Ursprüngliche Ansicht darstellen: Urin verspritzen bei VG

tinahäschen
geschrieben am 01.12.2008 um 19:33 Uhr
hallo, meine VG läuft seit Samstag abend. So ganz scheint mir die Rangordnung noch nicht geklärt, aber es deutet darauf hin, dass Emmi die Dominantere ist. Meine Frage: Emmi spritzt Moritz ab und zu etwas Urin in´s Gesicht. Was hat das für eine Bedeutung?
LG Martina
Quokka
geschrieben am 01.12.2008 um 19:38 Uhr
Hallo Martina,
das ist ebenfalls ein Dominanzverhalten und sagt: ...Du riechst wie was von mir also gehörst Du mir!

Ich kann Dir nur sagen: Sei froh, wenn sie nur ihn anspritzt und nicht alles drumherum!

Wie läuft es denn sonst so?
Liebe Grüße
Dani
Sylke
geschrieben am 01.12.2008 um 19:43 Uhr
Sei einfach glücklich, wenn Dein Moritz nicht weiß ist. Ansonsten schließe ich mich Dani an.

Gruß Sylke
tinahäschen
geschrieben am 01.12.2008 um 20:00 Uhr
wie es das schicksal so will, ist der Moritz hauptsächlich weiß......
Ansonsten ist schon einiges an Fell geflogen. Am ersten Abend wollte Moritz Emmi sofort besteigen und hat wohl kräftig einen auf den Deckel bekommen...seitdem ist er sehr vorsichtig geworden. Er möchte auch gerne kuscheln und das Essen teilen, aber Emmi fällt das alles noch sehr schwer. Sie jagt ihn oft weg oder hoppelt selbst weg. heute hat sie allerdings für ca. 2 Sekunden sein Ohr beschnuppert und ich glaube auch geschleckt.
Er versucht es auf jeden fall immer wieder. Heute morgen war etwas blut in der gardine und ich hab mich erschrocken, habe dann nachgesehen wo es herkommt. Moritz hat einen Kratzer auf der Nase, der aber nicht weiter blutet. Ist das noch okay?
Sylke
geschrieben am 01.12.2008 um 20:03 Uhr
Jap, so ein Kratzer ist durchaus normal. Achte nur auch darauf, dass nicht woanders noch eine größere Macke ist. Ansonsten...tja, dann ist der Moritz bald gelbgestreift...hatte ich hier auch schon. Sieht ganz schick aus.

Gruß Sylke
tinahäschen
geschrieben am 01.12.2008 um 20:30 Uhr
ja ein gelb-weißes kaninchen hat doch auch was
okay, dann weiß ich für´s erste bescheid .
lg martina
tinahäschen
geschrieben am 03.12.2008 um 00:36 Uhr
hallo, emmi spritzt moritz immer noch dauernd mit urin an und er läßt es sich klaglos gefallen. wie lange kann das denn noch so weitergehen? ist ja ständig nass, der kleine
(vg seit samstag)
Sylke
geschrieben am 03.12.2008 um 07:12 Uhr
Das kann noch eine Zeit so weitergehen...leider. Wie gesagt....bei mir war das damals auch der Fall, allerdings lange nach der VG. Das hat sich aber nach ein paar Wochen wieder gelegt.

Gruß Sylke
tinahäschen
geschrieben am 04.12.2008 um 00:31 Uhr
okay, dann bin ich ja beruhigt allerdings sind mittlerweile auch meine Wände betroffen, sowie der fußboden usw
Quokka
geschrieben am 04.12.2008 um 06:58 Uhr
Trifft die Gute nicht mehr richtig?

Meine Dame fand wohl auch eine Zeit, dass ein paar Möbelstücke und manche Wände es nötig haben, etwas freikünstlerisch verschönert zu werden... Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten... Das hat sich aber recht schnell wieder gelegt!

Also frohen Mutes in diesen Tag! Das wird! *sicherbin*

Liebe Grüße
Dani
tinahäschen
geschrieben am 07.12.2008 um 01:00 Uhr
ja den Eindruck hatte ich auch schon...mit der Treffsicherheit.
Sie hat wirklich aufgehört und die beiden scheinen Freunde zu werden
Schlecken sich schon gegenseitig das köpfchen
lg martina
tinahäschen
geschrieben am 07.12.2008 um 22:28 Uhr
haaalllo, mir liegt schon wieder etwas auf dem Herzen: Moritz und Emmi verstehen sich ja gut
. Habe nun bei Moritz eine kleine Wunde mit Kruste drauf entdeckt und denke das sie durch die VG Kämpfe entstanden ist. Werde morgen mit ihm zum TA damit er einmal draufsieht. Darf ich die beiden für die Zeit beim Tierarzt trennen? Oder fängt dann das VG Procedere von vorne an?
martina
Giebschen
geschrieben am 07.12.2008 um 22:42 Uhr
Pack sie auf alle Fälle beide in eine Transportbox und nimm die junge Dame einfach mit. Zum einen würde das Procedere sonst wieder anfangen, zum Anderen schweißt die Fahrt und die Angst zusammen
tinahäschen
geschrieben am 07.12.2008 um 23:06 Uhr
okay, das werde ich machen. Vielen Dank.
Nefti
geschrieben am 07.12.2008 um 23:30 Uhr
Das mit den Krusten wird auch nicht weiter schlimm sein. Hatten meine auch.
Meine Vg läuft jetzt leider schon seit dem 8.8. und sie wüten hier immer noch ab und zu im Zimmer mit Urin etc. -.-

Drücke dir fest die Daumen, dass sie sich bald lieben werden!
tinahäschen
geschrieben am 08.12.2008 um 13:29 Uhr
hi, es ist meine erste VG und da mache ich mir halt immer sorgen- möchte nichts falsch machen
Fahre heute nachmitttag zum TA, dann fühle ich mich besser und hoffe auch das es nichts schlimmes ist. ich denke mit dem Biß hat Emmi klargestellt, wer hier das Sagen hat. Denn seitdem kam es zu keinen Rangeleien mehr und Moritz ordnet sich unter...sieht für mich zumindest so aus.
für die hilfe
LG martina
tinahäschen
geschrieben am 08.12.2008 um 23:08 Uhr
ich könnte echt . War heute mit den beiden mopsis beim TA, damit die Wunde mit Kruste bei Moritz angesehen wird. Die TA´tin fand aber leider noch mehr verkrustete Stellen und hat zwei geöffnet, unter denen sich eine Entzündung bilden könnte. Sie hat mir eine richtige Bißstelle von Emmi gezeigt. Sah aus wie ein Einschußloch. Sie meinte die anderen Stellen seien "normal" und auch schon wieder zugewachsen. Aber ich fühle mich echt scheiße. Ich wollte Moritz nicht jeden Tag untersuchen, da er ein bisschen scheu ist und ich ihn nicht noch mehr streß aussetzen wollte, als die VG sowieso schon ist. habe immer nur oberflächlich auf das Fell gesehen und erst gestern den Gnubbel mit kruste entdeckt. Habe eine Salbe mitbekommen "Nekrolyt". Die kommt 2x am Tag auf die geöffneten Biße. Emmi wurde auch untersucht, hat aber nur einen mini-biß abbekommen. Kennt jemand die Situation mit Bißwunden? Die beiden jetzt noch zu trennen wäre quatsch, oder?
die beiden gehen sich im Gehege einwenig aus dem Weg, aber manchmal hocken sie dicht nebeneinander oder legen die köpfchen auch schon mal übereinander. oh man so eine VG ist echt eine nervenaufreibende Sache. Beim Fressen versucht Emmi das meiste abzubekommen, aber moritz gibt nicht so leicht auf.
Supersteffi
geschrieben am 08.12.2008 um 23:47 Uhr
Solche Wunden gehören leider ab und zu dazu.

Trennen solltest du sie nicht, solange nichts schlimmeres passiert.
tinahäschen
geschrieben am 16.12.2008 um 23:41 Uhr
halloooo, meine VG läuft ja nun schon etwas länger und soweit ich es beurteilen kann, ändert sich nix. Emmi und Moritz hocken in einiger Entfernung voneinander. ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, wer der Dominantere von den beiden ist. Vermutllich emmi,aber wissen tu ich´s nicht. Beim Füttern gab es immer viel Streit und deshalb hat nun jeder eine eigene Schale. Emmi futtert zuerst ihre Schale leer und anschließend auch noch Moritz´Schale denn er is(s)t nicht so schnell. ich habe noch nie gesehen dass sie sich berammelt haben. Das sieht garnicht nach großer Kaninchenliebe aus. Sie putzen sich auch nicht gegenseitig und wenn moritz sich mal ankuscheln möchte, dann hüpftt emmi weg. wenn ich das gehege öffne, dann moppelt emmi sofort quer durch die wohnung und moritz bleibt im gehege. moritz hat viel angst, besonders vor menschen und emmi überhaupt nicht. Moritz hat einige bißwunden, die ich pflege. Auch wenn ich nachts mal in´s gehege schaue hocken die beiden voneinander entfernt oder ganz knapp nebeneinander. ich bin verwirrt. das ich soviel sabbel. Hat das alles noch seine Richtigkeit?
cecilia76
geschrieben am 16.12.2008 um 23:48 Uhr


hab geduld - bei manchen kommt die grosse liebe erst später, wieder andere werden fast nie kuschelnd gesehen.
aber oft gibt es sich nach einiger zeit von ganz alleine.

ich drücke dir die daumen das sich die 2 bald lieb haben
schnuffelnase
geschrieben am 17.12.2008 um 10:15 Uhr
Hallo Martina,

komm lass dich mal drücken . Man wird unsicher, nicht wahr, wenn man teilweise die Berichte von den anderen liest, wo nach einer Woche schon gekuschelt wird ....
Aber keine Sorge, dass heißt nicht, dass deine es nicht auch tun werden ... sie brauchen halt nur ein wenig länger.

Ich habe zwei Pärchen, dass eine hat schon nach ein paar Tagen gekuschelt und es ist das absolute Traumpärchen, mein anderes Pärchen hat da viel länger gebraucht. Nach 3-4 Monaten habe ich sie das erste Mal richtig kuscheln gesehen - also dass beide das auch wollten. Emily wollte schon immer, aber der Herr Klecks ist etwas eigensinnig und hat Madame wohl etwas zappeln lassen und sie lieber durch die Gegend gescheucht. Aber auch hier herrscht mittlerweile Harmonie - nur scheuchen tut er sie hin und wieder noch.

Vielleicht hilft es ja auch, wenn du sie ein wenig zwangskuschelst. Du nimmst beide Kaninchen, setzt sie nebeneinander und dann werden beide ordentlich gekuschelt und gestreichelt. Muss auch gar nicht lange sein, aber reglemäßig.

Wie groß ist denn ihr Gehege nochmals?

Das wird auch bei dir schon werden, nur leider dauert es wohl ein wenig länger ... abre wart mal ab, dafür wird es umso schöner. *ganzsicherbin*
tinahäschen
geschrieben am 18.12.2008 um 23:39 Uhr
hallo schnuffelnase, vielen lieben dank für die Aufmunterung. Ja, du hast Recht, ich bin bei den ganzen positiven Vergesellschaftungsberichten echt schon etwas niedergeschlagen geworden. Bin sehr froh zu hören, dass es also auch Pärchen gibt, bei denen das etwas länger dauert. Dazu gehören meine ganz offensichtlich. Mich nimmt diese ganze VG ziemlich mit. Vermutlich mehr als die beiden Hopser, aber ich mache mir halt immer Sorgen....
Viele Grüße Martina
tinahäschen
geschrieben am 19.12.2008 um 16:07 Uhr
ach ja, mein gehege hat eine größe von 2,50x2,50 und zusätlich drei ebenen, die auch jeweils 1mx0,60m haben. habe einen selbstgebaute 3stöckige konstruktion, die gerne bentuzt wird
tinahäschen
geschrieben am 22.12.2008 um 15:05 Uhr
huhu, freue mich etwas positives berichten zu können meine beiden knutschkugeln fangen an sich wirklich zu mögen. und moriz verliert auch nach und nach seine angst. juhu!!! hab´doch nicht alles falsch gemacht . Wir wünschen schöne Feiertage an alle und vielen dank für die liebe anteilnahme
Sylke
geschrieben am 22.12.2008 um 15:15 Uhr


Gruß Sylke
schnuffelnase
geschrieben am 22.12.2008 um 18:14 Uhr
Supi!!!