Hallo
Ich habe zwei Hasen: Tatami Zwergwidder und Lingling Löwenkopfkaninchen (kastriert) beide 11 Monate alt.
Letzte Woche ging ich mit meinen Bunnys zum TA Krallen schneiden.
Dieser teilte mir dann mit, dass mein Weibchen Tatami ein Männchen sei. Ich bin aus allen Wolken gefallen und hab den TA mitgeteilt, dass immerhin diese Tierklinik mir gesagt hat es sei ein Weibchen.
Nun habe ich also 2 Rammler. Ich halte sie seit 2 Monaten zusammen und sie kamen bisher sehr gut miteinander klar. Tatami war immer recht revierbezogen und Lingling ist der gemütliche, den dies alles nicht interessiert.
Nun musste ich letzte Woche Tatami beim TA lassen, damit er gleich kastriert wird. Bezahlt habe ich für die Kastration nur die Hälfte, da es ihm recht peinlich war, dass sie das Geschlecht falsch bestimmt hatten.
Letzte Woche Montag komme ich also mit dem frisch kastrierten Tatami nach Hause. Lingling hat sich den ganzen Abend lieb um ihn gekümmert, ihn geputzt und seltsam am Schwänzchen beschnuppert.
Einen Tag später brach Krieg zwischen den beiden aus!
Tatami, also der frisch kastrierte, stellt sein Schwänzchen auf, hebt seinen Hintern und stürzt sich wild beissend auf LingLing. Dabei grummelt er ganz wild und jagt ihn durch die Wohnung. LingLing beisst zurück und die erste Nase hat schon geblutet.
Ich habe sie dann kurz getrennt weil ich mit der neuen Situation überfordert war. Sie haben sich immer so gut verstanden und einen Tag nach der Kastration dreht Tatami so durch.
Ich habe dann am nächsten Tag beim TA angerufen und die Situation geschildert. Dort wurde mir gesagt, ich solle sie ein paar Tage trennen. Das habe ich dann auch gemacht und am Sonntag habe ich sie wieder in einen Raum zusammen getan. Es war furchtbar, sie haben sich angesprungen und wieder gebissen und gekämpft.
Jetzt sitzt ein Hase im Bad und der andere hat den Rest der Wohnung für sich.
(b)Nun meine Fragen:(/b)
Muss ich sie jetzt 2 Wochen total trennen und dann wieder neu zusammenführen?
Darf ich zwischendurch die Räume tauschen, so dass der "Badhase" Lingling auch mal wieder rumhoppeln kann? Und unterdessen Tatami ein paar Stundenn im Bad sein muss?
Ich habe in meiner Wohnung keinen "neutralen" Boden, darf ich den Badhasen Lingling nach ein paar Wochen nicht einfach zu Tatami ins Wohnzimmer zurücksetzen?
Bei der ersten VG vor zwei Monaten habe ich den neuen Hasen 1 Nacht alleine im Käfig des anderen lassen, damit er den Geruch annimmt und am nächsten Tag im Wohnzimmer dann zusammengeführt. Es kam zu keiner Rauferei oder dergleichen.
Verstehen kann ich diese Situation wirklich nicht. Dass ein Tag nach der Kastration der Hase so durchdreht und den anderen nicht mehr duldet....
Wäre um Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße
Sandi