Hallo Klopferine und erstmal

hier!
Ich denke, zwei Dinge haben beim Streit der Brüder unterstützend gewirkt:
zu 1) Eine Frühkastration macht man bis zur 12. Lebenswoche. Wenn der zweite "ein paar Wochen später" kastriert wurde, denke ich, dass er längst über die 12 Wochen drüber war? Somit war er dann ein zeugungsfähiger Kerl mit entsprechendem Hormonspiegel. Und unkastrierte Rammler kommen gar nicht mit anderen Böckchen klar. Dabei habt Ihr noch Glück gehabt, dass die Häsin nicht trächtig wurde.
zu 2) Kaninchen soll man möglichst nicht trennen, auch besser nicht für einen Tag. Kaninchen ticken da etwas anders als wir Menschen und ab und an kann es vorkommen, dass ein Tag Trennung schon bedeutet, dass eine neue Vergesellschaftung durchgeführt werden muss. Bei der Kastra kommt noch hinzu, dass das eine Tier dann, als es wiederkam, nach Tierarztpraxis, also ungewohnt gerochen hat. In der Regel können Partnertiere leider nicht mit beim Tierarzt bleiben, wenn eine OP durchgeführt wird. Aber wenn Du nochmal mit einem zum Tierarzt musst, nimm immer noch mindestens ein zweites Tier mit. In dem Fall wäre es günstig gewesen, Du hättest beim Abholen einen oder besser beide andere Tiere in einer (entsprechend großen) Transportbox mitgenommen. Der Stress an sich und der Geruch hätte die anderen beiden schon etwas im Zaum halten können.
Ich denke auch, ein Versuch ist es allemal wert.
Hier ist unser Vergesellschaftungsflyer: //www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf Darin beschrieben sind die Regeln der Kaninchen, die man unbedingt einhalten muss, denn, wie gesagt, Kaninchen funktionieren etwas anders als Menschen.
Wichtig wäre, dass Du vorher von beiden Pärchen nochmal eine Kotprobe abgibst und dann auch für etwa zwei Wochen darauf achtest, dass kein Pärchen etwas von anderen riechen kann. Sie sollen unbedingt in zwei unterschiedlichen Räumen untergebracht sein (auch Deine Kleidung wird nach dem ersten Pärchen riechen, wenn Du dann das zweite versorgst).
Die Vergesellschaftung findet am besten in einem dritten Raum statt, das solltest Du für so grob 2 Wochen einplanen. Manche VG funktioniert schneller, andere brauchen ihre Zeit.
In der VG-Zeit hast Du dann die Gelegenheit, das neue Gehege aufzubauen und das komplette Zimmer zu neutralisieren, denn ich vermute, das neue Gehege kommt in ein Zimmer, in dem jetzt schon eins der Pärchen lebt?
Gruß, Heidi
edit: unsere Antworten haben sich überschnitten. Für die zwei Wochen solltest Du sie besser wirklich komplett räumlich trennen, denn sie können sich trotzdem riechen.