Ursprüngliche Ansicht darstellen: Gesellschaft für älteres Kaninchen

tierliebhaber
geschrieben am 11.11.2008 um 16:03 Uhr
Hallo,
ich habe vor kurzem ein Kaninchen übernommen (keine genaue Angabe zum Alter, aber ca.6-8 Jahre) seit dem lebt es auch allein. Nun suche ich einen geeigneten Partner. Da ich auch das Geschlecht noch nicht nachgeschaut habe wollte ich fragen, ob die Konstellation m/m genauso gut wie w/w klappt. Und die letzte Frage bezieht sich auf das Alter, kann ich ein junges Kaninchen holen oder sollte es auch schon ein paar Jährchen älter sein.

Danke im voraus

Tierliebhaberin
Calavero
geschrieben am 11.11.2008 um 16:27 Uhr
Hallo und
Zunächst solltest du das Kaninchen bein TA durchchecken lassen. Dabei auch gleich eine Kotprobe mitnehmen und das geschlecht bestimmen lassen. Gleichgeschlechtliche "Paare" gehen zu 95% nicht gut. daher würde ich ein Gegengeschlechtliches Tier dazuholen. Es sollte auch etwa das gleiche alter haben. Wichtig ist, das das männliche Tier zum Zeitpunkt der Vergesellschaftung seit mindestens 6 Wochen Kastriert ist, da es solange noch zeugungsfähig sein kann.
Fussel
geschrieben am 11.11.2008 um 17:23 Uhr
Hallo und

Calavero hat ja schon alles wesentliche gesagt. Lass dir von einem Tierarzt sagen, welches Geschlecht dein Kaninchen hat. Wenn es ein Männchen ist, muss er vor der Partnersuche kastriert werden. Mit einem anderen Männchen wird sich ein Rammler nicht vertragen - schon gar nicht, wenn er unkastriert ist. Ist es ein Weibchen, so musst du nach einem kastrierten Männchen Ausschau halten. In beiden Fällen sollte das neue Tier mind. 4 Jahre alt sein.

Liebe Grüße,
Steffi
tierliebhaber
geschrieben am 11.11.2008 um 18:06 Uhr
ok, danke euch beiden! dann weiß ich bescheid.