Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Vergesellschaftung, Mädel verkriecht sich nur....Update
Felisity29
geschrieben am 20.10.2008 um 18:28 Uhr
Hallo, wir haben am Wochenende eine süße Dame zu uns bekommen. Es passte so perfekt, besser ging es nicht, gleiches Alter, gerade durchgecheckt beim TA (inkl. Kotprobe) und zuckersüß.
So haben wir die Vergesellschaftung gleich am Wochenende (nach 2 Std. schrubben des Stalls) vorgenommen, damit unser Moritz nicht länger allein bleibt.
Hat auch soweit funktioniert. Laut der Vorbesitzerin ziemlich dominant. Aber davon merkt man jetzt gar nichts mehr. Unser kleiner Wurzelzwerg (Herta ist doppelt so groß) jagt ganz fleissig. Soweit so gut, ich weiß das ist normal, aber Herta verkriecht sich jetzt nur noch im Haus. Kommt nicht mal zum fressen heraus. Da habe ich natürlich Panik gehabt.. Jetzt haben wir ihr Frischfutter vors Haus gelegt, hat sie sich auch gleich drüber her gemacht.
Nun war aber meine Überlegung, ob das wirklich gut ist, was wir da gemacht haben, denn dann müsste sie praktisch wirklich nicht mehr raus kommen. Was machen wir jetzt?
Wie lange halten Kaninchen ohne Futter aus? Kann es sein das ihr Fresstrieb si auch nicht dort hinausführt?
Was meint Ihr, was sollen wir tun?
ich danke Euch jetzt schon.....
Giebschen
geschrieben am 20.10.2008 um 18:45 Uhr
Hallo,
wie groß ist denn das VG- Areal? Wie lange hat die große Kleine denn nun nichts gegessen? Macht ihr die Vergesellschaftung im Stall oder in einem neutralen Raum?
Felisity29
geschrieben am 20.10.2008 um 19:04 Uhr
Wir haben sie zuerst in einem Aussengehege zusammen gesetzt. Nach gesäuberten Stall dort hinein gelassen, sie konnten selbstständig hinein gehen. Sie hat jetzt gegessen, weil wir es ihr hingelegt haben.
Quokka
geschrieben am 20.10.2008 um 19:39 Uhr
Huhu Sandra,
ich finde es in Ordnung, dass ihr ein wenig Frischfutter vor das Häuschen gelegt habt. Ich würde einfach schauen, wie sie sie weiter benimmt. Manche Kaninchen brauchen Zeit.

Sie wird sich schon herauskommen.
Je nachdem wie lange sie im Haus bleibt, würde ich sie irgendwann zu ihren Glück "zwingen"...aber gib ihr erstmal noch Zeit. Es ist ja alles neu für sie.
Leg ihr auch ein wenig Heu in die Nähe und den Wassernapf nicht allzu weit weg.
Schön, dass ihr so schnell eine passende Dame gefunden habt!
Liebe Grüße
Dani
ACF
geschrieben am 20.10.2008 um 19:43 Uhr
Ich kann mich da Dani nur anschließen. Ich glaube kaum, daß es der VG im Wege steht, wenn du der Kleinen etwas Futter vor's Haus legst. So eine VG kann ja mehrere Tage dauern, da wäre mir schon dran gelegen, daß die Kleine bei Kräften bleibt

Sylke
geschrieben am 20.10.2008 um 20:04 Uhr
Hat das Häsuchen denn auch 2 Ein-/Ausgänge?
Gruß Sylke
Felisity29
geschrieben am 20.10.2008 um 20:25 Uhr
Ja hat es...
Habe gerade Heu vor den einen Eingang gelegt. Nun ist Moritz grad zu ihr hin ins Haus rein, sie raus, er hinterher. Sie wieder zurück. Er wieder langsam hin, rughig zu ihr rein, nun sitzen sie beide drin und das Heu bewegt sich verdächtig

Supersteffi
geschrieben am 20.10.2008 um 20:40 Uhr
Das wird schon noch, so etwas kann einfach einige Tage dauern
Etwas zu futtern muss sie haben, das ist das Wichtigste. Gib ihnen einfach noch Zeit.
*mutmach*
Felisity29
geschrieben am 20.10.2008 um 20:56 Uhr
Ja ich weiß, ich übe mich in Geduld. Ich habe es ja schon einmal mitgemacht. Bin voller Hoffnung. Ich habe ja schliesslich den Traum, die beiden bald kuschelnd miteinander liegen zu sehen.
Quokka
geschrieben am 21.10.2008 um 19:26 Uhr
Wie schaut es denn heute aus, Sandra?
Es klang ja schon nach einem Fortschritt gestern... *Daumendrück*
Liebe Grüße
Dani
Felisity29
geschrieben am 21.10.2008 um 20:33 Uhr
Nunja, sie ist aus der Hütte raus und hat sich auf die 1. Etage verzogen. Hat wohl heraus gefunden, das Moritz dort nicht gerne hoch geht. Hier hat sie ihre Ruhe. Wir haben ihr Heu hoch gegeben und Wasser aufgestellt.
Ich denke wirklich, sie braucht einfach Zeit sich einzugewöhnen und dann wird sie unserem Moritz schon zeigen wo es langgeht.

Frauenpower!!
Wir üben uns in Geduld, auch wenn es schwer fällt, aber sie machen das schon. Jetzt hat Moritz wieder was um die Ohren und das alleine ist schon einiges wert.
Man hat ja immer Angst irgendwas falsch zu machen oder gemacht zu haben... einfach mehr Vetrauen in unsere süßen

Quokka
geschrieben am 21.10.2008 um 20:39 Uhr
Ihr macht das schon alle gemeinsam!
Kommt Zeit, kommt Mut!

Sie plant da oben sicher ihre Strategie...
Hast Du nicht so ein, zwei oder auch drei Bilder?
Liebe Grüße
Dani
Felisity29
geschrieben am 21.10.2008 um 21:14 Uhr
Ich werd morgen mal Fotos machen. Sie ist übrigens ein ganz schöner Brocken, muss beim TA erstmal fragen ob sie normales Gewicht hat. Sie kommt mir ein bissl dick vor.
Das ist gut, das tut sie bestimmt....
Ich geh gleich nochmal gucken, bin ja auch so neugierig. Vielleicht hat sich ja in der letzten Stunde was getan.. /gucken fragen sich die Beiden bestimmt schon...
Bin immer ganz neidisch auf alle, die ihr Nins in Innenhaltung haben, ich muss immer raus, durch den ganzen Garten in die Kälte.. brrr
Felisity29
geschrieben am 24.10.2008 um 17:54 Uhr
/quee/quee/quee
Es wird immer besser, wir haben also nichts falsch gemacht (Stolz wie Oskar bin), was nicht zuletzt hier an diesem Forum liegt, danke das es Euch gibt....
Seit heute fressen sie aus einer Schale. Paula bewegt sich inzwischen souverän im ganzen Stall. Sie ist es auch, die Annäherungsversuche macht, aber unser Moritz ist wohl noch nicht ganz so weit.
Wir geben nicht auf, sobald gekuschelt wird,

gibts Beweisfotos.
Quokka
geschrieben am 24.10.2008 um 18:47 Uhr
/quee


Das ist ja klasse! Wie wäre es denn mal zwischenzeitlich mit Bildern vom gemeinsamen Futtern?
Liebe Grüße
Dani
Felisity29
geschrieben am 25.10.2008 um 22:59 Uhr
Wenn sie nicht immer gleich wieder auseinanderflitzen würden, sobald ich in die Nähe komme
Ich reiche nach, ganz sicher...
