Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Meine 2 Madels vertragen sich nicht mehr...
MorAdine
geschrieben am 08.12.2008 um 12:20 Uhr
Halloo,
meine 2 Löwenköpfchen-Mädels fangen langsam an Rangordnungskämpfe zu führen.
Sie sind Geschwister und müssten jetzt ca. 10 oder 11 Wochen alt sein.
Ich weiß, man sollte keine 2 Weibchen halten, aber beim Kauf war es auch nicht beabsichtigt.Sollten eigentlich n Junge und n Mädel werden.
Da es nun aber zu spät ist, probiere ich, dass die 2 sich doch irgendwie verstehen können und ich sie nicht trennen muss.
Ich habe gelesen, es ist besser, einen kastrierten Rammler zu ihnen zu tun. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dafür genug Platz ist.
__________
Also es sieht so aus:
Meine 2 Ninchen leben bei uns im Schlafzimmer. Die qm-Zahl kann ich nicht sagen, aber es passt n großes 2-Mann-Bett rein, und rundherum ist noch ne Menge Platz. An und für sich genug Platz zum rumtollen für die 2 Süßen ;)
Ihr Schlafzimmer ist in einem 2 qm - Eckkäfig. Dort haben sie auch Fressnapf für Frischfutter und Trinkschale, Heuraufe und sonstige Sachen.
Trotzdem können sie den ganzen Tag im Schlafzimmer toben, der Käfig ist nie zu.
Natürlich wäre da noch Platz fürn Rammler.
Aber muss das wirklich sein?
Gibt es wirklich keine andere Lösung, dass die 2 miteinander auskommen, ohne das ich noch ein 3. Ninchen holen muss?
Freu mich über eure Antworten...
Sylke
geschrieben am 08.12.2008 um 12:45 Uhr
Eine Weibchengruppe wird nicht funktionieren, da kann ich Dir fast Brief und Siegel drauf geben.

Das einzige, was hier wirklich helfen kann, ist ein Kastrat im etwa gleichen Alter.
Die Größe des Zimmers kannst Du ganz leicht ausmessen. Bekommen sie denn zusätzlich noch Auslauf außerhalb des Zimmers? Ist der Käfig auch nachts auf?
Gruß Sylke
MorAdine
geschrieben am 08.12.2008 um 13:08 Uhr
Ja, also Tagsüber und Nachts haben sie das Schlafzimmer und gegen Abend bzw. späten Nachmittag dürfen sie auch in die Küche und ins Wohnzimmer..also eigentlich durch die ganze 2-Raumwohnung hüppen ;)
Weißt du, was eine Kastration ca. kostet?
Und muss ich dann einen Extra-Käfig kaufen wegen der Gesellschaftung?
swunz
geschrieben am 08.12.2008 um 13:14 Uhr
Ich hab das gleiche Problem wie du. Meine beiden Weibchen haben auch mit etwa 12 Wochen das erste Mal ein bisschen gekämpft. Nach einem Tag war die Rangordnung geklärt und das ist bis heute so geblieben (die Zwei sind jetzt etwas älter als 3 Monate). Allerdings wird jeden Tag das rangniedrigere Kaninchen einmal kurz gescheucht, danach ist aber alles wieder gut und es wird zusammen gekuschelt, geputzt und gegessen.
Dass das auf Dauer so einigermaßen harmonisch bleibt, bezweifle ich aber. Zunächst hoffe ich, dass ich mit viel Platz und vielen Versteckmöglichkeiten über die Runden komme. Das könntest du natürlich auch versuchen, obwohl ein Rammler bestimmt die beste Lösung ist, wenn man genug Platz hat.
Auch wenn meine Beiden miteinander auskommen, ich hab das Gefühl, dass sie glücklicher mit einem Rammler wären. Der Platz fehlt leider nur.

Mariechen
geschrieben am 08.12.2008 um 13:37 Uhr
Hallo Franzi,
ich kann dir auch nur zu einem kastrierten Böckchen raten. Die Mädels werden sich sicher zwischendurch immer mal verstehen, dennoch haben sie irgendwie Dauerstreß und es wird immer wieder zu Kabbeleien kommen. Die gibt es zwar hin und wieder unter Mädels auch dann noch, wenn ein Männchen dabei ist, aber dennoch viel entspannter - weißt du, wie ich meine? - als ohne.
Viele Grüße
Anni21
geschrieben am 08.12.2008 um 14:35 Uhr
Hallo,
also ich hatte vor gut einem Jahr das selbe Problem...
Bei mir war es so, dass die beiden sich auch anfangs nur ab und zu gezofft haben und dann wurde es immer schlimmer und ich musste die zwei sogar trennen, weil es sonst zu schweren Verletzungen gekommen wäre.
Ich habe mir dann einen Kastraten dazu geholt und seitdem ist es wesentlich ruhiger. Die zwei Mädels mögen sich zwar immer noch nicht besonders gerne, aber ab und zu kann ich sogar beobachten, wie die beiden sich putzen und ganz selten liegen sie auch mal nebeneinander.
Fazit: Marlin hat wirklich Ruhe in die Gruppe gebracht, denn er versteht sich mit beiden Mädels.
Supersteffi
geschrieben am 08.12.2008 um 15:51 Uhr
Ein üblicher Käfig reicht nie aus für eine Vergesellschaftung. Du brauchst dafür eine größere Fläche, in deinem Falle bei drei Tieren ca. 6 qm, anfangs kann es auch ETWAS kleiner sein.
Eine Vergesellschaftung muss auf neutralem Boden durchgeführt werden und auch die Fläche, wo sie dann später zusammen leben sollen, muss neutralisiert werden.
Schau mal im Downloadbereich, dort findest du einen Flyer, wie man eine Vergesellschaftung durchführt.

olafundlucas
geschrieben am 08.12.2008 um 15:54 Uhr
Wenn willst du kastrieren ?
SChau doch mal in einem TH nach einem im passenden Alter bereits kastrierten Böckchen nach.
LG Andrea