal leckt er ihr das Fell.....
Wobei sie auch vor dem großen Angst bekommt...
Ich bin ratlos und weiß nicht mehr weiter

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Lieben Gruß Pia
Sylke
geschrieben am 11.08.2008 um 15:24 Uhr
Hallo und

Wie alt ist die kleine Maus denn? Wann wurden die beiden denn kastriert? Wo hast Du die Vergesellschaftung gemacht? War der Ort neutral für alle? Wieviel Platz haben die 3?

Lies Dir mal den Vergesellschaftungsflyer bei den Downloads genau durch.

Es war übrigens kein Fehler sich für eine Häsin zu entscheiden. Kaninchengruppen harmonieren nämlich auf Dauer fast nur dann, wenn beide Geschlechter vorhanden sind. Wurde das Geschlecht der Häsin von einem Tierarzt bestätigt? Hast Du einen Tierarztcheck, inklusive einer Kotprobenuntersuchung machen lassen?

Gruß Sylke
Herkules
geschrieben am 11.08.2008 um 15:50 Uhr
Hey,

die kleine Maus habe ich aus einer Tierhandlung und die meinten zu mir das sie 10 Wochen alt sei, denn ist sie jetzt ca.12 Wochen alt! Sie heißt übrigens Lilly, vereinfacht das schreiben

Die beiden Hasen wurden vor ca. zwei Monaten kastriert!

Ich muss dazu sagen das der Ort nicht vollkommen neutral war, denn die beiden anderen Hasen sind da schon mal rumgehoppelt! *schäm*
Weil wo ich die beiden Böcke ( Herkules und Cappuccino) vergesellschaftet habe war das auch kein neutraler Ort und habe mir darüber keien Kopf gemacht, doch nach dem vielen lesen habe ich gemerkt das es falsch ist/war....

Anfangs hatten die nicht viel Platz, doch denn bin ich in die küche gegangen, dort haben sie viel Platz und auch gute Versteckmöglickeiten... doch hat auch nicht viel gebracht !!!!

Nein beim Tierarzt war ich auch noch nicht, wollte erst mal so gucken wie sich Lilly entwickelt und das mit der Geschlechterbestimmung ist auch noch nihct 100%-ig ...dort hat man mir zwar gesagt das es ein Mädchen sei und hatte mir es dort auch noch selber angeguckt udn bis jetzt sieht es gut aus...

Lieben Gruß Pia
Fussel
geschrieben am 11.08.2008 um 16:06 Uhr
hier im Forum, Pia.

Die kleine Maus ist noch ganz schön jung für eine Vergesellschaftung. Normalerweise sollte ein Kaninchen dafür 4-6 Monate alt sein. Trotzdem würde ich die Kaninchen nicht unbedingt sofort wieder trennen. Ich würde versuchen alle drei in eine Transportbox zu stecken. Wenn sie sich darin soweit vertragen, dann würde ich sie so alle mit zum Tierarzt nehmen und erst mal das Geschlecht der kleinen Lilly bestätigen lassen. Nimm auch gleich eine Kotprobe mit um auszuschließen, dass sie Darmparasiten haben.

Ist Lilly denn verletzt, weil sie gebissen wurde?

LG, Steffi
Herkules
geschrieben am 11.08.2008 um 16:20 Uhr
Hallo Steffi!

Okay, weiß ich bescheid das werde ich denn mal versuchen, die drei Racker in eine Transportbox zu kriegen!
Ich glaube zwar noch nicht daran das dass gut geht....
Habe mir gerade die Download-Flyer durchgelesen und habe schon gemrkt das sie eigentlich viel zu jung ist!
Ich habe viel im Inet gelesen doch überall steht leider was anderes...
Voll verwirrend für Anfänger

Hast du sonst noch eine Idee wie man das hinkrigen könnte, das Lilly nicht mehr ganz so viel Angst bekommt!

Gestern z.B. habe ich zwei Salatstellen in der Küche verteilt... Mal saßen alle drei da und denn wurde sie gleich wieder von Cappuccino (der schlimmst von den beiden Böcken ) verjagt udn mal haben die beiden zusammen genascht...

Aber sobal Lilly in einer Ecke sitz und Cappuccino ganz vorsichtig sich annähren will ergreift sie gleich die Flucht und er läuft hinter ihr her!
Warum macht er das eigentlich ist das für ihn eher ein Spiel so wie für uns Menschen das Fangen oder gehört das noch mit dazu die Rangordnung zu klären??

Lieben Gruß Pia

Ps:Danke für liebe wilkommen-heißen
Supersteffi
geschrieben am 11.08.2008 um 16:52 Uhr
Hallo Pia,

auch von mir hier!

Obiges ist ganz einfach zu erklären: Er geht zu ihr hin um sie kennenzulernen und mit ihr "ins Gespräch zu kommen", und zu schauen, wer sie ist, und sie bekommt Angst, weil er groß und fremd ist und ergreift die Flucht. Und damit löst sie bei ihm einfach einen Jagdinstinkt aus. Das legt sich auch noch
Herkules
geschrieben am 11.08.2008 um 17:01 Uhr
Hey,

gut zu wissen wie das gemeint ist! BIn nämlich echt ratlos.
Mir war von anfang an klar das dass kein leichtes wird aber das das so viel Geduld erfordert davon bin ich echt nicht ausgegangen!
Aber ich versuche alles damit es ein Happy End gibt

Über Nacht trenen ich die drei immer, weil ich Angst habe das sie Lilly in der Nacht attakieren und ich denn nicht eingreifen kann, ist das sehr schlimm oder würdet ihr das auch so machen???

Lieben Gruß Pia
melodini
geschrieben am 11.08.2008 um 17:08 Uhr
Hallo Pia und auch von mir hier!

Du solltest Lilly nicht von den beiden Herren trennen. Das verzögert die Vergesellschaftung.
Wenn Du Lilly immer wieder am morgen in das Terrain der Jungs setzt, sehen sie sie jedes Mal aufs Neue wieder als Eindringling und das sollte vermieden werden. Du musst sie ganz zusammen lassen und darfst sie nicht mehr trennen. Auch nicht über Nacht.
Liebe Grüße!
Herkules
geschrieben am 11.08.2008 um 17:12 Uhr
Hey

Okay, denn werde ich das so machen!!! Ist zwar schwer aber ich werde das ab jetzt so machen!

Was hält ihr eigentlich von der Aktion, die Hasen/Kaninchen in einen Wäschekorb zu packen und denn ab in das Auto, nachdem Motto die Angst verbindet!?

Lieben Gruß Pia
melodini
geschrieben am 11.08.2008 um 17:15 Uhr
Das ist das, was Fussel ja vorhin meinte: Steck die 3 in eine Transportbox und wenn sie sich so weit darin verstehen, bring sie zum Tierarzt. Laß sie da durchchecken und gib eine Kotprobe ab.
Aber nimm auf keinen Fall einen Wäschekorb! Da springen sie Dir raus und können sich böse verletzen, wenn sie stürzen oder im Auto durch die Gegend hopsen.
Herkules
geschrieben am 11.08.2008 um 17:25 Uhr
Achso, ja klar voll vergessen...ups

Supersteffi
geschrieben am 11.08.2008 um 17:27 Uhr
Das ist das Schlechteste, was man bei einer VG machen kann. Du unterbrichst damit jedesmal die VG und sie starten quasi jedes Mal aufs Neue. Dies schürt auch Aggressionen unter den Tieren.

Bitte lasse die drei immer zusammen und trenne sie nicht mehr, es sei denn, es fliesst Blut.

Hast du dir unseren VG-Flyer mal durchgelesen?
Herkules
geschrieben am 11.08.2008 um 17:37 Uhr
Hey!

Ja den Flyer habe ich dazu gelesen, hat mich aufjedenfalll weiter gebracht!! HAbe halt noch den ein oder anderen Fehler noch entdeckt den ich gemacht hab! Hoffe nur das jetzt nicht so gravierend ist, jetzt z.B. laufen die beiden (also Cappuccino und Lilly rum) er zwickt mal aber sonst ist nicht viel an Aktion zu sehen!
Herkules hingegen liegt in dem Käfig und döst vor sich hin!
Außerdem sitz Lilly häufig auf meinen Füßen ist das für sie so eine Art Schutz oder wenn ich beispielsweise aufm Bett sitze will sie dort auch immer hin....

Lieben Gruß Pia
Supersteffi
geschrieben am 11.08.2008 um 17:41 Uhr
Wieviel Fläche haben sie denn während ihrer VG zur Verfügung? So wie du es beschreibst, klingt es, als könnten sie sich in der ganzen Wohnung bewegen, das wäre zuviel.

Bei Dreien sollte man bei einer Fläche von 6 qm anfangen, und erst, wenn wirklich alles geklärt ist, sollte LANGSAM die Fläche vergrößert werden.

Und die Kleine lässt du jetzt auch nachts bei den anderen, ja?
Herkules
geschrieben am 11.08.2008 um 17:45 Uhr
Also momentan laufen die drei bei mir im Zimmer, das ist halt größer als 6qm oder mal in der Küche aber nie/bzw. selten in der ganzen Wohnung!

Ab jetzt werde ich sie über Nacht zusammen lassen!
melodini
geschrieben am 11.08.2008 um 17:52 Uhr
Wie groß ist denn der Bereich, den die 3 Nachts zur Verfügung haben?

Du solltest die Fläche, auf der die 3 permanent sind, auf 6m² beschränken. Sonst gehen sie sich dauernd aus dem Weg und das verlängert die Vergesellschaftung. Hast Du die Möglichkeit, einen Bereich in Deinem Zimmer für die 3 abzustrennen? Sie sollten erst nach und nach mehr Platz bekommen.
Herkules
geschrieben am 11.08.2008 um 17:55 Uhr
Ich weiß hört sich jetzt vielleicht gemein an, aber der ideale Platz wäre das Badezimmer, denn da haben sie optimalen Platz udn vorallem am sichersten....
melodini
geschrieben am 11.08.2008 um 17:58 Uhr
Im Bad hab ich unsere Vergesellschaftung auch gemacht. Du musst allerdings bedenken, dass so eine VG schon mal einige Zeit in Anspruch nehmen kann, in der Du dann das Bad aber nur beschränkt nutzen kannst, weil sie das Bad dann nicht verlassen sollen. Wenn Dich das nicht stört, finde ich das keine schlechte Idee.
Herkules
geschrieben am 11.08.2008 um 18:00 Uhr
Also das heißt, wenn ich die da praktich einquatiere, denn müssen die da so lange bleiben bis sie sich verstehen!?
Supersteffi
geschrieben am 11.08.2008 um 18:01 Uhr
Ich habe gegen das Bad auch nichts einzuwenden Das haben schon viele hier so gemacht.
Wichtig ist halt, dass sie während der VG dauerhaft auf einer Fläche bleiben, diese also nicht ständig wechselt, und das die Fläche nicht zu groß ist.

Habt ihr eine Badewanne im Bad? Dann decke diese oben so ab, dass sie nicht hineinspringen können.

Olli
geschrieben am 11.08.2008 um 18:06 Uhr
Ja, genau das heißt es!

Ansonsten haben die anderen ja schon alles Wichtige gesagt, wobei ich auch nochmal sagen will, daß die Kleine für eine VG mit erwachsenen Tieren noch zu jung war und ist!
Sollte es sich nicht bessern wäre es vielleicht eine Überlegung wert, sie nochmal von den beiden Jungs zu trennen, zu warten bis sie etwas älter ist (normalerweise sollten Jungtiere, die mit ausgewachsenen Tieren vergesellschaftet werden sollen, mindestens 5-6 Monate alt sein, vorher sind sie noch zu jung und zu shwach um sich zu wehren, außerdem ist bei jungen Tieren die Haut noch sehr dünn und kann schneller mal reißen wenn sie gezwickt oder gebissen werden) und dann nochmal eine komplett neue VG auf dann wirklich neutralem Boden zu machen!
Herkules
geschrieben am 11.08.2008 um 18:09 Uhr
Okay, vielleicht eine blöde Frage, aber wann weiß/merke ich das ich sie entgültig in einen Käfig zusammenhalten kann ohne große Komplikationen??
Supersteffi
geschrieben am 11.08.2008 um 18:11 Uhr
Was heisst denn Käfig?

Kaninchen brauchen pro Nase 2 qm zur ständigen Verfügung. Wo sollen sie denn später wohnen?
Olli
geschrieben am 11.08.2008 um 18:15 Uhr
Steffi hat recht, in einem Käfig, und dann auch noch zusammen, das geht gar nicht!
Kaninchen müssen mindestens 2qm pro Tier rund um die Uhr zur Verfügung haben, plus zusätzlichem täglichen Auslauf!
Das geht am Besten wenn man entweder ein entsprechend großes Gehege selber baut, oder aber sich Gehegeelemente kauft und diese so aufstellt, daß die Tiere ausreichend Platz haben.
Herkules
geschrieben am 11.08.2008 um 18:15 Uhr
Momentan habe ich noch ein "Käfig" wo für die beiden Herren genug Platz ist, wollte nun "anbauen" damit alle drei genug Platz haben!
Aber wenn denn sollen die drei zusammen in einen Gehege wohnen aber wann weiß ich das es am optimalsten ist???
Supersteffi
geschrieben am 11.08.2008 um 18:22 Uhr
Das Gehege muss dann mindestens 6 qm Fläche haben, diese erreicht man mit handelsüblichen Käfigen nicht. Schau mal unter Pimp my Hasenstall, da findest du viele Ideen und Anregungen.

Der Zeitpunkt für eine Umsiedelung ist dann am Optimalsten, wenn es keine Streiterein und Jagereien mehr gibt, gemeinsam gegessen und sich gegenseitig geputzt wird.

Aber nicht erschrecken, auch später kann es immer wieder mal zu Streitereien kommen, das ist normal!

Wenn du ein neues Gehege bauen wolltest (in ausreichender Größe) hättest du die VG auch direkt dort machen können.
Herkules
geschrieben am 11.08.2008 um 18:28 Uhr
Vielen Dank für die Info, wann die Umsiedlung am optimalsten ist!
Ich habe lange nach einen passen Gehege!Stall gesucht udn bin jetzt erst fündig geworden!
Supersteffi
geschrieben am 11.08.2008 um 18:31 Uhr
Wie sieht denn das zukünftige Zuhause aus? Wir freuen uns immer über Fotos
Herkules
geschrieben am 11.08.2008 um 18:32 Uhr
Wenn es steht werde ich Bilder senden/hochladen
Herkules
geschrieben am 15.08.2008 um 13:50 Uhr
Hallo alle zusammen!

Meine drei Racker verstehen sich mittlerweile echt gut!
Sie essen und trinken aus einen Näpfchen/Trinkflasche!

Auch die gegenseitige Fellpflege klappt und am süssesten ist es wenn die drei zusammen kuscheln!

Vielen Danke für eure Hilfe!

Es hat sich gelohnt so lange durchzuhalten!!!!!

Lieben Gruß Pia
Cosmo
geschrieben am 15.08.2008 um 13:53 Uhr
Hey, super! Ich freu mich!

Dann wollen wir nun aber auch Fotos sehen...

LG Kim