hey ihr lieben.
wieder einmal liegt mir was auf dem herzen, und da dachte ich mir, wo sonst ausschütten, wenn nicht hier?
bei mir leben 3 wunderhübsche ninchens. 2 weibchen, 1 rammler. bis vor 2 monaten haben die 3 immer im außengehege gelebt. da dies aber jetzt (meiner meinung nach) nicht mehr ausreichend platz für alle 3 bietet, nachdem ich meine letzte ninchendame vor ca. 6 monaten zu mir geholt habe, hatte ich mich vor kurzem dazu entschlossen die drei dern winter über in mein zimmer zu holen. mit meinem selbstgebastelten stall klappt das eigentlich auch ganz wunderbar. ich habe die 3 jetzt nämlich viel besser im auge. nun ist es so, dass mir schon seit längerem auffällt, dass sich mein rammler mit der zuletzt dazugestoßen häsin manchmal ziemlich fetzt. er rennt hinter ihr her, sie vorne weg. das geht ungefähr eine halbe minute so, dann sitzen beide in der ecke, total erschöpft. manchmal kann ich sie dann auch wieder beobachten wie sie beieinander sitzen und sie sich von ihm putzen lässt... deshalb dachte ich eigentlich, dass alles okay sei wie es ist. allerdings habe ich vor 4 tagen eine verletzung am auge meiner ninchendame endeckt. musste zum TA, und die meinte es sei eine verletzung direkt auf der hornhaut, könnte davon kommen, wenn sie sich mit einem anderen hasen gefetzt hat. jetzt mache ich mir sorgen... war ich vielleicht zu nachsichtig? ich weiss nicht so richtig wie ich das verhalten der beiden rabbits einschätzen soll, aber ich gehe ehrlich gesagt mal stark davon aus, dass das mit ihrem auge beim rumraufen der beiden passiert ist. meine andere, auch schon ältere hasendame hält sich weitgehenst aus diesen auseinandersetzungen raus. ich habe angst, dass meine kleine ninchendame nicht richtig von dem rammler akzeptiert wurde. obwohl bei der gesellschaftung alles gut ging, und es keine komplikationen von einem der anderen hasen gab...
fetzen sie sich vielleicht so oft, weil sie sich auf die nerven gehen? aber eigentlich habe ich auch genug versteckmöglichkeiten, und ihr gehege ist wirklich groß...
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... denn ich weiss nicht mehr was ich machen soll.