Ursprüngliche Ansicht darstellen:
vergesellschaftung
lana
geschrieben am 26.09.2008 um 16:47 Uhr
Hallo,
ich habe Vier Kaninchen, Zwei Weibchen und Zwei kastrierte Männchen. Und die Zwei Männchen verstehen sich einfach nicht, der eine greift den anderen immer nur an. Er hat ihn auch schonmal ernsthaft verletzt, und langsam glaub ich dass mit den Zweien wird niemals aufhören. Was denkt ihr darüber ??
Liebe Grüße, Lana
Nefti
geschrieben am 26.09.2008 um 17:27 Uhr
Es gibt Kaninchen die sich überhaupt nicht leiden können. Dies trifft aber zu 95% meistens nicht zu. Also sind es meistens andere Gründe...
Wie leben die Ninchen bei dir? Wieviel Platz etc?
lana
geschrieben am 26.09.2008 um 17:47 Uhr
Die hälfte meines Zimmers gehört ihnen, dass sind ca 7 qm.
LG, Lana
Jeany
geschrieben am 26.09.2008 um 17:48 Uhr
Hallo Lana,
also leben alle vier zusammen?
Wie lange ist das denn schon so? Und wie hast Du sie vergesellschaftet?
Gruß Jenny
schnuffelnase
geschrieben am 26.09.2008 um 18:02 Uhr
Ich hätte gerne noch gewusst, wie alt sie sind?

lana
geschrieben am 26.09.2008 um 18:29 Uhr
Das wird jetzt eine lange Geschichte, also es begann alles damit dass ich ein Rammler ( der Rammler der jetzt gejagt wird ) meinem Cousin geschenkt habe. Er hat nämlich ein Garten und versprach einen großen Stall zu bauen. Daraus wurde aber nichts, er wurde ein Monat lang non stop im käfig gehalten und mein Cousin hat sich gar nicht um ihn gekümmert. Zum Glück hat seine Schwester eine Allergische Reaktion gezeigt und mein Lenny wurde mir somit wieder zurückgegeben. Also versuchte ich ihn mit meinen anderen Drei Kaninchen ihn wieder zu vergesellschaften. Das andere Männchen ging immer wieder auf ihn los, aber ich dachte mir noch nicht viel dabei bis ich dann ca. Zwei wochen später festgestellt habe dass mein Lenny an seinem Geschlecht eine Kruste hat und alles vereitert ist. Ich bin sofort zum TA gegangen und er verschrieb mir Antibiotika und Schmerzmittel. Einen Monat später versuchte ich erneut die Kaninchen auf neutralem Boden zu vergesellschaften, und es klappte schon viel besser. Geliebt haben sich die Zwei nicht aber er wurde wenigstens nicht mehr von Leo angegriffen. Vor einer Woche wollte ich dann mit beiden zum TA, und wollte beide in die Transportbox packen, weil ich dachte dass Leo nun keine Probleme mehr mit Lenny hätte, doch damit habe ich alles kaputt gemacht und Leo fing wieder wie verrückt an ihn anzugreifen so dass sich die Zwei Mädels auch total erschreckt haben. Ersteinmal habe ich nicht drauf reagiert und dachte mir ach die Zwei kriegen sich schon wieder ein. Aber als ich gesehen habe dass Leo den ganzen Tag nicht aufhört und wirklich brutal auf ihn loßgehen so dass ich eingreifen musste um ihn von Lenny wegzuzerren, seit dem ist Lenny alleine.
Denkt ihr es gibt noch Hoffnungen für Lenny, also mit der Vergesellschaftung ?
Liebe Grüße, Lana
lana
geschrieben am 26.09.2008 um 18:32 Uhr
Leo und Lenny sind Brüder, die haben noch eine Schwester und die heißt Lina. Die Drei sind 7 Monate alt und da gibt es dann noch die Laila sie ist genau 1 Jahr alt
schnuffelnase
geschrieben am 26.09.2008 um 19:29 Uhr
Na, da sind sie ja im besten Rüpel- und Flegelalter ...
Wichtig ist jetzt, dass du die beiden ( wer ist denn jetzt alleine und wie hast du sie untergebracht?) blick- und riechfrei getrennt von einander mind. 14 Tage trennst. Das ist wichtig, damit sich keine weiteren Aggressionen aufbauen.
Dann solltest du sie auf neutralem Boden zusammenführen bzw. alles gründlichst mit Essigwasser und/oder Glasreiniger putzen. Auch alle Häuschen oder anderes Zubehör. Ich persönlich würde für die VG neue Kartons mit zwei Ein- und Ausgängen besorgen.
Hast du dir schon den VG-Flyer durchgelesen? //www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf
lana
geschrieben am 26.09.2008 um 20:38 Uhr
Danke Karin für deine Tipps und auch allen anderen für eure Beiträge. Ich werde Lenny dann in einem anderen Zimmer tun und versuch es mit der Vergesellschaftung in ein paar Wochen nochmal.
Liebe Grüße, Lana