Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Plötzlich beisserei
Bacu
geschrieben am 22.11.2008 um 19:01 Uhr
Hallo
Seit gestern duldet barnebie, cuba nicht mehr im gehege, wenn cuba rein geht jagt barnebie ihn und beißt ihn cuba wehrt sich nicht er hat angst vor barnebie und rennt dann raus ausserhalb des geheges verstehen sie sich gut liegen zusammen und kuscheln zwar nicht oft aber immerhin. meistens gehen sie sich aus dem weg wobei das unterschiedlich ist schwer zu beschreiben. warum macht barnebie das? hab heut nacht auf dem sofa geschlafen um eingreifen zu können cuba hat sich in eine ecke verkrümelt gegen morgen ging barnebie wieder auf ihn los cuba war total panisch hab dann das gehege auf gemacht er ist raus und hat sich versteckt. hab heut mit meiner tä gesprochen sie sagte ich solle sie trennen wenn ich nicht dabei sein kann, weil cuba unbedingt ruhe braucht er ist noch von seinem ec ausbruch geschwächt und braucht ruhe er frißt auch immer noch nicht von selbst nur petersilie, möhrengrün und basilikum muß ihn zwangsernähren. was hat das bloß zu bedeuten? weiß langsam nicht mehr weiter in letzter zeit geht alles schief mit den beiden. barnebie duldet cuba überall ausser im gehege.
Viele grüße bacu
Heubären
geschrieben am 22.11.2008 um 19:06 Uhr
Kaninchen sind leider so, dass ein Krankes aus der Gruppe ausgeschlossen wird. Daher versuchen Kaninchen auch immer, Krankheiten so gut es geht zu verstecken.
Möglicherweise hat Deine TÄ Recht, wenn Cuba so unter Stress steht, könnte es in der Tat sinniger sein, sie zu trennen und nach der Genesung wieder neu zu vergesellschaften. Das würd ich aber nur tun, wenn sie sich jetzt grad gar nicht mehr verstehen. Gibts denn zwischendurch auch mal Kuschelphasen?
Denn eigentlich sind Partner ja auch gerade bei einer Krankheit als Beistand hilfreich.
Bacu
geschrieben am 22.11.2008 um 19:11 Uhr
Ja ausserhalb des geheges geht es aber wehe cuba geht da rein.... dann jagt barnebie ihn raus mittlerweile traut cuba sich garnicht mehr rein zu gehen. wenn beide draussen sind liegen sie auch mal zusammen aber eher selten. verstehe das nicht.
Heubären
geschrieben am 22.11.2008 um 19:12 Uhr
Traust Du Dich, das Gehege mal über nacht offen zu lassen?
Bacu
geschrieben am 22.11.2008 um 19:15 Uhr
leider nicht wirklich möglich kann sie nicht unbeaufsichtigt frei laufen lassen, finde das so seltsam das cuba überall geduldet wird nur im gehege nicht. mittlerweile gehen sie sich die meiste zeit aus dem weg der eine liegt da und der andere da
Brina83
geschrieben am 22.11.2008 um 19:17 Uhr
Wie alt sind die beiden denn?
Sind es eigentlich zwei Rammler?
Sorry, falls du das schon mal irgendwo erwähnt hast?
Bacu
geschrieben am 22.11.2008 um 19:18 Uhr
gerade ist barnebie zu cuba und kuschelt sich an ihn. verstehe sein verhalten echt nicht
Bacu
geschrieben am 22.11.2008 um 19:20 Uhr
barnebie ist zwei und frühkastriert cuba wird im januar eins und ist frühkastriert habe cuba ja bekommen als gismo gestorben ist jetzt liegen sie ausserhalb des geheges und kuscheln das soll einer begreifen
Supersteffi
geschrieben am 22.11.2008 um 19:23 Uhr
Wie sieht denn dein Gehege genau aus?
Hast du etwas daran verändert?
Barnebie scheint das Gehege nun als seins anzusehen. Vielleicht würde es helfen, wenn du das komplette Gehege neutralisierst, so dass keiner Besitzansprüche stellen kann.
Zwei Jungs sind generell eine schwierige Kombination.
Bacu
geschrieben am 22.11.2008 um 19:33 Uhr
Nein ich habe garnichts verändert, habe es gereinigt und desinfiziert hat leider auch nix geholfen
Supersteffi
geschrieben am 22.11.2008 um 19:38 Uhr
wie sieht denn das Gehege genau aus?
Bacu
geschrieben am 22.11.2008 um 19:44 Uhr
es hat 3,5 quadratmeter habe eine decke drin nur in der toilette spähne ein großes häuschen eine weidenbrücke und ein paar zweige zum nagen und hanfmatten hab aber seit gestern nichts neues dazu getan
Brina83
geschrieben am 22.11.2008 um 20:02 Uhr
Könntest du noch ein zweites Häuschen anbieten? Es ist immer vorteilhaft, wenn jeder der Bewohner eine eigene Versteck- und Rückzugsmöglickheit hat.
Bacu
geschrieben am 22.11.2008 um 20:05 Uhr
ja klar wenn sie irgendwann wieder zusammenleben können im moment weiß ich keinen rat wie ich das wieder hinbekommen soll
Bacu
geschrieben am 22.11.2008 um 20:21 Uhr
hat noch jemand eine idee oder rat bin für alles dankbar.
langsam glaub ich das cubas zustand vielleicht ernster ist als es scheint.
Supersteffi
geschrieben am 22.11.2008 um 21:12 Uhr
Wie genau sieht es denn derzeit bei euch aus?
Wer lebt wo und wie?
Was genau ist mit Cuba, dass du meinst, es sei ernster? Frisst und böbbelt er normal?
Bacu
geschrieben am 22.11.2008 um 21:29 Uhr
seit heute kommt cuba in käfig u barnebie ins gehege wenn ich nicht da bin laufen lass ich sie zasammen sie kuscheln auch aber barnebie duldet cuba halt im gehege nicht wirklich und cuba ist mir für den ganzen stress zu schwach hätte auch keine ruhige minute wenn ich nicht weiß ob barnebie wieder auf ihn los geht weil cuba sich ja nicht wehrt sondern nur panik bekommt. Cuba frisst nicht richtig nur petersilie, basilikum und möhrengrün (wenig) deswegen fütter ich ihn mit cc er köddelt aber halt nur diese hunger köddel vermute das da noch irgendwas ist weil seine ec symptome weg sind er aber einfach nicht fressen mag. die tä kann aber nichts festellen
viele grüße
Heubären
geschrieben am 22.11.2008 um 21:34 Uhr
Bacu, ein Kaninchen, das nicht selbständig frisst, ist immer ein Notfall.
Er macht das ja jetzt schon mehrere Tage. Wurde er mal geröntgt, seitdem er nicht mehr frisst? Wie oft fütterst Du ihm wie viel? Kommen denn wieder Köttel? Wie viel hat er abgenommen?
Wenn Du sie jetzt trennst, dann musst Du das richtig tun. In Deinem Fall würde ich aber Cuba unbedingt im Gehege lassen, denn Bewegung ist total wichtig für ihn. Die Darmtätigkeit wird dadurch sehr sehr stark beeinflusst.
Bacu
geschrieben am 23.11.2008 um 16:17 Uhr
wir haben alles probiert fütter ihn 3-4 mal am tag 15 ml geröngt wurde er noch nicht weiß nicht was ich noch tun soll. vielleicht wäre es besser ihn gehen zu lassen? was kann man denn bloß noch machen? bin nur noch am heulen hab angst ihn zu verlieren möchte aber auch nicht das er leidet....
schnuffelnase
geschrieben am 23.11.2008 um 17:18 Uhr
Was wurde denn diagnostiziert und wie? Wie wird behandelt?
Hast du einen kompetenten kanincherfahrenen Tierarzt?
Bacu
geschrieben am 23.11.2008 um 17:27 Uhr
Er hatte ja ein ec ausbruch die symtome sind vollständig weg aber seit dem fängt er nicht wieder an zu fressen!!! er putzt sich, hoppelt rum, ist aufmerksam und kaut auch meine armen möbel wieder an.... nur diese nahrungsverweigerung. er hat jetzt auch schon etwas abgenommen.
schnuffelnase
geschrieben am 23.11.2008 um 17:32 Uhr
Wird er denn behandelt? Wenn ja womit?
Was ist mit seinen Zähnen? Wurde da schon mal geröngt?
Heubären
geschrieben am 23.11.2008 um 17:34 Uhr
Röntgen von Zähnen und Magen/Darm wären wichtig.
Zähne, um auszuschließen, dass eine Zahnwurzel vereitert ist, das kann bis zum Auge hochgehen.
Und Magen/ Darm, um zu erfahren, ob eine Verstopfung vorliegt, ob Luft im Bauch ist.
Bekommt er Medikamente wegen des Nicht-Fressens? Welche?
Bacu
geschrieben am 23.11.2008 um 17:35 Uhr
zurzeit bekommt er keine medik. mehr er ist fit ausser nicht essen. geröngt wurde er noch nicht die zähne hat sie kontrolliert alles in ordnung werde morgen beim ta anrufen das er mal geröngt wird. irgenwas stimmt ja nicht wenn er doch einfach reden könnte......
Heubären
geschrieben am 23.11.2008 um 17:41 Uhr
Lass Dir bitte unbedingt Sab Simplex und entweder Rodicare Akut oder Herbicolan mitgeben.
Ersteres ist gegen Blähungen, die eigentlich zwangsläufig auftreten, wenn die Nahrung im Darm verbleibt.
Die beiden anderen ähnlichen Sachen sind Tropfen, die auf pflanzlicher Basis die Verdauungstätigkeit unterstützen.
Liegt eine Verstopfung vor, lass Dir Bezo-Pet-Paste mitgeben, das löst Haarballen auf.
Ein Kaninchen, das nicht frisst, ist in Lebensgefahr! Ich find auch 45-60ml etwas wenig, wenn denn Päppeln überhaupt angesagt ist. Liegt keine Verstopfung vor, würde ich häufiger päppeln, wenn aber eine Verstopfung da ist, quetschst Du ja nur noch mehr vor diesen Ballen, was zusätzlich wehtut.
Er soll sich außerdem viel bewegen.
Bacu
geschrieben am 23.11.2008 um 17:48 Uhr
Oh ja gut das wusste ich nicht werde morgen mit ihm hin fahren das er geröngt wird und wir dann entsprechend weiter behandeln können.
Heubären
geschrieben am 23.11.2008 um 19:00 Uhr
Kannst Dir diesen Thread ja ausdrucken (über die pdf-Ansicht, eins der acht Quadrate oben) und mitnehmen, dann vergisst Du nichts.

Bacu
geschrieben am 23.11.2008 um 19:44 Uhr
vielen dank aber ich hab mir die medik. die du aufgezählt hast gleich aufgeschrieben. aber cuba hat eben glatt etwas gurke gegessen. nicht viel aber immerhin hat er sich mein weinen und betteln wohl zu herzen genommen. Fahr natürlich trotzdem morgen mit ihm los um sicherheit zu haben und behandeln zu können. freu mich ein kleiner lichtblick.