Hallo Schnuffelnase,
Othello lebte vor der Zusammenführung ca. 5 Monate mit Familie Lauser (Lauser, Hexi, Aby, Joshy und Gizmo) sehr gut in einer Gruppe, er kuschelte mit allen 5, besonders aber mit Joshy.
Smaury und Schwester Sisary, Mona und Happy lebten zusammen in der anderen Gruppe.
Nach der Zusammenführung, werden die beiden Jungs nun erwachsen und sie rasten von einem auf den anderen Tag auf Othello zu, sobald er an einen von den beiden Durchgängen kam. Das reichte schon, dass er sich von da an verkrümelte und in die obere Etage des Hauses raste. In jedem Teil steht ein Haus und in dem hinteren noch ein zusätzlicher Stall.
Smaury wird von Lauser (dem Gruppenchef) wieder in den hinteren Teil zurückgejagt, er ist mutiger als Othello und versucht es immer mal wieder, und Sisary wird von Hexi (Chefin) und Aby zurück in den hinteren Teil gejagt.
Familie Lauser, Happy und Mona kuscheln sehr oft und die anderen drei sitzen hinten meist einzeln. Nur eben gestern abend nicht, deshalb meine Frage hier.
Der eine Durchgang ist eine Tür, die immer offen steht und der zweite Durchgang ist ca. 1,50 m entfernt, genauso breit wie eine Tür und ca. 60 cm hoch, den ich bei Bedarf auch verschließen kann.
Sie leben alle zusammen, jeder/jede könnte hin, wohin er bzw. sie gerade möchte, die 3 gehen tatsächlich getrennte Wege, wobei Smaury und Sisary nicht im Haus hocken. Mona und Happy dürfen überall hin.
Das Zwangskuscheln habe ich nur mit Othello und Happy gemacht, denn sie ist am liebsten und sehr, sehr verschmust. Das hat auch super geklappt, aber ich hatte den Eindruck, dass Othello dadurch mehr durcheinander gekommen ist. Nach dem Kuscheln war eine Berührung von einem anderen Hoppler der Grund, wieder in die obere Etage zu flitzen.
Ich finde es ganz klasse von Euch, dass ihr Euch mit meiner Bande beschäftigt, und ich so viele Antworten bekomme und es hilft mir bestimmt, morgen die richtige Entscheidung zu treffen

.
Die Erklärungen wirken wahrscheinlich auch deshalb so chaotisch, weil es 10 sind und ich das ein oder andere Detail vergesse zu schreiben, sorry.