Ursprüngliche Ansicht darstellen: Unkastriertes Zwergkaninchen

64makaveli64
geschrieben am 09.01.2009 um 22:39 Uhr
Ich hab mir Gestern ein Zwergkaninchen gekauft ca. 3 monate alt Männlich und es ist nicht kastriert und alleine.. muss ich mir einen zweiten hasen dazu kaufen und muss ich es kastrieren lassen ???
Supersteffi
geschrieben am 10.01.2009 um 00:53 Uhr
Erstmal hier bei uns!

Wo hast du denn dein Zwergkaninchen her?
Als erstes solltest du ihn von einem Tierarzt durchchecken und impfen lassen (RHD und Myxomatose), und eine Kotprobe untersuchen lassen.

Und ja, du solltest ihn kastrieren lassen. Da er schon drei Monate alt ist, ist er schon geschlechtsreif und muss daher nach seiner Kastration noch 6 Wochen alleine sitzen, weil er solange noch zeugungsfähig ist. Nach dieser Zeit kannst du ihm eine Partnerin zur Seite stellen. Diese sollte bei dir auch als erstes zum Tierarzt, und danach 2 Wochen in Quarantäne, um auszuschliessen, dass sie ansteckende Krankheiten mitbringt. In diesen 2 Wochen dürfen sich die beiden weder sehen noch riechen.

Nach diesen 2 Wochen können die beiden dann miteinander vergesellschaftet werden. Auf der Startseite findest du dazu einen Flyer mit einer genauen Anleitung.

Erzähl doch noch etwas mehr Woher hast du den Kleinen, wie lebt er bei dir, was bekommt er zu futtern.....?
64makaveli64
geschrieben am 10.01.2009 um 11:20 Uhr
ja also ich hab ihn von Arche noahs zoofachhandel gekauft mit einem käfig der ca. 110 cm breit ist die frau hat gesagt der wäre groß genug wenn ich ihn ab und zu raus lasse.. Ich glaub nicht das sie drüben kranke tiere verkaufen dürfen oda ?? da waren ja voll viele zusammen wenn einer krank wäre würde er ja alle anstecken ?? und was ich noch nicht verstehe wenn er schon geschlechtsreif ist wieso war er dann im geschäft mit sovielen anderen zusammen wo ja auch weibliche dabei waren ?? zum essen geb ich ihn erstmal nur trockenfutter,heu und 2-3 mal am tag wenig grünen salat.. aber irgendwie hat er noch angst vor mir und lebt sie ned gut ein.. deswegen will ich ihn auch noch eine dazu kaufen.. aber die sache mit dem kastrieren gefällt mir irgendwie nicht ich hab das mal im fernsehn gesehn is irgendwie ned so harmlos..

aber er is am liebsten in seinen käfig wenn ich ihn rauslasse lass ich den käfig immer offen und nach spät. 5 min springt er von alleine wieder rein..
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 11:27 Uhr
Es kommt ganz darauf an.

Ich habe mich gestern bei meiner Tierärztin wegen der kastration beraten lassen. (Zur Information: ich habe einen 5 Monata alten Rammler, der bald eine Häsin zur gesellschaft bekommen soll).

Meine Tierärztin hat erzählt, dass es immernoch Kastrationen gibt, bei denen die Hasen nicht unter voller Narkose stehen sondern nur 'schlafen gelegt werden' und sozusagen örtlich betäubt.
Dabei würde sie sozusagen die Hälfte bei der OP mitkriegen.
Wenn man aber bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben, kann man die Kastration mit Vollnarkose machen lassen und der Hase kriegt nix mit!

Ich würde dir auf jeden Fall raten einen zweiten Hasen dazu zu holen.
Meiner ist jetz zwar seid 3 Monaten alleine und fühlt sich auch ganz wohl, aber du wolltest ja auch nicht ganz alleine leben, mit niemandem der dich versteht.
Außerdem finde ich es ganz süß, wie die Kaninchen sich um einander kümmern und kuscheln oder sich putzen.
/quee
Julka
geschrieben am 10.01.2009 um 11:32 Uhr
Hallo makaveli,

saß er mit den Häsinnen denn zusammen? Auweia...

Was sie dir da über den Käfig erzählt haben stimmt nicht. Kaninchen brauchen in Innenhaltung mindestens 2m² Platz pro Tier und das dauerhaft und trotzdem noch zusätzlichen Auslauf. Das heißt bei zwei Tieren musst du ihnen ein Gehege von 4m² zur Verfügung stellen, da sie Platz brauchen um sich zu bewegen und gerade nachts, wo sie ihre aktive Phase haben und die meisten Leute schlafen und ihre Tiere da nicht freilaufen lassen.

Eine Rammlerkastration ist gar nicht so schlimm und unbedingt notwendig. Am besten liest du dir dazu mal den Flyer hier durch //www.sweetrabbits.de/infoblatt-kastration.pdf

Trockenfutter ist ungesund für Kaninchen und Salat sollte man auch nicht täglich in den Mengen geben, mehr dazu findest du in der Ernährungsliste auf der Hauptseite oder im A la carte Bereich

LG
64makaveli64
geschrieben am 10.01.2009 um 11:51 Uhr
aso ?? naja so viel platz hab ich nicht in meinen zimmer.. und das war drüben eh fast der größte käfig den sie hatten einer war um 10 cm größer und das wars.. hehe

Salat kriegt er eh nur ganz wenig das gib ich ihn damit er nicht nur heu und trockenfutter hat die frau drüben hat mir das trockenfutter gegebn ich kenn mich ja nicht so gut aus.. ;)

Und wieviel würde mich das mit dem Tierarzt durchchecken Kastrieren und alles kosten ????
Aja und wie gewöhnT er sich am besten an miCh ???????

LG
Julka
geschrieben am 10.01.2009 um 12:06 Uhr
Es gibt Gehegeelemente, die kann man ab 20€ 5-6 Stück bei ebay bekommen. Platz ist in der kleinsten Hütte, man muss es nur wollen und deinem Hoppler kannst du zusammen mit einem Partner keinen größeren Gefallen tun. Wenn du magst, kannst du ein Bild von deinem Zimmer einstellen, dann können wir mal gucken, was man da so zaubern könnte

Was das Futter betrifft, kannst du hier mal reingucken //www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=679196342&_TID=7486
Besser sind Möhren, Pastinake, Petersilienwurzeln,... Salat kann zu Durchfall führen

Am besten gewöhnst du ihn an dich, wenn du dich zu ihm auf den Boden setzt oder legst und ihn mit was leckerem lockst. Du darfst dich ihm halt nicht aufdrängen, sondern musst warten, is er auf dich zu kommt
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 12:15 Uhr
Meine Tierärtzin hat gemeint, die Kastration würde um die 70 Euro kosten.
Gibts aber auch billiger aber sicher auch teurer.
Musst du dich umschauen und beim Tierarzt mal nachfragen.

Was das Angewöhnen angeht, so kann ich Julka nur zustimmen.
Sieh zu dass der Hase dich nicht für eine große gefahr hält.
Aber du solltest ihn recht bald an deine hand gewöhnen. Wie zum Beispiel mit Futter.
Dann bringt er deine hand mit positiven Erinnerungen in Verbindung und hat weniger Angst.

Wenn du ihn dagegen von hintern plötzlich anfasst oder hochnimmst ist er geschockt und hat eher Angst vor deiner Hand. Näher dich ihm am besten von vorne, damit er sieht, was auf ihn zukommt.

Jeany
geschrieben am 10.01.2009 um 12:19 Uhr
Hallo und auch von mir

1) Die Käfige, die in den Tiergeschäften verkauft werden sind viel zu klein. Kaninchen brauchen Platz um sich austoben können, wann sie es brauchen. Und wie Julka schon schrieb, sind sie gerade nachts aktiv.
Schau doch mal bei den Innengehegen, vielleicht ist da ja eine Idee für Dich dabei: (linkto)4531(/linkto)

2) Trockenfutter aus der Zoohandlung ist sehr schädlich für Kaninchen, weil dort Getreide drin ist und dieses kann im schlimmsten Fall den Verdauungstrakt verkleben.
Schau mal hier: //www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
So sieht eine gesunde Ernährung für Kaninchen aus

3) Das ist von der Region und vom Tierarzt abhängig, doch für eine Kastration sollten schon 50€ eingeplant werden.
Kastrationen sind bei einem erfahrenen TA Routine und der Eingriff dauert auch nicht lange. Ein Rammler (b)muss(/b) kastriert werden. Den Link zur Kastra hat Julka Dir ja bereits gegeben.

Gruß Jenny
64makaveli64
geschrieben am 10.01.2009 um 12:23 Uhr
hmm hat irgendwie funktuniert ich hab ihm grad eine rübe gegeben er hat sie aus meiner hand gegesssen und dabei ist mir aufgefallen das irgendwas gelbes aus seiner nase kommt.. kann es sein das er vl. verkühlt ist und schnupfen hat ???? ich werd eh am montag mal beim tierarzt anrufen..
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 12:36 Uhr
Das solltest du auf jeden Fall tun.
Einmal durchchecken lassen ist wichtig. Falls er wirklich etwas hat weiß der Tierarzt das am besten. Wenn du dort einen kleinen Besuch ablieferst kannst du dich gleich wegen der Kastration aber auch im Umgang mit dem Tier beraten lassen.

64makaveli64
geschrieben am 10.01.2009 um 12:41 Uhr
ja mach ich am montag ganz bestimmt und das durchchecken wird mich auch was kosten oder ?? wieviel ungefähr ?? das ich darauf vorbereitet bin hehe danke
Kati
geschrieben am 10.01.2009 um 13:03 Uhr
Hallo und hier im Forum,

was eine allgemeine Untersuchung kosten wird kann man so genau nicht sagen. das ist von Region zu Region unterschiedlich. Richtwerte findest du hier: //www.sweetrabbits.de/got-kaninchen.pdf

Leider hat sich deinem Fall mal wieder bestätigt wie inkompetent die Zoohandlungsverkäufer sind: Ein viel zu kleiner Käfig, in dem kein Kaninchen auch nur 1 Stunde eingesperrt werden sollte, Trockenfutter, welches Gift für Kaninchen ist und gelben Ausfluss aus der Nase, was oft Kaninchenschnupfen bedeutet. Drei Dinge, die wieder mal zeigen, dass man sich Kaninchen lieber aus dem Tierheim holen sollte. Dort sind sie geimpft, kastriert, gesund und man wird meist richtig beraten.

Bitte geh mit dem kleinen Montag gleich zum Tierarzt. Das mit dem Nasenausfluss muß abgeklärt werden. Hier findest du alle Dinge die bei Schnupfen wichtig sind und was bei TA gemacht werden sollte: //www.sweetrabbits.de/infoblatt-schnupfen.pdf

Liebe Grüße Kati
64makaveli64
geschrieben am 10.01.2009 um 14:32 Uhr
ok danke.. am montag geh ich aufjedenfall zum Tierarzt ich hab bei dem Zoofachgeschäft wo ich ihn gekauft habe angerufen und die haben gesagt ich soll montag zu ihren Tierarzt gehen ich werde aber trotzdem einen eigenen finden weil ihr Tierarzt ist zu weit weg und ich hab kein Auto.. und Er ist ja schon Verkühlt..

Aber ihr sagt ja alle das der Käfig zu klein ist ich hab den käfig die ganze zeit offen wenn ich zuhause bin ( also er kann jederzeit raus und im zimmer frei herumlaufen) doch er geht nur ganz selten und kurz raus meistens bleibt er freiwillig im käfig..
Supersteffi
geschrieben am 10.01.2009 um 14:49 Uhr
Er ist ja auch noch ganz neu bei dir und muss sich erstmal eingewöhnen und alles kennenlernen. Das dauert manchmal seine Zeit. Wenn es ihm zudem auch gerade nicht so gut geht, wird er lieber seine Ruhe wollen.

Lege dich mal vor dem offenen Käfig auf den Boden, bewaffne dich mit Leckerchen und sprich mit ihm. Er wird irgendwann so neugierig sein und von selbst herauskommen. Aber dann bitte nicht gleich zugreifen, sonst bekommt er wieder Angst.