Ursprüngliche Ansicht darstellen: Verhalten nach der Kastration

Jule1
geschrieben am 23.09.2008 um 13:12 Uhr
Hallo zusammen,
ich bin momentan etwas ratlos wie ich mich bei meinen kleinen verhalten soll. Die beiden sind 5 Monate alt und mussten letzen donnerstag (18.09.08) kastriert werden, da sie sich gebissen und miteinander gekämpft haben. ich konnte zum glück noch dazwischen gehen. nach der kastration sollte ich die tiere erstmal trennen und nun leben sie in getrennten käfigen. was meint ihr, wann ich die beiden versuchen kann wieder zusammenzusetzen, bzw wie sollte das ganze von statten gehen? ich hoffe ihr könnt mir helfen. lieben gruß
ophilia
geschrieben am 23.09.2008 um 13:22 Uhr


Würdes du bitte etwas ausführlicher Schreiben. Welche Geschlechter haben die Beiden?

Sind sie in einem Raum untergebracht?

Vielen Dank
ACF
geschrieben am 23.09.2008 um 15:05 Uhr
Hallo und auch von mir ein

wenn ich mal von den Namen deiner Ninchen ausgehe, handelt es sich offenbar um zwei Rammler. Da ist es nicht weiter verwunderlich, daß die nach der Geschlechtsreife aufeinander losgegangen sind. Leider stehen die Chancen aus Beiden wieder ein friedliches Paar zu machen nicht besonders gut .
Gleichgeschlechtliche Partnerschaften bei Kaninchen gehen nur zu 5% gut. Es könnte also sein, daß sie sich nach einer erneuten Zusammenführung trotzdem weiterhin bekämpfen.

Sitzen die beiden momentan nur in getrennten Käfigen, wo sie sich sehen und riechen können oder auch in getrennten Räumen?

Liebe Grüße
Claudia
Marlene
geschrieben am 23.09.2008 um 15:41 Uhr
Hallo,

also meine 2 Rammler wurden vor 3-4 wochen auch kastriert.
Letzte woche haben sie nachts ein wenig gejagt und gekämpft,
ich hatte totale panik weil der kleinere total panisch war...

ABER: 1-2 Tage später haben sie sich wieder zusammengerauft
und sind wieder ein herz und eine seele..../quee

Als Tipp:
ich habe ihnen zusammen futter gegeben und sie zusammen gestreichelt...hat geholfen.

wie lange sind sie denn schon getrennt?

Wenns gar nicht geht solltest du überlegen eine Häsin dazu zuholen und die 2 komplett neu zu vergesellschaften.

Wenn bei uns die situation wäre würden/ müssten wir auch noch eine häsin dazusetzen.
Mir wurde gesagt, dass ein weibchen etwas ruhe in die gruppe bringen würde..


LG Marlene
Jule1
geschrieben am 23.09.2008 um 21:01 Uhr
Es sind 2 Rammler, aus einen Wurf. Sie leben momentan in 2 getrennten käfigen, mir wurde allerdings von der Tierärztin empfohlen beide in einem raum zu halten. das mache ich auch und somit können sie sich sehen und riechen. ebenfalls wurde mir geraten sie in den käfigen umzusetzen (alle paar stunden käfigwechsel), damit sie den geruch des andern stärker wahrnehmen können. momentan sind sie seit 6 tagen getrennt.
Sylke
geschrieben am 23.09.2008 um 21:34 Uhr
Leider ist es so, dass gleichgeschlechtliche Konstellationen in der Regel auf Dauer nicht funktionieren. Ob die beiden sich jemals wieder verstehen werden, ist also fraglich.

Auf jeden Fall sollten die beiden in unterschiedlichen Räumen untergebracht werden, da sich so, wie es aktuell ist, die Aggressionen nur steigern werden. Sie können sich sehen und riechen, aber den Rang nicht klären. Das frustet!

Wie sollen die beiden denn einmal leben? Wie groß ist ihr gemeinsames Gehege? Hättest Du noch Platz für eine Häsin (nach Ablauf der 6 wöchigen Kastrafrist)?

Gruß Sylke
ACF
geschrieben am 23.09.2008 um 22:50 Uhr
Liebe Marlene,

dann wünsche ich dir ganz doll, daß das auch so bleibt *Daumen drückt*
Leider gibt es viele Beispiele, auch hier im Forum, bei denen es sich, teilweise erst nach über zwei Jahren, herausgestellt hat, daß es (u)nicht(/u) klappt
Hoffen wir also, daß deine beiden Rammler zu den 5% gehören bei denen alles Sonnenschein bleibt.

Liebe Grüße
Claudia
ACF
geschrieben am 23.09.2008 um 22:53 Uhr
Leider stehen viele Tierärzte mit ihrem Wissen über Kaninchen auf einem Stand von anno Zopf und bilden sich auch nicht weiter .
Nach den Erfahrungen vieler Kaninchenbesitzer ist es aber besser, die Tiere für mindestens 2 Wochen komplett zu trennen (also ohne Sicht- und Riechkontakt) und sie dann noch mal richtig zu vergesellschaften. D.h. auf neutralem Boden und nach allen Regeln der VG.
Jule1
geschrieben am 24.09.2008 um 12:26 Uhr
hallo, danke erstmal für die infos, habe mich zunächst doch erstmal an den rat meiner tierärztin gehalten. dachte mir ich kann das ja nochmal auf die andere art versuchen, falls es nicht funktioniert.
naja, nun habe ich sie zusammen gesetzt und sie vertragen sich mittlerweile auch schon seit einer stunde. kuscheln und putzen sich gegenseitig. hoffe das bleibt auch so

Aber das einzige, das mir ein wenig angst mach ist, dass der größere den kleinen andauernd rammelt. von allein seiten und allen lebenslagen. Sollte ich die wieder auseinander nehmen, wenn er nicht aufhört? und was mach ich denn wenn ich zur arbeit gehe und die beiden nicht im auge haben kann?? wieder auseinander nehmen für die zeit?
ACF
geschrieben am 24.09.2008 um 17:11 Uhr
Rammeln ist für die Klärung der Rangordnung völlig normal.
Da kann man dir, und vor allem deinen Rammlern, nur die Daumen drücken, das es weiterhin so friedlich abläuft.
Und trennen solltest du die beiden nur, wenn's wirklich rabiat zugehen sollte (also z.B. Blut spritzt). Ein bißchen Fellflug und Rammeln sind kein Trennungsgrund.
Vielleicht ließt du dir zur Abwechslung doch noch mal unseren VG-Flyer durch. Es könnte helfen.

//www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf
Jule1
geschrieben am 24.09.2008 um 17:55 Uhr
ja, das habe ich mir durchgelesen, aber er hörte nunmal einfach nicht auf, auch nachdem der kleine das schon ne viertel stunde über sich ergehen lassen hat. er hat sich auch nicht gewährt.. meine letzte frage ist ja nun noch ob ich sie besser trennen sollte während ich bei der arbeit bin. man weiß ja nie, was da so passieren kann...
NellyLucky
geschrieben am 24.09.2008 um 18:03 Uhr
hallo

ich habe auch zwei rammler und sie vertragen sich sehr gut.

ich würde Dir raten die beiden während du auf der Arbeit bist sie NICHT zu trennen. es würde die beiden wieder an den anfang der VG setzten.

lg steffi
Sylke
geschrieben am 24.09.2008 um 19:42 Uhr
Bitte nicht trennen! Wie NellyLucky sagte, wäre dann alles umsonst gewesen. Ständige Trennungen und das anschließende Wiederzusammensetzen sorgen für Aggressionen.

Gruß Sylke