Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen stiller Mitleser hier und habe nun mal eine Frage..
Ganz kurz zur Erklärung:
Vor ca. 3-4 Wochen war ich zufällig in einem Baumarkt unterwegs und habe da ein ganz kleines Kaninchen alleine unter lauter Meerschweinchen sitzen sehen (die alle größer waren als das Ninchen), die an ihm herumgeknabbert haben. Daraufhin habe ich den Verkäufer freundlich gebeten, das arme Kaninchen doch umzusetzen. Nachdem er mir dann erklärt hat, dafür gäbe es keinen Grund und Meeris seien die beste Gesellschaft für ein Kaninchen, dachte ich

..
Also habe ich den verschüchterten Kleinen kurzerhand mitgenommen.
Da er mein erstes Kaninchen war, habe ich mich, zu Hause angekommen, gleich im Internet auf die Suche nach Informationen gemacht und zum Glück sweetrabbits gefunden.
Harry hat mittlerweile auch eine Freundin (hier aus dem Forum

) und die beiden bekommen gerade ein Gehege von 2,5 auf 4 Meter gebaut. Die beiden verstehen sich prima und die VG war nach 5 Minuten gegessen. Luna ist ca. 10 Wochen alt und Harry erst ca. 8 (!!! - bei mir ist er seit fast 4 Wochen, will gar nicht wissen, wann der von seiner Mama weg kam!). In zwei Wochen hat er den Termin zur Frühkastration. TA hat beide nochmal auf Herz und Nieren durchgecheckt, sind zum Glück beide gesund.
So, jetzt zur eigentlichen Frage:
Mein Gehege ist ja eigentlich groß genug für zwei weitere Kaninchen, nicht? Und ich denke je mehr Kaninchen, desto artgerechter, oder?
Aber wie ist das denn jetzt, wenn ich noch einen Kleinen Rammler und noch eine Häsin dazuhole, dann habe ich doch auch gleichgeschlechtliche Konstellationen.. und das gibt doch sicher Probleme, oder? Und müssen die anderen auch so jung sein, oder kann ich auch ältere Kaninchen dazu holen? War schon im Tierheim und die haben da einen Rammler mit nur einem Auge (ca. 4 Jahre alt) und eine Häsin mit einem lahmen Bein (ca. 3 Jahre alt).
Würde die beiden gern bei mir aufnehmen, aber würde überhaupt eine Chance bestehen, dass die 4 sich zusammenfügen? Ist es überhaupt eine gute Idee zwei mehr oder weniger "behinderte" Ninchen zu zwei gesunden zu setzen?
Fragen über Fragen, ich weiß
Trotzdem schonmal vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße