Ursprüngliche Ansicht darstellen: Unverträglickeit zwischen 2 Kaninchen

Mikesh
geschrieben am 28.02.2007 um 14:25 Uhr

Hallo,
ich habe eine Riesenproblem mit meinen 2 Kaninchen. Ich habe einen kastrierten Bock und eine unkastriertes Maedel. Die 2 haben ca. 1 Jahr gut zusammen gelebt,dann war ploetzlich Schluss. Wahrscheinlich ging es vom Bock aus (der sonst immer sehr vertraeglich war) mit heftigen Beissereien
inklusive einer grossen Bauchwunde und anderen Verletzungen. Ich halte die beiden jetzt in getrennten Räumen, weil sie sofort den Käfig des anderen angreifen. Im großen Auslauf läuft sie ihm inzwischen hinterher und er immer weg. In geschlossen Räumen fliegen sofort die Fetzen.
Ich habe fast alles ausprobiert, zusammensetzen im "neutralen" Raum, homoepathische Behandlung
mit Ignatzia (gegen Revieraggression), zur Zeit wieder Bachblüten gegen Aggression und regelmäßiges Käfigtauschen. Hat jemand noch nen Typ?
Eventuell sie auch noch kastrieren, aber ob das hilft???
Bin dankbar für jede Idee. Zur Zeit sitzen beide in "Einzelhaft", auch nicht Sinn einer Haltung mit 2 Tieren

Vielen Dank im Voraus
Dani
geschrieben am 28.02.2007 um 15:48 Uhr
huhu mikesh,

von wem geht die aggression aus???

lg dani
Fipsi4
geschrieben am 28.02.2007 um 16:53 Uhr
Hä? das ist ja komisch...vielleicht wegen der rangordnung?? Dani?? dein rat ist gefragt
Dani
geschrieben am 28.02.2007 um 17:30 Uhr
naja, mit der rangordung hat das sicher was zu tun. jedoch stellt sich mir hier die frage, ob das weibchen nicht eventuell ein kastrations kanditat wäre.......deshalb auch meine frage von wem die aggression aus geht.

hatte selbst schon solch einen fall mit meiner flecki....seit der kastra...ist sie nur lieb zu allen... aber auch hier stellte sich schon eine leichte veränderung der gebärmutter raus. was aber auch nicht vorliegen muss.

lg dani
claudi
geschrieben am 28.02.2007 um 17:37 Uhr
hast du gesehen, dass sie geschrieben hat, dass sie glaubt das die agressionen das erste mal von IHM ausgingen? daher die frage ob es auch das weibchen war oder nur er?!

claudi
Dani
geschrieben am 28.02.2007 um 17:40 Uhr
claudi
geschrieben am 28.02.2007 um 17:50 Uhr
stimmt, ich verstehe es net so genau...ich finde es hört sich mehr nach bock an?!?!
Mikesh
geschrieben am 01.03.2007 um 11:34 Uhr

Es war am Anfang so, daß Er angefangen hat. Inzwischen schenken sich aber beide nichts. Ich habe den Eindruck, daß "Angriff die beste Verteidigung ist". Zwischendurch hatte ich noch ein anderes Kaninchen-Mädel für den Bock mal im Haus, versuchsweise. Er hat sie völlig ignoriert, als wenn sie gar nicht da ist. Aber sie hat ihn auch in Ruhe gelassen, war total verängstigt (kam aus extrem schlechter Einzelhaft).

Ich rede mal mit meinem Tierarzt ob wir kastrieren.

Eine andere Überlegung war neue Partner für beide. Ich habe aber nicht den Platz, um 4 Kaninchen vernünftig zu halten, die 2 Käfige jetzt sind nur ein Provisorium. Irgendwo sollen die ja auch laufen können.
Außerdem könnten die sich in einem Jahr auch überlegen, daß die neuen Partner auch doof sind und ich habe dann 4 Käfige?
Dani
geschrieben am 02.03.2007 um 00:41 Uhr
nochmal bitte deutlich für mich!!! wie leben sie jetzt???? können sie sich sehen, riechen und zu einander???

generell raten wir vor einer erneuten vergesellschaftung beide tiere für ca. 2 wochen zu trennen, ohne sicht und riechkontakt. und dann eine vg auf einem ganz neutralen boden.

eine andere überlegung wäre auch, das du nur ein neues kaninchen dazu tust. aber auch hier muss genügend platz vorhanden sein.

schau bitte mal hier: //www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf

zudem lass doch einfach mal die gebärmutter deiner kleinen abtasten.
Mikesh
geschrieben am 02.03.2007 um 12:47 Uhr
Die Käfige stehen in getrennten Räumen, wo sich die beiden nicht sehen, riechen, hören usw. können. Das habe ich schon alles probiert mit der VG nach 2 Wochen auf neutralem Boden.
Die Kleine wurde schon geröngt und "geultraschallt" ,alles unauffällig.
Das ist ein echtes Problem für Fortgeschrittene.