Hallo liebe Kaninchenfreunde,
seit vier Tagen läuft meine Vergesellschaftung mit meinem Hasenpärchen (Rammler und Häsin) und einer neuen Häsin.
Wir haben so weit alles beachtet. Neutralen Raum gewählt (ca. 3 qm), einen Tag vorher Heutag eingelegt, dann Gemüse und Obst im Raum verstreut, Unterschlupfmöglichkeiten (zwei Eingänge bzw. Ausgänge) aufgestellt.
Zu Beginn war der Neuling natürlich total verschüchtert und hat sich nicht an die anderen herangetraut. Seit gestern geht der Neuling schon näher an die beiden ran. Es wurde auch schon kurz zusammen aus einer Schüssel gegessen.
Allerdings kommt es mir so vor, dass das Pärchen keine Lust auf die Neue hat. Denn Rangkämpfe finden keine statt. Es gibt zwar kurz ein hinterherrennen aber eben nur kurz. Eine Runde ungefähr. Dann ist wieder schluss. Die Neue (wir haben noch keinen Namen, da es sonst zu schmerzhaft wäre, wenn wir uns wieder trennen müssten) kommt also immer davon. Mittlerweile denke ich, dass die beiden sie einfach verscheuchen wollen und gar nicht den Versuch starten die Rangordnung zu klären.
Hat jemand Tipps? Ich habe mir schon überlegt, alle wieder ins alte Gehege zu setzen mit der Hoffnung, dass sich die Hasen dort endlich auseinandersetzen...
Oder hat jemand schon Erfahrung mit den sog. "Notfalltropfen" (Bachblüten) gemacht? Könnte sowas helfen?
Oder alle Häuschen raus nehmen und den Platz noch verkleinern, so dass sie zum "Kontakt" gezwungen werden?
Transportboxmethode?
Meine erste Vergesellschaftung verlief so einfach und schnell. Nach zwei Stunden war das Pärchen schon ein Herz und eine Seele... Das hier ist echt eine Geduldsprobe :-(
Ich danke Euch schonmal
