Ursprüngliche Ansicht darstellen:
drei vom selben Züchter?
Babsi
geschrieben am 25.11.2008 um 14:44 Uhr
Hallo zusammen,
wir haben Wurfgeschwister(Bub und Mädel) im Alter von knapp 10 Wochen, Böckchen bereits frühkastriert. Nun soll kommendes WE noch ein Böckchen im Alter von 7 Wochen dazu und er soll ebenfalls frühkastriert werden!
Von der Züchterin wurde diese dreier - Konstellation empfohlen.... Jetzt sagen Menschen aus meinem Bekanntenkreis diese Konstellation wäre o-ton "absoluter Müll".... ! Was soll ich denn nun glauben????? Züchter oder Bekanntenkreis (Mitglieder in dem hiesigen Kanickelverein). Habt Ihr Erfahrungswerte für mich?
LG Babsi
ACF
geschrieben am 25.11.2008 um 14:48 Uhr
Hallo Babsi und erst mal
obwohl Züchter in der Regel nicht zu den Leuten gehören, die wirklich wissen, was Kaninchenherzen wollen, ist die Aussage dieser Züchterin nicht grundsätzlich falsch.
Es gibt durchaus die Möglichkeit Dreierkonstellationen zu halten.
Mich würde nur interessieren, warum muß es denn nun unbedingt noch ein drittes Nin sein? Und habt ihr überhaupt soviel Platz?
Wie leben denn die beiden anderen bisher so bei euch?
Liebe Grüße
Claudia
Babsi
geschrieben am 25.11.2008 um 14:55 Uhr
Hallo,
in das dritte Nin wurde sich einfach verliebt....!

Das ist der ganze Grund!
Unsere Nins leben momentan noch in Innenhaltung und kommen nächstes Frühjahr in Ausshaltung (Hundezwinger von Vorbesitzer wird umgebaut mit Freilauf in den Garten).
Momentan haben die zwei einen stundenweisen Freilauf über ca. 6 qm in der Wohnung. In den nächsten 14 Tagen wird unser Partykeller mit Fenster zu einem Kaninchennparadies umfunktioniert und dann können die zwei rund um die Uhr toben!
LG Babsi
Brina83
geschrieben am 25.11.2008 um 14:58 Uhr
Hallo Babsi und

hier bei uns!
Schön, dass du ihnen ein Kaninchenparadies schaffen willst
Es ist möglich solche Dreierkonstellationen zu "halten", das haben viele hier aus dem Forum.
Allerdings möchte ich dich bitten, das dritte Tier noch nicht von der Mutter zu trennen. Der Kleine ist noch viel zu jung und kann und sollte noch nicht ohne seine Mutter leben. Es wäre schön, wenn er noch bis zur 10. Lebenswoche bei ihr bleiben könnte.
Was bekommen die Kaninchen bei der Züchterin denn zu Futtern?
Babsi
geschrieben am 25.11.2008 um 15:02 Uhr
Hallo und danke für die schnelle Antwort...
Hm, wir haben das Pärchen auch mit 7 Wochen bekommen.... Was spricht dagegen? Was ich im Internet so gelesen habe ist 7 Wochen schon spät... Viele geben die Jungtiere mit 5 oder 6 Wochen ab.
Ich muss dazu sagen das unsere Züchterin sehr korrekt ist.... Sie gibt die Tiere nur ein einem einwandfreien Gesundheitszustand ab.... !
Also spricht aus Eurer Sicht nichts gegen einen zweiten Rammler (er wird auch frühkastriert werden)
LG Babsi
ACF
geschrieben am 25.11.2008 um 15:05 Uhr
So einen Grund kann ich natürlich verstehen aber euch ist schon klar, daß ihr die drei dann erst mal richtig vergesellschaftet müßt? Es kann durchaus sein, daß das bei so jungen Ninchen relativ unkompliziert klappt aber auf alles vorbereitet sollte man schon sein
Ansonsten würde ich dich auch bitten das dritte Nin noch bis zu 10 Woche bei seiner Mutter zu lassen. Es ist dann einfach gesundheitlich besser gewappnet für die Zukunft.
Tiere die zu früh von der Mutter getrennt werden, sind oft kränklich und seelisch nicht so gefestigt. Leider wird das aus kommerziellen Zwecken gerne ignoriert.
Edit: Guck vielleicht auch mal hier http://www.diebrain.de/k-neue.html#ka
Brina83
geschrieben am 25.11.2008 um 15:16 Uhr
1. Ja, das ist leider auch meistens der Fall. Ein Grund, warum das so praktiziert wird, ist der Niedlichkeitsfaktor. Wenn Kaninchen noch so klein sind, werden sie eben eher gekauft, als schon ältere, größere Tiere.
Die Tiere nehmen bis zur 10. Lebenswoche noch den lebenswichtigen Blinddarmkot von der Mutter auf und lernen bis dahin auch noch das Sozialverhalten. Das ist sehr wichtig, damit sie in ihrem späteren Leben bestehen können.
2. Nein, aus unserer Sicht spricht nichts gegen ein weiteres Böckchen, solange sie genug Platz haben.
Wie sieht es mit der Ernährung aus? Bist du da fit?
Babsi
geschrieben am 25.11.2008 um 15:17 Uhr
Hallo,
hm, das wird wohl nicht klappen.... auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte.... der Nachwuchs ist durchgecheckt und einer Abholung am WE steht nichts mehr im Wege.... bitte nicht schlagen!
Mir ist halt wichtig was die Konstellation betrifft.... 2 kastrierte Rammler und ein Mädel.... jeder hat halt andere Erfahrungswerte und mir ist schon wichtig auf die Bedürfnisse der Nin's einzugehen.... schliesslich habe ich sie absolut in mein Herz geschlossen (Anmerkung: das sind die Nin's unserer Tochter, die sich auch mit Hingabe um sie kümmert) und das dritte Nin hat es mir angetan bei der Abholung der Nin's meiner Tochter
Tips für die Zusammenführung habe ich von der Züchterin auch bekommen, wobei jeder meint das es keine Komplikationen geben wird da 1. alle aus dem selben Stall und 2. alle noch jung.... !
Ich bin dankbar für jegliche Art von Infos was die Konstellation betrifft und die Entscheidung über die Anschaffung der Tierchen ist nach wochenlanger Recherche und Gespräche gefallen... also keine Kurzschlusshandlung.
LG Babsi
Brina83
geschrieben am 25.11.2008 um 15:20 Uhr
Und wie sehen diese aus?
Du weichst meiner Ernährungsfrage immer aus

Babsi
geschrieben am 25.11.2008 um 15:21 Uhr
Hallo,
ja bzgl. Ernährung bin ich fit.... habe mir entsprechende Futterlisten geben lassen und auch via Internet. Kräuter, Heu, etc. beziehe ich von Bibo-Natur. Dann bekommen sie zusammen 2 Esslöffel Pellets (Hasfit Prima vom Raiffeisen) wo ich noch ein paar Haferflocken druntergemischt habe. Bin am überlegen ob ich das Futter umstellen soll auf Nösenberger... das Futter soll ja alles andere toppen. Dann gibt es natürlich noch frische Kräuter... Basilikum, Dill, Petersilie, aber alles in Maßen. Was es täglich gibt ist Möhre, ein wenig Salat und Fenchel... jeden Tag wird das Frischfutter anders gemischt... Möhre ist aber immer dabei!
LG Babsi
Brina83
geschrieben am 25.11.2008 um 15:36 Uhr
Das hört sich soweit schon richtig gut an
Allerdings kannst du das Trockenfutter komplett weglassen. In diesem befindet sich Getreide, was für Kaninchen absolut ungesund ist und sie oft krank macht. Lies dir doch bitte diesen Link mal durch:
//www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
Da deine Stinker ja noch so jung sind, kannst du das TroFu von jetzt auf gleich absetzen
Bezüglich der Vergesellschaftung würde ich dich bitten, dich an die Regeln in diesem Link zu halten:
//www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf
So ist gewährleistet, dass sich deine Gruppe verstehen wird

Babsi
geschrieben am 25.11.2008 um 17:01 Uhr
Hallo,
danke für Eure tollen Tipps.... ich soll die Vergesellschaftung seitens meiner Züchterin folgendermassen abwickeln...! Erstmal das neue ins Freigehege und dann die anderen zwei dazu. In der Zwischenzeit den Käfig ganz neu herrichten und zuerst den neuen reinsetzen und dann erst die anderen zwei...! Habe ich das so richtig verstanden?
LG Babsi
ACF
geschrieben am 25.11.2008 um 18:32 Uhr
Öh, wie jetzt
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Von welchem Freigehege sprichst du und von welchem Käfig?
Babsi
geschrieben am 26.11.2008 um 10:57 Uhr
Hallo,
was wurde nicht verstanden? Hab ich mich von hinten nach vorne durch die kalte Küche ausgedrückt???
LG Babsi

Brina83
geschrieben am 26.11.2008 um 11:32 Uhr
Huhu Babsi,
die Kleinen sollen bei euch doch erstmal in der Wohnung leben oder? Sind sie jetzt in Außenhaltung?
Und bitte eine Vergesellschaftung nie in einem kleinen handelsüblichen Käfig durchführen

Quokka
geschrieben am 26.11.2008 um 11:33 Uhr
Hallo Babsi,
ich denke was Claudia verwundert hat, ist die Tatsache, dass Du sie während der VG trennen würdest.
Dies sollte man nicht tun. Entweder Du setzt sie im Freigehege zusammen und dort können sie auch erstmal bleiben, bis die Fronten geklärt sind. Oder Du trennst sie noch, bis Du den "Käfig" fertig hast...ist mit Käfig denn das Kaninchenparadies gemeint?
Auf jeden Fall solltest Du sie nicht zusammen setzen und dann wieder trennen.

Auch ein Umsetzen während der VG ist keine gute Sache.
Liebe Grüße
Dani
Jeany
geschrieben am 26.11.2008 um 11:49 Uhr
Hallo Babsi und auch von mir
Nun diese Aussage ist doch nun absolut widersprüchlich, findest Du nicht?!
Wenn Dir die Kaninchen so wichtig sind und Du ihren Bedürfnissen gerecht werden möchtest, warum reißt Du das kleine nun doch so früh von seiner Mutter weg?
Wie Dir ja schon erklärt wurde, hat es einen triftigen Grund die Babys noch bis zur 10 Lebenswoche bei der Mutter zu lassen.
Nur weil die kleinen leider in den meisten Fällen schon mit 7 Wochen abgeben werden, heißt es nicht, dass es so richtig ist!
Die Menschen, die sie schon so jung weg geben sind nur am Profit (dazu trägt der Niedlichkeitsfaktor nunmal erheblich bei) interessiert und nicht am Wohl der Tiere.
Viele Dinge werden den Kunden eingeredet, die doch gut und praktisch für Mensch und Tier seien und den süßen dabei hingegen mehr schadet als ihnen gut tut - wie z.B. das ganze Zeug was man in Zoomärkten findet.
Aber das brauche ich Dir ja sicher nicht zu erklären, denn Deine Haltung hört sich ja schon prima an.
Meine Meinung zu Züchtern ist sowieso negativ und ich rate im Allgemeinen davon ab ein Tier vom Züchter oder aus der Tierhandlung zu kaufen und lieber einer kleinen Seele aus dem Tierheim ein neues zu Hause zu schenken.
Nun habt ihr Euch ja schon in das Kleine verliebt, was ich vollkommen nachvollziehe, aber dann gönnt ihm/ihr doch wenigsten noch die 3 wichtigen Wochen bei seiner Mama!
Somit hat es den richtigen Start ins Leben und kann gesund und munter bei Euch einziehen.
Gruß Jenny
ACF
geschrieben am 26.11.2008 um 12:29 Uhr
Ich bin über deine Aussage mit dem Käfig irritiert. Du kannst keine 3 Kaninchen in einem handelsüblichen Käfig halten, geschweige denn vergesellschaften. Dafür braucht's schon mindestens 6qm Platz.
Am Anfang hast du geschrieben, daß ihr euren Keller ninchengerecht ausbauen wollt. Dann mach doch erst mal das, bevor du die Ninchen vergesellschaftest. Denn jeder Umzug kann die Harmonie wieder stören.
swunz
geschrieben am 26.11.2008 um 14:47 Uhr
Noch mal zu der Dreiergruppe: Ich hatte vor einigen Jahren auch drei Kaninchen als Gruppe, alles Geschwister (zwei Mädels und ein Kerl). Das hat super geklappt, ganze 5 Jahre lang (natürlich waren die Männchen kastriert). Dreiergruppen können also durchaus funktionieren.
Allerdings kann ich heute sagen, dass ich einiges bereue, was ich mit den Tieren gemacht habe. Ich war wie du scheinbar falsch informiert worden und Trockfutter, Nippeltränke und viel zu wenig Heu standen auf der Tagesordnung. Die Kleinen hatten dauernd Durchfall und Magenprobleme. Ich kann dir aus eigener Erfahrung also nur raten: Finger weg von handelsüblichem Trockenfutter, egal, wie wenig es auch ist.
Babsi
geschrieben am 09.12.2008 um 20:50 Uhr
Hallo zusammen,
wir haben den Kleinen noch 1,5 Wochen länger dort gelassen und jetzt abgeholt. Am Freitag habe ich einen Termin beim Tierarzt wegen der Frühkastra. Sollte dies nächste Woche stattfinden würde ich noch 2 Wochen warten, bis zur VG. Das wäre dann so Ende Dezember und bis dahin ist auch unser neues Gehege im Keller fertig (ca. 7 qm). Bilder folgen sobald es fertig ist. Wir haben schon neue "Riesenhäuser" mit 2 Eingängen besorgt und alles andere folgt noch. Wie gehe ich bei der VG am besten vor? Das Gehege ist in seiner vollen Größe vermutlich zu groß... wie soll ich es abtrennen und was soll ich reinstellen? Wer zuerst ins neue Gehege oder alle 3 gleichzeitig? Zur Erinnerung... das Pärchen ist bis dahin ca. 15 Wochen und der Kleine 12 Wochen. Wäre das vom Alter o.k.? Ich möchte ja nichts verkehrt machen und hoffe das meine Nerven das durchstehen. Ich wäre wirklich dankbar für Eure Erfahrungswerte... ach so... das Pärchen und der Kleine sind ohne Sicht,-u. Riechkontakt. Das Pärchen lebt im kompletten Zimmer meiner Tochter und der Kleine bei meinem Sohn.
Ich danke Euch bereits vorab für Eure Infos.
LG Babsi
Giebschen
geschrieben am 09.12.2008 um 21:09 Uhr
Also die Vorbereitungen hast du bis jetzt perfekt gemeistert!
7m² kannst du eigentlich für die VG lassen. War ja noch keiner deiner Kleinen drinnen, oder?
Und 3 Wochen Altersunterschied sind auch nicht so dragisch.
Für die VG kann ich dir raten, einfach Kartons zu besorgen und 2 Eingänge rein zu schneiden. Dann noch neues (oder mit Essigwasser neutralisiertes) Spielzeug und natürlich eine Toilette sollten in das Gehege. Außerdem einpaar Heustellen und Wasser. Zu guter Letzt ist es ratsam, schön viele leckere Sachen auf dem Boden zu verteilen. Alles, was deine Kleinen am liebsten essen- das lenkt nämlich vom Stress ab.
Ich würde dem "Neuen" den Vorsprung im Gehege geben, weil er ja sicher noch unsicherer ist.
Achja, wenn du zum TA gehst, nimm doch auch bitte noch Kotproben von allen mit (falls schon länger nicht untersucht)- aber zumindest vom neuen jungen Mann.
Du kannst dir ja nochmal den Flyer "Infoblatt Vergesellschaftung" im Downloadbereich durchlesen, sowie die beiden festgepinnten Beiträge bei "Beziehungskiste"
Babsi
geschrieben am 09.12.2008 um 21:14 Uhr
Hallo,
danke für Deine Rückantwort. Zu Deiner Frage.. nein es war noch keiner in diesem Gehege... es ist ja auch noch nicht fertig. Wie neutralisiere ich denn die "alten" Gegenstände (Häuser, Toiletten, etc)?
Ist diese Konstellation sinnvoll oder sollte ich gleich noch ein Mädel dazuholen und alle 4 vergesellschaften? Oder sollte ich es erstmal mit den dreien probieren und je nachdem wie es läuft entscheiden? Wie sind hier die Meinungen?
LG Babsi
Giebschen
geschrieben am 09.12.2008 um 21:20 Uhr
Die Gegenstände neutralisierst du am besten mit Essigwasser. Dadurch riechen sie nicht mehr nach einem Kaninchen und keiner kann Besitzansprüche erheben
Ich würde es durchaus mit den Dreien versuchen. Ist ja keine schlechte Konstellation.
Babsi
geschrieben am 09.12.2008 um 21:30 Uhr
Hallo Kerstin,
wäre es vom Alter her auch in Ordnung? Das Pärchen ist ja dann schon fast 4 Monate und somit wohl fast erwachsen....! Ich habe echt Panik das das nicht klappt bzw. Kämpfe ausgetragen werden die meine Nerven nicht aushalten
Am liebsten wäre mir ja jemanden dabei zu haben der sich auskennt, aber leider kenne einen solchen Menschen nicht.
Ich denke ich mache mich aus dem Staub und mein Mann kann das durchziehen... (dafür muss er dann notfalls auch im Keller schlafen
LG Babsi
Giebschen
geschrieben am 09.12.2008 um 21:41 Uhr
Aber sie sind doch nur 3 Wochen auseinander, oder?
Das dürfte kein Problem sein, oder ist der neue junge Mann so sehr zierlich und zerbrechlich? Oder ist er sehr viel kleiner?
Ausgewachsen sind deine Zwerge noch nicht, das braucht noch ein bisschen.

Babsi
geschrieben am 10.12.2008 um 05:38 Uhr
Guten Morgen,
die drei sind genau 20 Tage auseinander.... er ist etwas kleiner, aber ich denke in 4 Wochen ist das nicht mehr so relevant. In dieser Zeit kann er ja noch ein wenig zulegen... ich werde die drei heute abend mal wiegen und das Gewicht posten... es sind halt Zwerge, wobei das Mädel auch etwas größer ist wie ihr Bruder.
LG Babsi
Moni88
geschrieben am 10.12.2008 um 15:38 Uhr
Hallo... und
Zu Deiner Frage mit der Dreier-Kombi: zwei Jungs und ein Weibchen.
Bei mir siehts genauso aus, ein älterer Rammler und zwei Geschwister weiblich und männlich.
Am Anfang hats ziemlich gut geklappt mit der VG, aber es kommt immer wieder mal zu Reibereien, bei mir macht am meisten das Mädel den Stunk.
Natürlich macht es das ganze leichter wenn die drei ungefähr gleich alt sind.
Viel Glück bei der VG

Babsi
geschrieben am 10.12.2008 um 16:29 Uhr
Hallo,
danke für's Mut machen....! Ich hoffe ja auch das das klappt mit der VG. Der Kleine tut mir schon richtig leid so gaaaanz alleine im Zimmer meines Sohnes (obwohl er den besten menschlichen Partner an seiner Seite hat

) Ich warte halt mit der VG weil ich erst die Kastra und die anschliessende Heilung abwarten möchte; vorher würde es ja eh keinen Sinn machen, da ich den Kleinen ja dann mehr oder weniger nach der OP doch alleine setzen müsste.... also heisst es weiterhin Geduld haben und alsbald RUHE bewahren..
Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten und auch demnächst ein paar Bilder einstellen... wie funktioniert das überhaupt mit dem Bilder einstellen?
LG Babsi
schnuffelnase
geschrieben am 10.12.2008 um 16:48 Uhr
Juhu,
wo wohnt ihr denn? Vielleicht findet sich da ja doch jemand ....
Bilder kannst du zum Beispiel so einstellen:
(b)1. Du gehst auf www.tinypic.com, dort das entsprechende Bild über Durchsuchen auswählen
2. Dann bei "Größe ändern" Größe auswählen (= Message Board) und anschließend "jetzt Hochladen"
3. Danach "Direkter Link für Layouts (http.... )" mit linker Maustaste anklicken
4. Anschließend im Forum mit rechter Maustaste an die entsprechende Stelle "Einfügen" (/b)
Babsi
geschrieben am 10.12.2008 um 16:55 Uhr
Hallo,
wir kommen aus dem Saarland / Raum Homburg. Es wäre natürlich suuuuper wenn sich zwecks Vergesellschaftung einer finden würde....! Ich kenne mich, meine Nerven und mein groooßes Herz
Wie geschrieben... am besten bin ich währenddessen nicht anwesend...
LG Babsi
Babsi
geschrieben am 12.12.2008 um 12:49 Uhr
/schieb
Ist hier vielleicht doch jemand aus unserer Gegend der uns bei der VG helfen könnte?
LG Babsi
schnuffelnase
geschrieben am 12.12.2008 um 12:54 Uhr
Ich wohne leider viel zu weit von euch entfernt

.... aber meiner moralischen Untersützung hier im Forum kannst du dir sicher sein.
Wann soll es denn überhaupt losgehen?
Giebschen
geschrieben am 12.12.2008 um 13:01 Uhr
Wenn es soweit ist, dann kann ich dir evtl. telefonisch beistehen. Aber ich ziehe am 29.12. um und da weiß ich nicht, ob ich Zeit hätte :(
Wann genau soll das Abenteuer VG starten?
Schreib mir einfach ne E-Mail, wenns soweit ist, dann gebe ich dir meine Telefonnummer oder du mir deine- egal, ich hab Flatrate
Ja, ich wohne leider auch ne ganze Ecke weiter weg -.-
Babsi
geschrieben am 12.12.2008 um 19:20 Uhr
Hallo Ihr Lieben,
der Früh-Kastratermin ist nächste Woche Donnerstag, 18.12.; davon ausgehend das alles gut verläuft, werde ich noch 14 Tage warten und dann mit der VG beginnen. Das wird also dann so Anfang Januar. Vorher werde ich noch Bilder von unseren Nin's und von dem neuen Gehege einstellen....! Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten wie es mit dem Innengehege vorangeht. Momentan liegt nur der PVC und das spatere Ruhehaus ist aufgebaut (bleibt bei der VG allerdings geschlossen). Zwei neue riiieeeesige Häuschen mit zwei Eingängen sind auch schon da. Was sollte ich denn sonst noch so ins Gehege stellen bei der VG?
Ich danke Euch vorab schonmal für Eure moralische Unterstützung, die kann ich gebrauchen...
LG Babsi
schnuffelnase
geschrieben am 12.12.2008 um 20:48 Uhr
Hihi, eine Toilette

- auch wenn sie die vielleicht nicht so gebrauchen werden, denn bei einer Vg können sie vorrübergehend schon mal ihre Sauberkeit "vergessen".
Neben ihren Futterplätzen und Wasserstellen brauchst du eigentlich erstmal gar nichts weiter reinstellen.
Je nachdem wie schnell sie sich verstehen, kanst du dann nach und nach Spielzeug reintun. 'Nen Heutunnel oder so kannst du aber ruhig schon mit reintun, es sollte aber nicht zu viel Spielkram am Anfang sein.
Babsi
geschrieben am 13.12.2008 um 11:43 Uhr
Na klar..... eine Toilette muss her

da hätte ich auch drauf kommen können.... ! Mal schauen ob ich heute Bilder von unseren Schnuffels hinbekomme..
LG Babsi
Snupi
geschrieben am 13.12.2008 um 13:14 Uhr
Hallo Babsi,
ich bin auch bei der Vergesselschaftung meiner Hasen geflüchtet und mein Mann hatte die Aufsicht. Übrigens gibt es hier einen Beitrag im Forum mit einem Video über eine Vergesellschaftung wo nach 7 Tagen alles gut ist. Vieleicht weiss einer den anderen, unter welchem link der Film zu finden ist, mir hat der gut geholfen. Da weiss man was einen schlimmstenfalls erwarten kann.
Babsi
geschrieben am 14.12.2008 um 15:24 Uhr
Hallo,
mein Mann und meine beste Freundin werden das Freitagsnachmittags starten... da haben wir immerhin noch das ganze WE für die Beobachtung und ich starte die

Unsere Tierärztin hat uns auch noch eine Telefonnummer von einer Dame gegeben die auch eine Hobbyzucht von Nin's hat und sich mit so etwas wohl gut auskennt.... Diese werde ich mal kontaktieren und erstmal schauen wie die ihre Nickels so hält.... wenn mir das net gefällt, kommt sie auch nicht her
Was meint ihr.... ist die Chance von dreien größer oder soll ich doch noch ein Mädel dazu holen in der Hoffnung das es mit 4 klappt? Wenn das Mädel im Jan. 10 Wochen wäre, dann wären die anderen ca. 15-16 Wochen bzw. unser Kleiner 12-13... wäre das ratsam aus Eurer Sicht, oder soll ich erstmal mit den dreien versuchen....! Ich bin super verunsichert, da sich hier ja die "Geister" scheiden!
Na ja, hoffen wir mal das Beste..
Ich wünsche allseits noch einen geruhsamen dritten Advent
LG Babsi
Karotte
geschrieben am 14.12.2008 um 15:48 Uhr
Hallo!
Hab mir gerade mal den ganzen Thread mit deinen Sorgen und allem durchgelesen.
Erst mal: Keine Panik.

Das mit der VG wird schon klappen. Aus eigener Erfahrung kann auch ich sagen, dass es total normal ist, wenn am Anfang die Fetzen fliegen.

Ich dachte damals auch, Fee und Krümel würden sich nie verstehen.

Aber heute sind sie ein Herz und eine Seele.
Zu deiner Konstellation: Ist doch völlig ok! Ich würde ruhig die drei zusammenführen, denn für den 4. würde der Platz dann zu klein werden (Habe ich 7m² richtig im Gedächtnis?

). Man rechnet in Innenhaltung ja 2m² pro Wackelnase. Also bräuchtest du für 4 Ninchen 8m² Platz.
Fotos?
Wünsch dir gaaanz viel Erfolg bei der VG!
Und eine schönen 3. Advent!

Babsi
geschrieben am 14.12.2008 um 19:38 Uhr
Hallo zusammen,
hier schonmal Bilder von unseren Ninchen die Anfang vergesellschaftet werden sollen...
dies hier ist meiner...
http://i37.tinypic.com/j08gzr.jpg
und dieses süsse Pärchen sind die von meiner Tochter
http://i35.tinypic.com/v9847.jpg
Gesehen, verliebt, geholt... und nu dem Ninchenfieber verfallen
LG Babsi
schnuffelnase
geschrieben am 15.12.2008 um 14:14 Uhr
Meine Güte sind das Plüschkugeln

.... aber sie sind voll süüüüß, die drei
Zu deiner Frage, ob nicht doch gleich lieber vier ...
Schau doch erstmal, wie es zwischen den dreien klappt. Sollte das nicht so gut funktionieren, könntest du dann nächstes Jahr, wenn die anderen in Außenhaltung sollen, immer noch ein weiteres dazu holen.
Wie groß ist denn das zukünftige Ninchen-Paradies im Keller?
Babsi
geschrieben am 15.12.2008 um 15:48 Uhr
Hallo,

ja, das sind wahre Fellkugeln... meiner Widder wird genauso..... kein Wunder das wir uns verliebt haben, oder?

das "Kellergehege" wird +- eín paar Zentimeter 7 qm haben. Das zukünftige Aussengehege wird ca. 10 qm im alten Hundezwinger haben zzgl. entsprechender Anbau nach draussen in den Garten. Also an Platz mangelt es im Frühjahr nicht
Ich denke mittlerweile auch das wir erstmal mit der VG probieren von unseren 3 Nin's... wenn alle Stricke reissen, sehen wir halt weiter. Ich denke, nein ich weiss, ich bin dann hier bei Euch sehr gut aufgehoben. Also ganz ehrlich mal Hut ab vor Eurem Engagement... SUPER!
LG Babsi