Ursprüngliche Ansicht darstellen: Bräuchte dringend hilfe

Skannie
geschrieben am 27.10.2008 um 13:55 Uhr
Vorgeschicht: ich ahbe ein 1Jahr alten Zwergwidder(klopfer) er hat bis jetzt alle seiner atgenossen überlebt.Jetzt habe ich seit einigen Monaten einen Teddyzwergwidder(Puschel) und wollte die beiden nun in einen Käfig setzen.Die beiden spielen draußen(in meiner wohnung lieb zusammen) ab und an besteigt Klopfer Puschel.

Meine fragre jetzt kann ich die beiden in einen Käfig setzen oder sollte ich sie weiter jeder in einem Käfig sitzen lassen und nur zum spielen zusammen raus lassen???


lg Skannie
shelyra
geschrieben am 27.10.2008 um 14:01 Uhr
sind beides männchen (vom namen her könnte man das vermuten)? wenn ja, wird es schwierig werden, da gleichgeschlechtliche partnerschaften selten funktionieren. es kann aber auch funktionieren, insbesondere wenn das gehege groß genug ist. man rechnet pro kaninchen etwa 2 qm (wären dann in deinem fall 4qm) bewegsungsfläche und das 24std lang. ein handelsüblicher käfig ist viel zu klein, auch stundenlanger auslauf reicht nicht aus. besonders wenn man 2 kaninchen in einem halten will.
stundenweises zusammenführen der beiden ist falsch. lies dir am besten mal den vg-flyer durch, da wird richtig gut erklärt wie man kaninchen dauerhaft zusammenführt.
ACF
geschrieben am 27.10.2008 um 14:20 Uhr
Grundsätzlich ist ein handelsüblicher Käfig für 2 Kaninchen viel zu klein. Und wenn es dann auch noch zwei Jungen sind, kannst du es knicken. Die beiden werden sich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das Kloppen kriegen. Vor allem, da einer der beiden ja bisher das Hausrecht in dem Käfig hatte.

Sehe ich das in deinem Profil richtig? Du hast sogar 3 Rammler?
Sind die alle kastriert und wo wohnt der Dritte?
Skannie
geschrieben am 27.10.2008 um 14:32 Uhr
Ich habe 2 Kerle und ein mädel.Bei dem mädel muß man dazusagen wie lässt keine artgenossen an sich ran.

Die beiden kerle sind den ganzen tag in meiner wohnung unterwegs,nur nachts trenne ich die beiden.Sie sehen sich nachts aber auch da die beiden Käfige nebeneinander stehen.Wenn die beiden morgens immer aus dem Käfig kommen dann kuscheln sie sofort miteinander und ärgern mich zusammen in dem sie mich morgens dann wecken,nachdem mein freund die beiden rausgelassen hat.



Bei der kleinen versuche ich es zur zeit aber sie an ein jüngeres mädel zu gewöhnen damit sie nicht mehr allein ist.
Hasenzahn
geschrieben am 27.10.2008 um 15:03 Uhr
Hallo Skannie

Ich bin zwar auch neu hier, aber ich musste schon selbst feststellen, dass gleichgeschlechtliche Konstellationen nicht gutgehen, darum solltest du deinem Mädel auch kein zweites Mädel "vorsetzen".
Woher weißt du, dass sie keinen Artgenossen an sich rannlässt? Hast du eine richtige Vergesselschaftung gemacht? Versuche es doch nocheinmal nach den Regeln die hier im Flyer stehen.
Ich würde die Käfige nicht nebeneinander stellen, wenn du sie so immer wieder trennst können sich auf Dauer Agressionen aufbauen.
Im VG-Flyer stehen da einige hilfreiche Tipps.

Alles Gute und......Fotos sind immer willkommen

Hasenzahn
schnuffelnase
geschrieben am 27.10.2008 um 15:30 Uhr
Hallo Skannie und

Woher weißt du, dass sie keine Artgenossen mag?

Meist liegt es an einer falschen Vergesellschaftung, dass die Kaninchen sich bekämpfen und sich beißen.
Sei bitte nicht böse, aber ich denke, dass das auch bei dir der Fall ist. Eigentlich würden deine drei (oder hast du jetzt noch ein weniterers Mädel?) eine gute Konstellation abgeben.

Was denkst du, wäre es nicht toll, wenn alle drei zusammenleben könnten?
Du müsstest uns dann allerdings noch ein paar mehr Informationen geben:

Wie alt sind alle drei?
Sind die beiden Böckchen kastriert?
Wie und wo leben sie bei dir?
Könntest du ihnen einen Platz von ca. 6m² rund um die Uhr zur Verfügung stellen?

Zudem wäre es hilfreich, wenn du dir unseren Vergesellschaftungsflyer schon einmal in Ruhe durchliest:
//www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf