Ursprüngliche Ansicht darstellen: Mein Rammler ist 5 Monate und soll bald eine Häsin zur Gesellschaft bekommen

Hasenmutti08
geschrieben am 09.01.2009 um 12:32 Uhr
Hallo,

Also mein Zwergwidder Rammler soll bald Gesellschaft kriegen.
Ich konnte mir zuerst keine 2 Kaninchen leisten und hatte von anfang an vor ihm später Gesellschaft zu geben.

Mein 5 Monate alter Zwergwidder soll als Partnerin eine Löwenkopf Zwerghäsin kriegen.
Meine erste Frage: Geht das überhaupt? Wegen den verschiedenen Rassen.

Das zweite Problem wäre eine Kastration.
Mein Hase ist noch nicht kastriert und da ich noch Schülerin bin und nicht das große Geld habe, weiß ich nicht ob das so bald funktioniert. Weiß jemand, wieviel eine Kastration ungefähr kosten würde?

Ich hoffe jedenfalls, dass ich das mit dem zweiten Hasen möglichst bald hinkriegen werde.
Ich werde mir für die beiden dann extra einen neuen Stall kaufen, der etwas größer ist.
Nja und wegen den ganzen Kosten muss ich erstmal ordentlich sparen.

Kann mir jemand sagen, ob es sehr schwer ist, die Zwerge aneinander zu gewöhnen, wenn der eine fast 1 Jahr älter ist , als der andere?

schonmal
Brina83
geschrieben am 09.01.2009 um 12:39 Uhr
Hallo,

es ist toll, dass du deinem Kleinen eine Partnerin schenken möchtest, er wird es dir sehr danken

Die Kosten für eine Kastration variieren sehr stark. Meist ist es regionsabhängig, also ob Großstadt oder eher ländlich. Aber 50 € solltest du auf jeden Fall dafür einplanen.

Bei der Partnerwahl solltest du auf jeden Fall beachten, dass die Dame im etwa gleichen Alter ist, wie dein Rammler. Man darf niemals Baby's bzw. Jungtiere mit erwachsenen Tieren vergesellschaften.

Alle wichtigen Info's zum Thema Vergesellschaftung kannst du hier nachlesen:

//www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf
Hasenmutti08
geschrieben am 09.01.2009 um 12:50 Uhr
Danke für die Information zur Kastration ^^

Mir ist klar, dass man kein erwachsenes Tier und ein Baby zusammensetzten darf. Zumindest nicht sofort.
Im Falle, dass ein Tier (von zweien) stirbt kann man den alten ja auch langsam an einen neuen Partner gewöhnen.

Meine Frage war nur, ob ein Jahr (höchstens) Altrersunterschied schon zu groß ist um sie sofort zusammen zu setzten oder ob das noch gehen würde.
natürlich würde ich auch diese zwei ersteinmal unter Aufsicht zusammen führen und in dem Fall, dass sie sich nicht gleich prima verstehen hab ich ja dann ein zweiten Stall und kann sie langsam aneinander gewöhnen.
Babsi
geschrieben am 09.01.2009 um 12:52 Uhr
Hallo,

ich finde auch toll, dass Du Deinem Widder eine Partnerin geben möchtest . Du musst aber folgendes beachten:

1. Nach der Kastration noch eine Kastra-Frist von 6 Wochen einhalten, da der Rammler in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist

2. Würde ich an Deiner Stelle mit einer neuen Partnerin also warten bis die 6-Wochen-Frist rum ist, dann haste nämlich nur 1 x Stress mit der VG

3. Es ist egal ob Zwerg-Widder, Löwenwidder oder Deutscher Riese.... hauptsache nicht alleine..

Ich habe auch 2 Zwerg-Teddies und 1 Zwerg-Widder... klappt mittlerweile wunderbar

Was die VG angeht, solltest Du ein möglichst gleichaltriges Kaninchen als Partnerin wählen...
VG mit einem Jungtier ist zu gefährlich

Ich hoffe ich konnte Dir erstmal weiterhelfen.

LG Babsi
Brina83
geschrieben am 09.01.2009 um 12:57 Uhr
Das mit dem Jahr Altersunterschied kommt eben darauf an, wie alt die Tiere sind. Es ist kein Problem, wenn es sich um zwei erwachsene Tiere handelt, aber es ist ein Problem, wenn es sich um ein Jungtier und um ein erwachsenes Tier handelt

Eine VG sollte an den ersten Tagen immer unter Aufsicht erfolgen.

Ja, und von den Rassen her ist es wirklich egal. Man kann auch Riesen mit Zwergen zuammen halten.
Hasenmutti08
geschrieben am 09.01.2009 um 13:11 Uhr
Okay Vielen Dank für die Tipps.

Sylke
geschrieben am 09.01.2009 um 13:18 Uhr
Nene.....so kannst Du das nicht machen. Lies Dir mal den Link durch, den Brina genannt hat. Wenn sie erst einmal zusammen sind, musst Du sie auch zusammenlassen. Ein "langsames" Gewöhnen gibt es nicht!

Bedenke auch, dass die Häsin auch noch eine mindestens 2-wöchige Quarantäne durchleben muss. Sie muss tierärztlich untersucht werden und eine Kotprobeuntersuchung muss stattfinden. In dieser Zeit dürfen die Tiere keinerlei Kontakt haben und bis zum Ergebnis der Kotprobe muss Du äußerste Hygiene walten lassen (verschiedene Schuhe, Hände immer waschen usw.)

Gruß Sylke
Hasenmutti08
geschrieben am 09.01.2009 um 15:05 Uhr
Ntürlich werde ich sie nicht voneinander trennen, wenn sie sich getroffen haben. nur on schweren Fällen, wenn sie sich gar nicht verstehen oder gegenseitig sogar verletzten.
Denn dass ist für keinen von beiden gesund.
Sobald sie sich beschnuppert haben und sich gut verstehen werde ich sie sicher nicht mehr trennen. ^^
Mikanito
geschrieben am 09.01.2009 um 16:52 Uhr
Meine beiden haben über 2 Jahre unterschied und verstehen sich 1A.
Sie sind auch est mit 3 und 1 Jahr zusammen gekommen und sie hatte keine schwierigkeiten sich zu wehren.
Rasse ist egal. Ich habe auch ein Löwenkopfzwergkaninchen und ein Widder und die verstehen sich sehr gut.
Es liegt alles nur daran die Kaninchen richtig aneinander zu gewöhnen.
Wenn sich eins verstecken sollte dann in Ruhe lassen, dass war bei mir auch so. Und siehe da schon nach 2 Tagen ist sie allein heraus gekommen un hat meinem Rammler die Meinung gesagt

Lg
ACF
geschrieben am 09.01.2009 um 17:14 Uhr
Was meinst du mit "nicht verstehen"? Aufgrund dieser Antwort kommt mir der Verdacht, daß du noch nicht wirklich verstanden hast, daß es bei einer VG durchaus zu kriegsähnlichen Zuständen kommen kann. Kaninchen sind sich in den seltensten Fällen sofort grün.

Und trotzdem müssen Halter und Tiere da durch. Bei meinen Beiden hat es 2 Wochen gedauert, bis sowas wie ein "mögen" zu sehen war und insgesamt 1/2 Jahr bis sie eine liebevolle Beziehung hatten.
Ich will dir jetzt keine Angst mache aber bitte stell dir das jetzt nicht zu easy vor und trenne dann die Tiere bei jeder Kleinigkeit
Hasenmutti08
geschrieben am 09.01.2009 um 17:24 Uhr
Nein, einfach stell ich es mir nicht vor.

Ich hab leider noch keine Erfahrung mit einer VG. Die einzigen hasen, die ich vorm Peanut hatte waren Stallhasen und die waren von anfang an zusammen.

Ich meinte damit nur, wenn der eine den anderen gefährlich angreift, sodass er schwer verletzt werden könnte. Das könnte ich ja nicht einfach so zulassen. Dann würde ich sie schon nochmal trennen und sie auserhalb des Stalles (also im freigehege) nochmal zusammensetzten um sich kennenzulernen.

Mir ist klar, dass man sie nicht einfach zusammensetzten kann und sie sich sofort verstehen. mir ist klar, das das seine Zeit braucht.
Jeany
geschrieben am 09.01.2009 um 17:39 Uhr
1) Wenn es so weit kommen sollte, dass sie sich richtig schwere Verletzungen zufügen, ist es richtig die Tiere zu trennen. Allerdings gehört ein getackertes Ohr oder eine Schramme noch nicht zu den schwerden Verletzungen.
Ernst wird es erst, wenn sie sich richtig in einander verbeißen. Jagereien, Fellflug usw. gehören zu einer VG dazu.

2) Wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass Du die Tiere trennen musst, warte bitte nochmal zwei Wochen bevor Du eine erneute VG startest und halte die beiden so lange ohne Sicht- und Geruchskontakt, also in getrennten Räumen.
Wichtig ist auch vor der VG alles zu reinigen, damit Peanut das Gehege nicht als sein Revier und das Weibchen somit als Eindringling ansieht...

Gruß Jenny
Rübe
geschrieben am 09.01.2009 um 19:54 Uhr
Huhu!
Also, wie die anderen auch schon gesagt haben, Rasse ist egal, wenn es nur das richtige Alter ist.
Ich habs jetzt irgendwie nicht mitgekriegt, wie lebt Peanut denn?
Sorry, wenn du es schon geschrieben hattest.

LG
Julka
geschrieben am 09.01.2009 um 20:16 Uhr
Meinst du mit Stall einen Käfig oder ein Gehege und wie groß ist die Fläche? Weiß jetzt gerade nicht, wie dein Kleiner lebt, falls du das schon irgendwo geschrieben hast
Supersteffi
geschrieben am 09.01.2009 um 20:27 Uhr
Du kannst die beiden nicht in einem Stall vergesellschaften, denn der ist viel zu klein.

Du brauchst pro Tier mindestens 2 qm Platz, sowohl für die Vergesellschaftung als auch später.

Du schriebst in deinem ersten Posting, dass du "einen größeren Stall" kaufen willst. Du wirst einen bauen müssen, denn es gibt keine Ställe in ausreichender Größe zu kaufen.
Schau mal bei "Pimp my Hasenstall", da siehst du tolle Ideen und Anregungen.
Rübe
geschrieben am 09.01.2009 um 20:50 Uhr
Drei dumme ein Gedanke :D
(Sorry offtopic)
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 10:27 Uhr
Ich weiß nicht, ob ich das in diesem Thread geschrieben habe, aber die Palnung fpr ein selbstgebauten Stall läuft schon. ^^
Ich habe hier auf der Seite schon einige Fotos meines nicht sehr großen Zimmers gezeigt.

Die gesammtgröße des neuen Stalls/Käfigs würde ungefähr 120x100 umfassen und die Möglichkeit das Freigehege von geschätzten 2-3m² anzubauen.

Hier nochmal das Bild von meiner Hasenecke, wie sie im Moment aussieht:
http://i39.tinypic.com/ekqqkp.jpg

/quee Ich freu mich schon auf den fertigen Stall. ^^
Julka
geschrieben am 10.01.2009 um 11:03 Uhr
Ach, dann war das doch dein Gehege, war mir nicht mehr sicher, wo ich das gesehen habe und obs deins war
Also das Geld für einen neuen Käfig kannst du dir sparen, denn da kannst du deine Nasen sowieso nicht drin halten. 4m² brauchst du für 2 Kaninchen und eine so große Käfigschale würde nur Hoppelplatz wegnehmen
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 11:10 Uhr
Ja, wir haben mittlerweile überlegt (da ich Laminatboden hab) einfach einen Teppich in die Ecke zu legen und Holzwände ausenrum zu bauen, damit die Wände und das Bett unbeschädigt bleiben und vorne an der Öffnung zwischen Schrank und Bett soll eine kleine Tür ran, die man zum Freigehege öffnen kann. Am liebsten wäre mir, wenn die ein Gitter zum durchgucken hat. ^^

Im Fall, dass ich dann mal Besuch krieg und mehr Platz brauch kann ich das Gehege dann kurzerhand weg- und wieder hinräumen.
Julka
geschrieben am 10.01.2009 um 11:40 Uhr
Also einen großen Teppich würde ich da glaube ich nicht hinlegen. Du hast dir ja schon den SIGNE-Tipp von Ikea geholt, die kannst du rausnehmen und waschen, wenn sie doch mal drauf pieseln sollten und die sind so günstig, dass man für solch einen Fall 1-2 ersatzweise parat halten kann.
Wenn du Wand und Bett mit Bretten schützen willst, könntest du doch evt in das eine Brett 2 Haken machen, dann kannst du da eines der Gitterelemente als Tür einhaken, dann hast du auch gleich dein Gitter zum rausgucken. Denn nur eine Holzwand anzustarren ist ja in der Tat langweilig
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 13:05 Uhr
Ja, das hab ich mir auch gedacht,a ber da ausenrum sowieso Wand ist, kann ich die ja auch mit Holzwand schützen und da wo er gucken könnte, soll er auch gucken können und dürfen. ^^

Die Idee mit den Signe Teppichen ist auch super, die hätte ich so oder so noch mit reingelegt, aber wenn ich einen großen Teppich drunter leg, hab ich nochmal einen Boden.
Und ich kann ja auch den großen teppich rausnehmen und absaugen und so...
^^

Nja ma gucken, da gibts ja einige Möglichkeiten.
für die Tipps. ^^
Julka
geschrieben am 10.01.2009 um 13:09 Uhr
Es gibt ja noch die Möglichkeit rutschfesten PVC zu verlegen unter zu verlegen, die gibt es ja auch in Holzoptik, dann passt er auch zum Laminat. Den kannst du abwischen. Man muss da halt nur gucken, dass die Kanten nicht angeknabbert werden können.
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 13:20 Uhr
Aber ist PVC nicht otal schädlich?
und wie sollte ich gucken, dass der nicht angeknabbert wird, wenn er so drin liegt?
Ich denke die Sache mit dem Teppich ist schon besser.
Und solange der hase ine bestimmte Kloecke hat (also eine Plastiktoilette mit Streu), dürfte es selten oder gar nicht vorkommen, dass er wo anders hin macht.
^^
Kati
geschrieben am 10.01.2009 um 13:58 Uhr
Hallo,

das PVC muß dann schon an den Rändern gesichert sein. Zum Beispiel durch Holzleisten. Ich finde PVC hygenischer, da man es leicht reinigen kann. Obendrauf kann man ja die kleinen Teppiche von Ikea legen.
Teppich an sich finde ich weniger schön. Ich hatte das Jahrelang so und mußte mindestens alle halbe Jahre den kompletten Teppich wechseln. Denn gerade flauschiger Untergrund annimiert die kleinen Biester dazu auch mal nicht ins Klo zu pieseln. Und leider werden auch nicht alle Kaninchen 100%ig stubenrein. Meine Lucy ist so eine kleine Pissnelke, die pieselt gern immer und überall hin.
Zudem kann auch Teppich angeknabbert werden. Man sollte bei Teppich zu dem drauf achten, dass es aus Baumwolle und nicht aus Kunstfasern besteht. Denn Kunstfaserteppiche können schnell wunde Füße verursachen. Denn Kunststoff wird bei Reibung, welche beim Rennen schnell entsteht, heiß werden. Und das kann auf Dauer zu Wunden führen.

LG Kati
Charmed
geschrieben am 10.01.2009 um 14:03 Uhr
Falls es nicht schon jemand gesagt hat. Mach bitte entweder das Käfigoberteil ab oder
leg eine Decke bzw ein Handtuch drüber, sonst ist die Verletzungsgefahr zu groß!
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 14:11 Uhr
Danke für die Informationen über PVC.

Das mit dem Gotterteil/Decke weiß ich schon, aber ich werde den komplette Stall sowieso abschaffen unddort eine große Hasenecke bauen. Bis dahin muss das Gitterteil leider noch bleiben, weil an der wand hinten ein wichtiges Kabel für meinen Rolladen ist, dass durch das Gitter vor dem Hasen fern gehalten wird.
Julka
geschrieben am 10.01.2009 um 14:14 Uhr
Charmed hat da aber schon recht, da reicht auch erstmal altes doppelt gefaltetes Duschhandtuch, eine alte Wolldecke oder irgendwas, was du da hast, man muss ja nicht extra was kaufen
Denn Kaninchen springen gerne auf erhöhte Positionen, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen und da in den Gitterstäben kann er hängenbleiben und sich die Beinchen brechen.
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 14:17 Uhr
Ja, dass hab ich auch sofort erledigt ^^

für tipp
Charmed
geschrieben am 10.01.2009 um 14:24 Uhr
Super, dass du die Gefahrenquelle so schnell besitigt hast. Dein kleiner wirds dir danken!!!