Ursprüngliche Ansicht darstellen: VG von 8 Monte altem, kastr. Rammler und neuem Mädchen???

LeilaBey
geschrieben am 19.12.2008 um 22:15 Uhr
Hallo liebe Mümmelmann-Freunde,

habe derzeit noch 2 kast. Rammler, die sich leider nicht mehr verstehen, daher habe ich einen der Beiden schon hier über das Forum vermitteln müssen.

Nun möchte ich aber dem Übrig gebliebenem ein Mädchen schenken und wollte mir vorher ein paar Ratschläge holen, denn diesmal muss es klappen...

Hatte vor, das jetzige Gehege komplett zu reinigen, da mir eine Neuanschaffung nicht schonwieder möglich ist.

Dann soll eine kleine Maus her und mein Lenny soll glücklich mit ihr werden, wie stelle ich das am Besten an, damit auch wirklich alles klappt???

Um viele, informative Erfahrungen und Ratschläge bin ich dankbar.

Viele liebe Grüße und fröhliche Weihnachten

Kristin
Jeany
geschrieben am 19.12.2008 um 22:32 Uhr
Hallo Kristin,

kennst Du schon den VG-Flyer? Dort steht, wie eine VG richtig funktioniert.
//www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf

Das Gehege kannst Du mit Essigreiniger neutralisieren. Aber auf Grund des starken Geruchs gut lüften, bevor Du die Nins ins Gehege setzt. Eine Neuanschaffung ist nicht nötig.

Das Weibchen sollte möglichst im gleichen Alter sein wie Lenny. Auf jeden Fall sollte es kein Baby sein, dieses wäre ihm nämlich körperlich unterlegen und könnte sich nicht zur Wehr setzen.
Bevor Du die beiden vergesellschaftest, lass die Kleine bitte vom TA checken und gib eine Kotprobe mit ab. Bitte beachte auch die 14-tägige Quarantänefrist ohne Sicht- und Geruchskontakt.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

Gruß Jenny
Kati
geschrieben am 19.12.2008 um 22:59 Uhr
Hallo Kirstin,

Jenny hat dir ja schon einiges geschrieben.
Wenn die kleine dann die Quarantäne überstanden hat und sie fit ist, dann sollte die neue Maus als erstes ins Gehege. Laß sie sich dort zurecht finden und setze dann nach etwa einer halben Stunde den Rammler dazu. Sorge für viele Futterquellen und verteile einige Leckerlies im Gehege. Das lenkt ab und verführt meist schon früh zum gemeinsamen Fressen.

Wenn es zu Rangeleien kommt, trenne die zwei nicht. Erst wenn es zu ernsten und blutigen VErletzungen kommen sollte, solltest du eingreifen. Solange nur Fell fliegt oder sie sich jagen und rammeln, ist alles ok. Laße sie solange wie es noch Reibereien gibt in dem Gehege. Wenn sie sich dann gut verstehen, dann dürfen sie auch gemeinsam Auslauf genießen.

Liebe Grüße Kati
LeilaBey
geschrieben am 20.12.2008 um 17:18 Uhr
Mich würde noch interessieren, von was für einer Quarantäne ihr sprecht? Muss ich den Neuankömmling erst 2 Wochen allein lassen??

Lg Kristin
ACF
geschrieben am 20.12.2008 um 17:21 Uhr
Jepp
Kaninchen sind wahre Künstler im Krankheiten verstecken. Daher sollte man sie mindestens zwei Wochen unter Quarantäne setzen, bevor man sie mit anderen Kaninchen vergesellschaftet.

In der Zeit sollte sie natürlich von einem TA untersucht werden.
LeilaBey
geschrieben am 20.12.2008 um 17:25 Uhr
Ok, aber wenn man direkt nach der Abholung zum TA fährt, weiß man ja(spät. nach der Kotprobe) ob alles okay ist, wieso dann lange 2 Wo. Quara?und ist denn das bei 7 Monaten schon so wichtig, dass das Mädel etwa im gleichen Alter ist??? Denn unser Lenny ist ja selbst noch quasi ein Baby?

Muss ich ann für die Quaran einen 2. Käfig besorgen oder wie macht man das am besten??
Vielen Dank für Eure Hilfe;o))

Lg
Jeany
geschrieben am 20.12.2008 um 17:26 Uhr
... außerdem hast Du in den zwei Wochen die Möglichkeit den Neuankömmling genau zu beobachten (eben auf Krankheitssyntome) und kennenzulernen und das Kaninchen kann sich an Dich gewöhnen.

Gruß Jenny
Heubären
geschrieben am 20.12.2008 um 17:32 Uhr
1. In der Tat, das Wichtigste ist das Abwarten der Kotprobe, was ja - je nach Labor - schon ein paar Werktage dauert. Trotzdem - sollte sich das Kaninchen gerade noch etwas eingefangen haben, hat es in den zwi Wochen noch "Zeit", auszubrechen, ohne die anderen Tiere zu gefährden.

2. Mit dem Alter wächst auch die Stärke. Daher dürfen Kaninchenkinder, die ja erst mit etwa 8/9 Monaten ausgewachsen sind, nie mit erwachsenen vg't werden. Und da ein 7 Monate altes Kaninchen ja auch schon deutlich ausgewachsener (nicht nur bezogen auf die Größe) ist, wäre auch da ein 10 Wochen altes Baby gefährdet.

3. Das Quarantäne-Kaninchen sollte auf alle Fälle in einen anderen Raum, aber natürlich auch hier möglichst ohne Käfig.
ACF
geschrieben am 20.12.2008 um 17:34 Uhr
Kaninchen benötigen überhaupt keine Käfige. Höchstens die Unterschale als Klo. Wohnt dein Lenny in einem Käfig?

Für das neue Weibchen brauchst du auf jeden Fall erst mal einen eigenen Platz. Am Besten halt ein Gehegegitter in einem anderen Raum aufgestellt, als Lenny wohnt.

Die erste Untersuchung macht man natürlich gleich nach der Abholung aber dann sollte man das Tier eben noch 2 Wochen beobachten, manchmal zeigen sich dann schon noch Krankheiten. Vor allem eine zweite Kotprobe sollte man dann noch mal untersuchen lassen.

Noch eine kleine Bitte: Könntest du mal deine Länder- und Schrifteinstellungen überprüfen? Wegen der merkwüdigen Hyroglyphen bei deinen Umlauten. Danke
LeilaBey
geschrieben am 20.12.2008 um 17:34 Uhr
zu 3.:
Ich habe aber nur einen Balkon :(
Jeany
geschrieben am 20.12.2008 um 17:35 Uhr
Auch wenn es schwer fällt. Man weiß nie ob ein Kaninchen irgendwelche Keime miteinschleppt ... Und zwei Wochen sind doch auch schnell vergangen

Das Alter spielt schon eine wichtige Rolle. Auch wenn Euer Rammler noch jung ist, könnte sich ein Baby nicht währen. Jungtiere haben eine sehr dünne Haut und deswegen steigt die Verletzungsgefahr für das Kleine. Wichtig ist einfach, dass keiner der beiden körperlich unterlegen ist, die Größe (Rasse) spielt dabei aber keine Rolle.

Gruß Jenny
Heubären
geschrieben am 20.12.2008 um 17:36 Uhr
Könnte es zB zu Freunden / Bekannten auf einen Balkon / Garten? Hmm, das mit dem Stall ist dann natürlich doof.
LeilaBey
geschrieben am 20.12.2008 um 17:39 Uhr
Okay, dann wird das Problem wohl eher darin liegen, eine passende Hasenlady für meinen kleinen zu finden, denn ich möchte ihn nicht solang allein lassen und die Feiertage wären ja perfekt für das Ganze Drumherum:(

Mh, jemand eine Idee?
ACF
geschrieben am 20.12.2008 um 17:42 Uhr
Tierheim, Vermittlungforum, Kaninchenschutz..........
LeilaBey
geschrieben am 28.12.2008 um 18:28 Uhr
Hallo liebe Hasifreunde, kann mir jemand sagen , welche Anzeichen mir sagen, dass die vG erfolgreich war und ich meine süßen sorglos allein lassen kann???
Jeany
geschrieben am 28.12.2008 um 18:43 Uhr
Hast Du denn schon mit der VG gestartet?

Wenn die Nins gut miteinander umgehen, sich gegenseitig putzen, miteinander kuscheln und aus einem Napf fressen hast Du es geschafft.

Gruß Jenny
Brina83
geschrieben am 28.12.2008 um 19:33 Uhr
Das kommt darauf an, wie lange du sie allein lassen willst. Allein lassen kann man sie kurz auch schon am zweiten Tag ...
LeilaBey
geschrieben am 29.12.2008 um 19:13 Uhr
also mein lenny berammelt Luna zwar immer mal wieder, aber ein paar augenblicke später legt er sich dann zu ihr. hat denke ich super geklappt;o)

hält das denn nun oder kann sich das schlagartig wieder ändern?
Hasenzahn
geschrieben am 29.12.2008 um 19:30 Uhr
Hallo!
Ich habe bis jetzt zwar nur mitgelesen, aber irgendwie tauchen bei mri noch Fragen auf:
Wo ist das Mädel auf einmal her? Hast du nicht vor kurzem noch ein Mädel gesucht?
Was war mit der Quarantäne?
Ich denke du wirst dir mit deinem "erfolg" nicht sicher sein können. Sowas kann sich ziemlich abprupt wieder ändern.
LeilaBey
geschrieben am 01.01.2009 um 21:23 Uhr
Das Mädel war das Einzige, was ich aus Außenhaltung und im gleichen Alter finden konnte, da haben wir sie direkt abgeholt. sie war nur kurze Zeit in QUara.

ICh halte mittlerweile echt viel von SweetRabbits und ich habe hier viel dazu gelernt, aber es gibt nunmal auch Dinge, bei denen ich meine eigenen Erfahrungen gesammelt habe und über die ich meine eigene Meinung habe, denn es läuft nicht immer alles so, wie man es hier hört.

Leider gibt es auch zu viele hier, die die Meinungen und ANsichten der anderen nicht annehmen/akzteptieren und immer gleich unfreundlich werden, finde ich sehr schade aber nun gut.
Bei mir hat diesmal Gott sei Dank alles geklappt und dafür möchte ich mich bei allen, die mir hilfreiche TIps gegeben haben, bedanken!