Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Weibchen mit kastriertem Männchen???
Sarah20
geschrieben am 14.08.2008 um 22:29 Uhr
Hallo ,
brauche mal eure Hilfe. Ich bekomme am 05.09 meine beiden Zwergkaninchen ein Weibchen und ein Männchen. Das Männchen soll dann kastriert werden. Wie sind eure Erfahrungen damit sie sollen in einem Stall leben (120cm) für einen 2. stall hätt ich keinen Platz, die Züchterin meint, da wird es keine Probleme geben...was sagt ihr? wie ist das bei der Kastration? Man nimmt das Weibchen mit und trennt die beiden dann für 3 Tage in 2 Ställen die man nebeneinader stellt? Und dann setzt man sie wieder zusammen?
Lieben Gruß Sarah
Fussel
geschrieben am 14.08.2008 um 23:16 Uhr
Hallo und

Sarah.
Also... ein Weibchen mit einem kastrierten Männchen ist schon mal die optimale Konstellation. Wie lange du sie trennen musst hängt vom Alter ab. Wenn das Männchen älter als 12 Wochen ist musst du sie unbedingt 6 Wochen trennen!
Ein 120er Käfig reicht den 2 Kaninchen auf keinen Fall. Selbst für ein Kaninchen ist der als dauerhaften Aufenthalt viel zu klein. Kaninchen brauchen pro Kopf mind. 2 m² plus täglichen Auslauf! Lass diese Information am betsen erstmal sacken. Es schockt einen am Anfang schon und man fragt sich wo man den Platz herzaubern soll. Es ist aber eigentlich gar nicht so schwierig. Du behälst die Käfigunterschale als Toilette und kaufst dir zusätzlich noch Gehegeelemente. Diese stellst du um die Unterschale herum auf wenn du nicht da bist oder schläfst. Wenn du da bist klappst du alles zusammen und stellst es flach an die Wand. Dann hast du genaug Platz und deine Kaninchen ebenfalls.
Liebe Grüße,
Steffi
ACF
geschrieben am 15.08.2008 um 09:26 Uhr
Hallo und auch von mir ein
Aussagen von Züchtern darf man leider zu 99% keinen Glauben schenken. Eine Tatsache, die so mancher von uns auch erst lernen mußte. Denkt man doch in der Regel, wenn einer Ahnung von Kaninchen haben muß, dann ein Züchter. Leider sieht die Realität anders aus
Und wie Steffi (Fussel) schon schrieb, sind 120cm sogar für (u)ein(/u) Kaninchen schon viel zu klein. Im Grunde gibt es im Handel keinen einzigen Käfig, der groß genug wäre, Kaninchen artgerecht zu halten. Daher haben die meisten von uns auch die Lösung mit den Gehegeelementen gefunden, da die

die 2 qm/Tier auch möglichst auf einer Ebene haben sollten. Sichert man seine Wohnung entsprechend ab, kann man die Süßen bei eigener Anwesenheit dann auch dort laufen lassen (und klappt die Gehegeelemente z.B. zusammen). Wenn man dann die Wohnung verläßt, baut man die Elemente wieder auf.
In der Rubrik "Experten-Rat - Schöner Wohnen" findest du auch jede Menge Bilder von solchen Innengehegen.
Liebe Grüße
Claudia
Calavero
geschrieben am 15.08.2008 um 13:53 Uhr
Hallo und
schön das du den zwei ein schönes zuhause bieten möchtest und dich schon vorher informierst... zur größe des Geheges wurde ja eigentlich schon alles gesagt.
Ob man die beiden nach der Kastration des Rammlers trennen sollte weiss ich garnicht so genau.
Hätte aber mal ne frage wie alt sind die kleinen denn wenn du sie abholst? die meisten Züchter geben ihre Tiere ja mit 8 Wochen ab... besser wäre es die kleinen für 10 Wochen bei der Mutter zu lassen, damit sie sich gut entwickeln können!
mira
geschrieben am 15.08.2008 um 15:12 Uhr
Hallo,
wenn der kleine vor der Geschlechtsreife, das heißt vor der zwölften Lebenswoche kastriert wird und somit die Kastrationsquarantäne von 6 Wochen weg fällt, brauchst du die beiden nach der Kastra des Männchens nicht zu trennen.
(Ich nehme an die beiden kennen sich schon, oder sind aus einem Wurf?)
Du kannst das Weibchen auf dem Weg zum TA und bei Abholung auch mitnehmen, meistens hilft es dem anderen Tier, den Streß ein wenig besser zu verkraften.
Nach der Kastra solltest du einige Tage auf Streu und Stroh als Unterlage verzichten und z.B. Leintücher verwenden, damit die Wunde schön sauber bleibt.
Gerade bei so jungen Tieren ist es sehr wichitg, neben dem TA-Check und der Geschlechterbestimmung (wie gesagt auf die Aussagen von einem Züchter kann man sich nicht immer verlassen) eine Kotprobe abzugeben und sie auf Giardien, Kokzidien und Würmer testen zu lassen.
LG
Sarah20
geschrieben am 15.08.2008 um 19:26 Uhr
Hallo und danke für die schnellen hiflreichen Antworten=)
also das mit dem Gehege werd ich mir zu Herzen nehmen, habt ihr da vllt einen Link für ein Passendes? Bei dem man sichersein kann das die kleinen nicht ausbüxen wenn man nicht da ist? Die beiden sind keine Wurfgeschwister und lernen sich also erst in meiner Transportbox kennen, aber ich denke das wird sie auch verbinden oder? Das sie nicht alleine sind nach der Trennung von der Mutter? Ich muss noch mal genau nachsehen wie alt sie bei der Abholung sin ich glaub 7 Wochen.... Habt ihr ne Ahnung ab wann man kastrieren lassen kann? Ich kann echt keinen Nachwuchs gebrauchen und will 100% ausschließenm, dass ich welchen bekomme...(wenn möglich= *hoff*
shelyra
geschrieben am 15.08.2008 um 19:35 Uhr
kastrieren kann man etwa ab der 12. woche
7 wochen alten kaninchen? das ist vieeeel zu früh. frag mal, ob du sie nicht mindestens bis zur 10. woche (besser wäre sogar 12. woche) bei der züchterin lassen kannst
Sarah20
geschrieben am 15.08.2008 um 19:40 Uhr
ok mach ich..... ab der 12 woche? hier im auf der Seite bei Downloads steht von der 8- 12 Woche.... man liest überall was anderes, in meinem Buch steht auch 3 Monat....
Sylke
geschrieben am 15.08.2008 um 19:43 Uhr
Zu 1: Das ist falsch. Man kann ab der 8. Lebenswoche kastrieren lassen. Bis zur 12. Lebenswoche handelt es sich um eine Frühkastration und es muss keine Kastrafrist abgesessen werden. Ab der 12. Lebenswoche muss man eine Kastrafrist von 6 Wochen einhalten. Bitte sei vorsichtig mit solchen Aussagen, wenn Du es nicht weißt!
Zu 2: Die Jungtiere sollten aber in der Tat bis zur 10. Lebenswoche bei der Mutter bleiben.
Gruß Sylke
Sarah20
geschrieben am 15.08.2008 um 19:46 Uhr
danke=) also je nach Entwicklungsstatus lässt man die kleinen vor der 12 Woche kastrieren, also am besten früher und dann bekommt man auf keinen Fall Zuwachs?
Lieben Gruß Sarah
Sylke
geschrieben am 15.08.2008 um 19:50 Uhr
Ich würde an Deiner Stelle schon jetzt einen Tierarzt suchen, der Dir eine Frühkastration zusichert. Nicht jeder Tierarzt traut sich daran, warum auch immer, und redet sich mit fadenscheinigen Ausreden raus.
Es gibt auch selten mal frühreife Böckchen, deshalb würde ich zu dem frühstmöglichen Termin vor der 12. Woche kastrieren lassen.
Gruß Sylke
mira
geschrieben am 15.08.2008 um 19:54 Uhr
Hallo,
ein Rammler wird in der Regel ab der 12 Woche geschlechtsreif, man sollte meiner Meinung nach aber nicht bis letzten "Drücker" mit der Kastra warten, da es auch frühreife Tiere gibt oder das Alter nicht immer ganz genau bekannt ist.
Wenn die Hoden aber der 8 Woche, bzw 10 (je nachdem wie lang du sie bei der Mutterhäsin lassen darfst) ausreichend entwickelt sind (was die Regel ist), steht einer Kastra nichts im Wege.
Schau dich doch mal bei der Liste nach einem erfahrenen Tierarzt um, denn nicht jeder TA führt Frühkastrationen durch.
Die Kastration beim Rammler an sich ist aber ein Routineeingriff und die Kleinen erholen sich eigentlich sehr schnell davon.
Eine Frühkasrtation ist das beste was du machen kannst, da die 6 Wöchige Quarantänezeit, die bei einem geschlechtsreifen Tier nötig wäre, weg fällt.
Edit. Mensch, Sylke war mal wieder schneller...
Sarah20
geschrieben am 15.08.2008 um 19:58 Uhr
ok also je nach dem wie lange sie dort bleiben können, mache ich es ab der 8 Woche... und das mit dem TA ist ein guter Tipp da werd ich mich auf die Suche begeben... geht man mit den Kleinen denn vorher schon mal hin? Ich meine zum Check wärs bestimmt gut aber das bereitet dann mehr Stress oder? Ich bin wirklich froh wenn ich Tipps bekomme, will möglichst alles richtig machen...
Sylke
geschrieben am 15.08.2008 um 20:03 Uhr
Ja, ein vorheriger Tierarztcheck ist sehr wichtig. Dort sollten die beiden gründlich untersucht und die Geschlechter bestimmt werden. Nicht selten vertun sich Züchter..ob nun wissentlich oder unwissentlich, das sei dahingestellt. Auch solltest Du dringend eine Kotprobe untersuchen lassen. Unter "Dr. Hase" findest Du einen festgepinnten Beitrag oben darüber. Dies ist sehr wichtig!
Gruß Sylke
Sarah20
geschrieben am 15.08.2008 um 20:05 Uhr
ok... und ab wann kann man es machen? ich kann mir vorstellen dass die Trennung von ihrem alten Zuhause schon Stress ist..also wie lange sollten sie bei mir sein, bevor ich zum TA gehe? dann geh ich da mal weiter lesen...danke für den Tip.
Sylke
geschrieben am 15.08.2008 um 20:09 Uhr
Die Kotprobe würde ich sehr schnell abgeben, zur Not auch ohne Kaninchen. Darmparasiten (gerade Kokzidien) gehen nämlich für Kaninchenwelpen oft tödlich aus und die machen eben oft genau nach dem Absetzen Probleme. Vielleicht kannst Du ein paar Böller aus der dortigen Box mitnehmen. Wenn die Mutter und die Geschwister das haben, dann auch Deine, von daher ist es nicht wichtig, ob Du nun ausgerechnet den Kot Deiner Tiere erwischst.
Wenn nun aber der Weg zum Tierarzt kein großer Umweg ist, würde ich sogar zusammen mit den Kaninchen gleich dort anhalten.
Gruß Sylke
Sarah20
geschrieben am 15.08.2008 um 20:15 Uhr
ja das is ne gute idee... das mach ich glaub auch direkt mal anhalten...wo ich hingehe , da muss ich mich noch umsehen, es ist ja nicht so leicht einen Ta zu finden der einem "gefällt"... gibt es hier im Forum ein Theama, so was wie "alles was man wissen sollte"? Lese zwar fleißig Ratgeber aber man kann sich ja net genug informieren...
Sylke
geschrieben am 15.08.2008 um 20:18 Uhr
Schau mal hier ist unsere Tierarztliste.

//www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html Vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe.
Ansonsten gibt es noch einen Beitrag, auf was man achten sollte beim Tierarzt. Ich gehe mal suchen...uno Momento.
Gruß Sylke
Sylke
geschrieben am 15.08.2008 um 20:19 Uhr
Hier isser!

//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=787794398&_TID=1183
Gruß Sylke
Sarah20
geschrieben am 15.08.2008 um 20:20 Uhr
vielen Dank=) und falls jdm einen Link für das Gehege hat , her damit=)
Sylke
geschrieben am 15.08.2008 um 20:21 Uhr
Soll´s ein Innen- oder ein Außengehege werden?

Bei "Pimp my Hasenstall" sind tolle Beiträge mit super Ideen oben festgepinnt.
Gruß Sylke
Sarah20
geschrieben am 15.08.2008 um 20:23 Uhr
gut dann schau ich da vorbei. ganz oben hat mir jdm vorgeschlagen zu meinem 120cm käfig ein Gehege kaufen soll das man dann an den Käfig stellt solange man weg ist ....also für Innen
Fussel
geschrieben am 15.08.2008 um 21:28 Uhr
Ich war das.

Meine Gehegeelemente habe ich bei eBay gekauft. Die sind da recht günstig. Warte mal, ich krame mal nen Link raus...
http://cgi.ebay.de/Freilauf-Gehege-Freilaufgehege-Freigehege-8-teilig-Neu_W0QQitemZ200246984028QQcmdZViewItem?hash=item200246984028&_trkparms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Das sind sie.
Und hier sind nochmal die von Sylke erwähnten Innengehege:
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=844836126&_TID=4531
Liebe Grüße,
Steffi
Sarah20
geschrieben am 15.08.2008 um 21:32 Uhr
juhuuu=) vielen Dank.../quee
ihr seid echt nett

Fussel
geschrieben am 15.08.2008 um 21:33 Uhr
Gern geschehen!
Sarah20
geschrieben am 15.08.2008 um 23:31 Uhr
ne kleine Frage hätt ich zu dem Thema "Frühkastration" doch noch: also wenn ich das Mädchen dann mit zum TA nehme, würdet ihr die beiden danach auf jeden Fall 2-3 Tage trennen oder gleich zusammensetzen? Muss man dann eine neue Vg durchführen oder ist das in dem frühen Alter noch nicht nötig?
Supersteffi
geschrieben am 15.08.2008 um 23:36 Uhr
Nein, bei einer Frühkastration müssen die Tiere nicht getrennt werden

Sarah20
geschrieben am 15.08.2008 um 23:39 Uhr
kann man die dann direkt danach wieder zusammensetzen? und dann eben beide auf handtüchern? und der kleine hat dann die nötige ruhe nach der op?
Olli
geschrieben am 16.08.2008 um 01:54 Uhr
Ja, sie können danach sofort wieder zusammen wenn er frühkastriert wird. Kennen tun sich die beiden dann ja schon, so daßes eigentlich keine Probleme geben sollte (du kannst die Dame auch mit zum Abholen nehmen, denn manchmal reagieren die Kaninchen etwas komisch auf denjenigen, der beim Tierarzt war, einfach weil der dann ganz anders riecht und nicht gleich als der erkannt wird der er ist...).
Ob er die nötige Ruhe nach der OP hat wirst Du dann sehen, sollte die kleine ih doch ordentlich scheuchen müßtest Du sie zur Not doch nochmal trennen, aber es ist wahrscheinlicher daß sie sich gut um ihn kümmern und ihn betüddeln wird, Kaninchen (wie viele andere Tiere auch) merken wenn es ihren Artgenossen nicht so gut geht...
Wichtig ist, daß der Tierarzt den Kleinen Dir nicht direkt nach der Kastration schon wieder mit nach Hause gibt, ein guter Tierarzt läßt den Patienten noch bei sich in der Praxis aufwachen und ganz zu sich kommen, denn falls es mal zu Komplikationen kommen sollte treten diese oftmals gar nicht während der OP, sondern danach in oder kurz nach der Aufwachphase auf, darum sollte das Tier in dieser Zeit auch noch beim Tierarzt bleiben, damit dieser dann schnell eingreifen kann...
Sarah20
geschrieben am 16.08.2008 um 09:59 Uhr
ok danke=)
Es ist wirklich gut, wenn man sowas vorher weiß, aus Erfahrung weiß ich das man TA auch nicht immer Glauben schenken kann... und das die beiden danach direkt zusammen dürfen beruhigt mich...
Heubären
geschrieben am 16.08.2008 um 10:25 Uhr
Hallo und von mir auch ein
Hast Du schon ausgemessen, ob Du das mit den 4m² tatsächlich hinbekommst? Denn es ist schon eine recht große Fläche im Gegensatz dazu, dass Du im 1. Posting schriebst, dass mehr als 1,20m nicht drin sind.
Ansonsten hört sich das alles doch gut an.
Ich würde sie auch direkt wieder zusammensetzen, Kaninchen soll man nach Möglichkeit nicht länger trennen, da ansonsten danach wieder Rangkämpfe beginnen.
Sarah20
geschrieben am 16.08.2008 um 11:27 Uhr
hallo,
ja ich werde mir das Gehege bestellen, dass mir Fussel empfohlen hat.. Mir ging es darum dass ich keinen 2. feststehenden Käfig wollte, weil ich dir Kleinen eigentlich immer kompletten Auslauf geben möchte wenn ich daheim bin. Von daher stört mich das Gehege dann nicht, das steht ja dann nur wenn ich eh nicht da bin=)