habe mich soeben registrier weil ich eine Frage habe, ich habe zwei kleine Kaninchenrammler, beide 5 Monate alt. Die beiden sind nicht aus einem Wurf, aber seit der 8. Lebenswoche zusammen. Anfangs haben sie sich sehr gut verstanden, irgendwann hat der eine (Murphy) sich als der dominantere herausgestellt, jagt den anderen (Fiodor) sehr oft, selt rupft er ihm Fell. Jetzt habe ich die 2 vor einer Woche kastrieren lassen, mein Tierarzt meinte, ich soll die beiden ca. 2 Tage getrennt halten, weil Murphy Fiodor auch oft gerammelt hat, nicht das die Wunde dadurch aufgeht. Nach den zwei Tagen wollte ich sie wieder zusammensetzten, doch Murphy jagt Fiodor jetzt nur noch aus dem Käfig, er sitzt ganz ängstlich in der Ecke und wird von einer Seite zur anderen gescheucht. Ist das normal, legt sich das irgendwann? Ich möchte nicht das Fio die ganze Zeit in Angst in seinem Käfig lebt. Auch wenn sie draußen laufen wird er meist nur gescheucht. Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Danke schonmal für eure Hilfe und eine schöne Vorweihnachtszeit

hier!
ja inzwischen habe ich schon oft gehört das es eigentlich nicht die richtige Kombination ist, leider habe ich die zwei aus einer Zoohandlung, was ich jetzt auch nicht mehr machen würde, und dort wurde mir geraten 2 Rammler zu holen und diese kastrieren zu lassen. Tja, jetzt bin ich schlauer
doch ungern würde ich jetzt einen der beiden wieder her geben, man hängt ja schnell an den kleinen
. Habe jetzt auch hier gelesen das es gar nicht gut ist was ich mach, Murphy im Käfig tagsüber zu halten und Fio drum herum frei hoppeln zu lassen, die ärmsten. Und ab 18 Uhr wenn ich zu Hause bin dürfen Sie dann ca. 6 Stunden zusammen hoppeln. Also werde ich die beiden für 2 - 3 Wochen trennen und es dann nochmal auf neutralem Boden versuchen, aber einfach jetzt versuchen sie zusammen zu setzen wäre nicht richtig oder? Auslauf haben Sie ca. 12 qm, gerne würde ich ihnen diesen Bereich auch Tag und Nacht zur Verfügung stellen, aber jetzt mein 2. Problem, Fio hüpft für jedes Geschäft was er erledigt in seinen Käfig auf die Toilette, doch Murphy markiert erst einmal den gesamten Raum und alle Wände mit Urin, was er 1 m um sich herum spritzt, und keine halbe Stunde später ist der komplette Raum mit seinem Kot übersät. Ist das normal? So viele Fragen über Fragen
DANKE

Hoffe du weißt jetzt was ich meine 

Seitdem klappt es aufeinmal wieder mit den beiden, kann das sein? Wenn sie keine Lust aufeinander haben setzen sich beide einfach in eine andere Ecke, aber oft kuscheln sie auch zusammen.......anscheinen ist der Platz einfach sehr sehr wichtig den Kaninchen brauchen, so können sie sich auch mal aus dem Weg gehen....wahnsinn
ich bin total happy, hoffe es bleibt dabei!!!!!! 
Du darfst dich allerdings auf den zur Zeit anhaltenden Frieden nicht verlassen, wie siehts denn jetzt aus mit einem Mädel für die beiden?
aber leider kommt mein Freund mir dabei in die Quere....und ihn von 2 nins zu überzeugen hat echt schon ganze Arbeit gekostet
wirklich schade, denn mir wurde jetzt schon so oft gesagt das es dann mit den beiden auf jeden Fall klappt. :-(

aber gut, ich warte jetzt vorerst mal ab, wenn es wirklich nicht gut gehen sollte wird ihm wohl keine Wahl bleiben

ich werds probieren..... danke für deinen Tipp, da bin ich ja beruhigt wenn ich was das das zeit braucht, ich beschäftige mich wirklich recht viel mit Ihnen....deswegen war ich verwundert. Aber das beruhigt mich, vielen Dank!!!!