Ursprüngliche Ansicht darstellen: Vergesellschaftung meiner Ninis

Dani190283
geschrieben am 06.10.2008 um 12:29 Uhr
So. Ich habe heute meine Vergesellschaftung mit meinen beiden Kaninchen gestartet. Ich hatte ja bereits erwähnt das beide männlich sind und ich schauen wollte wie es zwischen ihnen läuft.

Zu Beginn flog ziemlich viel Fell. Dies hat nun aufgehört. Einer der beiden flüchtet immer wieder und traut sich kaum in der Nähe des anderen. Vorhin konnte ich noch beobachten das eines davon den anderen berammelt hat. Gefuttert hat bisher keiner von denen etwas während der Vergesellschaftung. Klingt das jetzt schon mal normal? Momentan liegen sie nebeneinander. Jagen tun sie sich aber immer noch oft. Aber immer wird dasselbe Nini bisher gejagt.

*Daniel*
ACF
geschrieben am 06.10.2008 um 12:34 Uhr
Bisher klingt das alles nach einer normalen VG. Aber die ist ja auch nicht unbedingt das Problem. Ob es wirklich mit den Beiden klappt, zeigt nur der Langzeittest. Ich drücke dir und deinen Ninchen die Daumen.
Dani190283
geschrieben am 06.10.2008 um 12:42 Uhr
Du sprichst von Langzeittest. Wie weiss ich denn das es funktioniert mit den beiden? Also die Rangordnung scheint schon ziemlich eindeutig, weil das eine flüchtet immer nur oder versucht sich irgendwo zu verstecken. Und gerade das Nini war früher nie so ängstlich.

*Daniel*
Quokka
geschrieben am 06.10.2008 um 12:50 Uhr
Huhu Daniel,
mit Langzeit-Test mein ACF, dass sich erst über die Zeit zeigen wird, ob die beiden miteinander auskommen.
Ab und an mal jagen ist nicht schlimm. Aber gerade bei gleichgeschlechtlichen Konstellationen kann es zu bösen Verbeißungen kommen (muss aber nicht).
Beobachte Deine beiden gut - dann wirst Du sehen, ob es klappt oder nicht.

Wieviel Platz haben sie denn momentan und wieviel haben sie nach der VG?

Es ist nicht weiter ungewöhnlich, dass die Kaninchen während der VG weniger futtern. Allerdings sollten sie schon ein bisschen fressen. Hast Du Gemüse im Gehege verstreut und Heu an verschiedenen Stellen?

Liebe Grüße
Dani
ACF
geschrieben am 06.10.2008 um 12:52 Uhr
Test ist vielleicht das falsche Wort, aber wie du ja bestimmt weißt, gab es hier im Forum schon viele Fälle, wo gleichgeschlechtliche Ninchen sich jahrelang gut verstanden haben und plötzlich brach der Krieg aus.
Meistens passiert das dann, wenn das rangunterlegene Ninchen nicht mehr mit seiner Rolle einverstanden ist und aufmuckt. Das passiert auch bei gegengeschlechtlichen Paaren doch dort artet es selten aus (ist ja auch von der Natur nicht so gewollt).

Du wirst bei deiner Konstellation im Grunde nie wissen, ob es irgendwann ein Ende hat oder nicht. Daher solltest du zumindest sowas wie einen Notfallplan im Kopf haben, falls es tatsächlich eintritt.

Bei der momentanen VG ist alles im grünen Bereich, solange sich die beiden nur jagen und berammeln. Sobald richtige Beißerein (also mit richtigen Wunden, nicht nur Fellflug) entstehen, solltest du die VG abbrechen.
Dani190283
geschrieben am 06.10.2008 um 13:02 Uhr
Sie befinden sich im neuen Gehege. Ich habe hier alles neu eingerichtet. Dabei haben sie ein doppelstöckiges Haus (knapp 3 m²) und die Fläche für den Auslauf. Beide Ninis kannten den neuen Bereich ja noch nicht. Während das eine davon alles erkundet, liegt das andere nur. Ausreichend Fressen und Trinken ist vorhanden. Zu Beißereien kam es bisher nicht. Aber ich glaube das unterlegene Nini ist ziemlich ängstlich. Hätte ich eigentlich nicht gedacht.

*Daniel*
Dani190283
geschrieben am 06.10.2008 um 17:52 Uhr
Aktueller Stand, da es jetzt abends wird. Momentan liegen beide nebeneinander, aber einer traut sich immer noch nicht viel zu machen, während der ranghöhere zeitweise fröhlich durchs Gehege hoppelt. Die Rangordnung scheint soweit klar zu sein. Ist das normal das er dem unterlegendem immer mal wieder etwas Fell rupft? Ich habe auch das Gefühl, dass das unterlegene Nini sich nicht gerade viel traut und ziemlich ängstlich erscheint. Großartig gefuttert hat er auch noch nicht so wirklich. Was meint ihr so dazu?

*Daniel*
Giebschen
geschrieben am 06.10.2008 um 19:57 Uhr
Hallo Daniel,

in wie weit "zupft" er ihm denn Fell?
Kannst du mal kontrollieren, ob er ihm nur Fell rausreißt, oder ob er ihn beißt?
Dass Fell umherliegt, ist auch ganz natürlich, denn Kaninchen "werfen" ihr Fell bei Stress ab. Vielleicht meinst du das auch?

Ja, meistens ist es so, dass der Rangniedere ein bisschen die Schissbüx ist. Er ist ja auch quasi der "Verlierer" und der Schwächere.

Kannst du dem ängstlichen Mann vielleicht etwas zum Essen vor die Nase legen? Möglicherweise hat der Herr hunger und traut sich nicht so recht ans Futter.

Trotzdem klingt alles nach grünem Bereich.
Ich hoffe, du bist dir sicher, dass du keine Garantie für Frieden auf Langzeit hast?
Dani190283
geschrieben am 06.10.2008 um 20:12 Uhr
Nein. Er beißt ihn nicht. Er geht nur hin und zupft zeitweise etwas Fell heraus. Keine Ahnung warum er das macht. Er tut ihm nicht weh, weil das unterlegene Nini bleibt einfach flach liegen und er trägt auch keine Wunden oder so davon.

Ja. Das mit dem Essen ist mir auch schon aufgefallen. Scheint ziemlich ängstlich zu sein. Aber wie mach ich das denn dann in der Nacht? Ich habe überall etwas Fressen verteilt, aber er traut sich ja kaum aus seiner Ecke heraus.

*Daniel*
Giebschen
geschrieben am 06.10.2008 um 20:15 Uhr
Lege ihm einfach Futter in seine Ecke.

Bist du ganz sicher, dass er ihn nicht beisst? Hast du ihn mal untersucht?
Dani190283
geschrieben am 06.10.2008 um 20:46 Uhr
10%-ig sicher. Jetzt habe ich extra nochmal nachgeschaut. Keine Wunden oder Verletztungen. Er zieht ihn ab und zu etwas Fell heraus. Es wird aber meiner Meinung nach weniger. Mittlerweile putzt er ihn nämlich auch.

Er hat gerade gefuttert. Allerdings hört er sofort damit auf, wenn das ranghöhere Nini in die Nähe kommt.

*Daniel*
ACF
geschrieben am 06.10.2008 um 21:08 Uhr
Du meinst hoffentlich 100%ig
Dani190283
geschrieben am 06.10.2008 um 21:19 Uhr
Auf jeden Fall meine ich 100%-ig.

Bisher bin ich aber zufrieden wie es läuft.

*Daniel*
Supersteffi
geschrieben am 06.10.2008 um 21:20 Uhr
Bist du ganz sicher, dass das Fellrupfende Tier ein Männchen ist?
Giebschen
geschrieben am 06.10.2008 um 21:26 Uhr
Sind die beiden nicht kastriert???
Dani190283
geschrieben am 06.10.2008 um 22:07 Uhr
Die sind alle beide kastriert und es sind beides männliche Ninis. Mittlerweile hat es aber aufgehört.

*Daniel*
Supersteffi
geschrieben am 06.10.2008 um 22:19 Uhr
Bei einer gleichgeschlechtlichen Konstellation besteht leider immer das Risiko, dass sich die Tiere nicht verstehen. Hier würde ein etwa gleichaltriges Mädel Abhilfe schaffen. Aber das weisst du ja schon. Du solltest dies im Hinterkopf behalten.
Dani190283
geschrieben am 06.10.2008 um 22:27 Uhr
Ja. Das weiss ich, aber ich dachte die Vergesellschaftung läuft bisher ganz normal ab?! Solange es bisher läuft, hatte ich noch nicht vor ein weibliches Nini hinzu zu holen.

Bevor ich nun schlafen gehe, nochmal ein kurzer Bericht. Beide Ninis liegen etwas entfernt voneinander. Das Berammeln hat aufgehört. Das rangniedrigere Nini ist weiterhin etwas schüchtern, aber traut sich mittlerweile was zu fressen. Weglaufen tut es nicht mehr, sobald das ranghöhere kommt. Allerdings kommt es zeitweise noch zum Jagen. Ich konnte auch schon erkennen, dass das rangniedrige Nini geputzt worden ist. Umgekehrt aber bisher nicht. Mal schauen wie's morgen weiter geht.

*Daniel*
Supersteffi
geschrieben am 06.10.2008 um 22:31 Uhr
Wie gesagt, du sollst es nur als Alternative im Hinterkopf behalten.
Wenn du Glück hast, gehören deine Beiden zu den Ausnahmen, bei denen eine gleichgeschlechtliche Konstellation gutgeht.

Es kann aber passieren, dass sich das vom einen auf den anderen Tag ändert, und dann weisst du, was du tun kannst
Dani190283
geschrieben am 08.10.2008 um 16:45 Uhr
Nach 2 Tagen läuft es eigentlich ganz gut. In Ihrem Häuschen allerdings darf der rangniedrige nicht auf die oberste Etage. Im Gehege läuft's ganz gut und es gibt keine Probleme zwischen den beiden. Allerdings läuft das eine Nini ab und zu noch weg, sobald das ranghöhere sich nähert. Das Wasser und Futter teilen sich beide gerecht. Man kann auch zeitweise beobachten wie beide nebeneinander liegen.

*Daniel*
Dani190283
geschrieben am 21.10.2008 um 17:49 Uhr
Zwischen 2 und 3 Wochen sind jetzt seit der Vergesellschaftung vergangen. Gestern aber musste ich feststellen das sich beide wieder in der Wolle hatten. Je Menge Fell flog und es kam zu Rangeleien. Warum dies auf einmal? Die hatten sich bis gestern so gut verstanden. Allerdings gab es zwischendurch Probleme um das Fressen, weil beide fast immer zeitgleich aus dem Napf fressen wollten. Ein Nini hat sich gestern verletzt, aber es ist nichts schlimmes. Zum Glück.

*Daniel*
Supersteffi
geschrieben am 21.10.2008 um 18:38 Uhr
Hallo Daniel,

zwischendurch kommt so etwas immer wieder mal vor, wie in einer langjährigen Ehe auch
Kein Grund zur Beunruhigung.

Was genau hat sich denn das eine Tier verletzt?
Dani190283
geschrieben am 21.10.2008 um 18:48 Uhr
Vorne an der Schnute hat mein Nini sich verletzt. Dort ist eine blutige Stelle. Mittlerweile sieht es aber wieder etwas besser aus. Ich bin auch beim Tierarzt gewesen, aber allerdings meinte das man da keine Salbe oder so verwenden könnte, da das Nini es eh wieder abschlecken würde.

Futtern oder so geht einwandfrei und das tut er auch wie immer. Nur das Putzen fällt ihm vorne schwerer, weil er da ganz vorsichtig mit seinen Pfoten nur dran geht. Woher die Wunde kommt, weiss ich nicht. Das muss wohl bei den Rangelein passiert sein.

*Daniel*
Supersteffi
geschrieben am 21.10.2008 um 19:03 Uhr
Ok, das klingt nicht so bedenklich